Guppys schwimmen nur in einer Ecke

Hallo!

Ich habe 25 Guppys , 60L AQ , die Guppys schwimmen nicht im AQ herum, sondern nur (ständig) in einer Ecke , so fast alle von denen!

Was kann das bedeuten? :cry:

Lg Eiskalt
 

Stinnes

Mitglied
Hallo und herzlich willkommen im Forum. :)

Deine Guppy´s haben´s ein wenig zu eng. Wenn man bedenkt 1cm Fisch/1Ltr. AQ Wasser. Besser sollten 1cm Fisch/2Ltr. gehalten werden.
Hierzu empfehle ich folgenden Beitrag, speziell Punkt 1.3.

Hast du die Möglichkeit deine Wasserwerte zu ermitteln? speziell Nitrit?
Sind noch andere Fische in Becken?
Kannst du ein Foto einstellen?
Welchen Filter verwendest du?
Wie oft machst du einen TWW?

Als Sofortmaßnahme ist jetzt ein Teilwasserwechsel (TWW) von 80 % nötig und den gleich abends nochmal wiederholen.
Dann sollte es denn Guppy´s wieder besser gehen. Dieses rumhängen hört sich sehr nach Nirtitbelastung an.

edit: werde das Thema nachher in das Beginnerforum verschieben, also nicht wundern. Dort ist es erstmal besser aufgehoben.
 
Die Fische sind erst gestern in das Aquarium hineingekommen, also ganz neu! Das Aquarium haben wir 3 Wochen ohne Fische stehen lassen, wie man es uns gesagt hat.! Kann es sein weil wir zu´wenig Pflanzen drin haben? .. Wie viele Guppys dürfte ich in dem AQ halten? Ja, es sind noch zwei Grundfische in diesem Aquarium .. !
 

Stinnes

Mitglied
aber doch nicht 25 auf einmal? :? oder?

Wi gesagt, lies dir erstmal- nein, erstmal 80% TWW und dann in Ruhe den Leifaden (siehe Link oben) durchlesen und die Suche nach deinen Frage bemühen.

Wie gesagt: max. 1cm Fisch auf 1Ltr. AQ Wasser.
Man nimm beim Guppy den Mittelwert von 4cm x 25 Fische= 100Ltr AQ Wasser. Man bräuchte also mind. ein 112l Becken, da Kies und Decko auf no9ch abzogen werden.

Was hast du noch für Fische drin?

Zu den Pflanzen wären Fotos hilfreich.

aber wie gesagt, jetzt erstmal 80% TWW machen und den Filter nicht reinigen.

Da sich Guppy ohne Ende vermehren sind sie eigentlich nichts für so kleine Becken. In einem 54L Becken könnte man so 2m und vielleicht 6damen halten. Dann musst du aber wissen wohin mit dem Nachwuchs.

schön wäre es, wenn du die o.g. Fragen nach beantworten könntest.
aber erst TWW :)
 

Stinnes

Mitglied
genau, gleiche Temp. wie im AQ und dann langsam auffüllen. Kann ruhig né Stunde dauern bis das Wasser wieder aufgefüllt ist.

Um den Sauerstoff auszutreiben, bitte das Wasser mit der Dusche im hohen Bogen in den Eimer.

So, ich lass mir jetzt Photoshop Nachhilfe von daniel.ms geben.
Hab also die nächste Stunde weniger Zeit.
 

Stinnes

Mitglied
né, meinte schon den Sauerstoff. Wenn man wasser direkt aus dem Hahn laufen lässt und es dann direkt ins AQ kippt, setzten sich überall kleine Sauerstoffblässchen ab. Auch auf den Kiemen der Fische!

Chlor lässt sich nur über Aktivkohle herausbekommen. Das können wir aber woanders diskutieren. Mach dazu einfach einen Thread allgemeines auf.
 
vereinzelt schwimmen sie jetzt wieder im becken aber der größte teil ist immernoch in der gegenüberliegenden ecke von dem filter. ?!
einer liegt auch schon auf dem grund und bewegt sich kaum!
was kann ich tun?
was muss ich kaufen um die wasserwerte zu messen?
 

Stinnes

Mitglied
:(

jetzt bloß nicht füttern!! Ruhig nochmal 80 % TWW.
Ganz wichtig ist der Nitrittest!! Bitte in Tröpfchenform und speziell bei Nitrit (NO2) von JBL.

Und wenn du schon im Laden bist, frag den Verkäufer ob du Filterdreck bekommen kannst. (kaufst dafür ja auch diesen schweineteuren Test)

Besser noch, du gibst gleich einige der Guppy´s zurück. Sprich das aber mit Händler ab bevor mit Fischen in der Tüte im Laden stehst. Obwohl, könnte auch was bewirken. :)
Schildere Ihm die Haltungbedingungen und wenn er dich als Kunden nicht verlieren möchte, nimmt er dir die Fische ab. Mit der Tüte könntest du den Druck erhöhen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nitrit ist Gift für Fische, also am besten bei null. 0,2mg/l könnte grad noch so gehen. Unbedingt die toten rausholen!

lg Stephan
 

Stinnes

Mitglied
och nö,

frag doch jetzt nicht sowas. Besorg dir diesen blöden Test, damit auch ich weiß, das du nicht auf dem Holzweg bist. Anzustreben ist 0,0mg/l, ab 0,5mg/L wird´s kritisch für die Fischis

Nimm auch gleich eine Wasserprobe mit und lass diese auf NO2, NO3 und NH3 checken. Dazu ein leeres Schraubglas (von Lebensmitteln) gut auswaschen und dann unter Wasser mit AQ Wasser füllen. Und luftfrei verschließen.
Und ab damit zum Händler. Versuche darauf zu bestehen, dass er mit Tröpchen misst.
 
es blieb dabei das einer gestorben ist! die anderen schwimmen munter im aq herum! .. freu mich :) .. wir sollen jetzt eine woche nicht füttern (halten die das durch?) und jeden 2ten tag 20% wasserwechsel machen! ..

liebe grüße
 
Oben