Nur Guppys???

Ich schon wieder.... :D

Ich habe mich vor einigen Tagen schlau gemacht in einem Aquaristik-Fachgeschäft. Mir erklärte man, das ich in einem 80 l Becken zwischen 10 - 15 Guppys halten könnte und je nach Wahl des Geschlechtes und des Nachwuchswunsches, mir noch einen Kampffisch oder Kampfbarsch reinsetzen könnte. Ich könnte zwei verschiedene Guppyarten wählen, aber nicht mehr, wegen Nachwuchs und "krank werden".

Na ja, ich weiss nicht, ob ich es glauben soll :?

Welche Fischalternativen hätte ich denn, da nur Guppys ich ein wenig langweilig finde. Und wie verhalte ich mich am besten, wenn ich kein Nachwuchs haben möchte? Allerdings ist es mir wichtig - wenn ich das so sagen darf - das es BUNT bei mir wird.

Thanks for your help!

Danke für den Tipp. Allerdings sagen mir die Salmler nicht so zu. Die Frage die ich mir auch stelle, wenn ich nur männliche Guppys nehme...wird es dann nicht "langweilig". Ich denke wenn ich sie zwar vermehren lasse, aber der Natur freien lauf lasse durch einen extra Fisch der die Neugeborenen frist, dann ist doch auch immer was los im AQ? Sorry, wenn diese Frage jetzt ein wenig herb rüber kommt, aber ich weiss nicht wie ich es sonst schreiben soll.

Hallo
Er wird nicht alle erwischen egal welchen Fisch du dazu nimmst und in ein paar Monaten hast du dann Guppy Überschuss. Schau mal im Zierfischverezichnis, welche Fische von den Wasserwertne her zu den Guppys passen.
Temperatur ph wert usw.

Gruss Moni

Hi,

ich dachte schon....wollte dir gerade raten, den Fachhändler zu wechseln.

Also, mein Kumpel hat nur männl. Guppys im Becken und noch ein paar
Beifische. Das Becken ist garantiert nicht langweilig! Wenn Du nicht weisst,
was Du mit dem vielen Guppynachwuchs machen sollst, würde ich es sein lassen
und wirklich nur Männchen einsetzen!

Wie "einfachich" schon schrieb, würde ich eine schöne Salmlerart mit einsetzen,
oder mich schlau machen, welche Fische Du noch in Deinen Wasserwerten pflegen
kannst.

Gruß Moski

Ok, ich werde mich mal schlau machen. Aber wieviele sollte/dürfte ich denn halten in einem 80 l Becken??? Der Händler meinte 10 bis 15 Guppys insgesamt. Wenn ich Salmler dazunehme, wie sehe dann die Zahl aus? Und sollte ich dann nur männliche nehmen????

Moin,

na das zeigt mit, Dir fehlt AQ-Literatur :D

guppynchen schrieb:
Danke für den Tipp. Allerdings sagen mir die Salmler nicht so zu.

Es gibt hier eine große Artenvielfallt im Verhalten, Farbe und Formen.

Da fühle ich mich "persönlich" angegriffen :wink:

N.S.

Mein :wink: Erster zitierter Post nach langer-langer Zeit

Hallo,

manchmal erschließen sich die Vorschläge von einigen in AQristischer Hinsicht mir nicht.

Was möchte ich?
Ein Jamberlajabecken mit Mischmasch?

Oder doch ein "harmonisches" Becken, schön bepflanzt und geil zu beobachten.

Ich habe z.b. ein 60ziger mit "nur" Glühlichtsalmer und Panzerwelsen, dazu noch Reds-fertig.

Für mich genug und eigentlich ein Traum, wies jetzt dasteht. :D

Die Welse pflügen den Sandboden um und die Salmler balzen um die Weibchen, führen "Drohgebärden" aus kriechen durchs Javamoos Seite an Seite mit dem Weibchen in der Hoffnung zum Zug zu kommen :)
:wink:

Besser gehts für mich nicht.

Hallo
Womit man wieder bei der Theorie wäre, das jeder einen anderne Geschmack hat , du hast recht Hensele. :thumright:
@treadschreiberin da ich in einem anderen tread gelesen habe, das das Becken noch nicht läuft, würde ich wirklich mal im Zierfischverzeichnis schauen was ich haben will, mich über die örtlichen Wasserwerte informieren, und dann das Becken nach den Lebensgewohnheiten der gewünschten Fische gestalten.

Gruss Moni

Hallo,

Mein Besatz wäre das allerdings auch nicht. Ich halte das dann eher wie hensele.

Oder doch ein "harmonisches" Becken, schön bepflanzt und geil zu beobachten.
Ich pflege auf 160l auch "nur" Leopardpanzerwelse, Ohrgitterharnischwelse und 1/2 Ap. Cacatuoides, die mal wieder Nachwuchs haben. Das finde ich spannend zu beobachten!

Gruß Moski

Oben