Nun weis ich auch nicht mehr weiter?!

Hallo zusammen,

hatte ja neulich geschrieben, dass meine Schmucksalmler einer erhöhte Atemfrequenz haben und die Kiemendeckel recht rot waren.

Mir wurde den von meinem freundlichem empfholen eine 7tägige Therapie mit Baktopur direkt zu machen. Habe ich auch gemacht mit je einem WW nach 48 Stunden. den letzten WW dann auch wieder 48 Stunden nach der letzten Medikamentengabe. Danach noch für 1,5 tage über Kohle gefiltert.

So nun geht das mit der Atemfrequenz aber schon wieder los es war ab dem 4 tag der Baktopurkur besser, aber nun..???? :oops: :oops: :cry:

Meine Wasserwerte sind eigentlich Top

Temp 26,5-27,5°C
pH 6,96 - 7,02
NH4/NH3, NO2, NO3 alle 0,0 mg/l
PO4 0,1 mg/l
Fe 0,25 - 0,5

CO2 Anlage ist n och immer ausgeschaltet.

O2 4 mg/l gerade gemessen (20h00)
Oxinator ist auch drin sollte also auch über nacht kein Problem sein.

Bepflanz ist das Becken üppig bin schon dabei die Schwimmpflanzen wegen sehr starker Vermehrung zu verkaufen (Froschbiss, Büschelfarn, und rote Wasserwolfsmich)

Fressen tun sie wie die Teufel, könnte bestimmt mehr geben, denn übrig bleibt der der Bande eigentlich nichts.

Besatz:

11 Schucksalmer
11 arikanische Glaswelse
5 Stromlinienpanzerwelse
5 Leopardenpanzerwelse
1 Golden Nugget (der zweite war mir ja leider verstorben)
3 Ringbandgarnelen
4 Apfelschnecken
3 Rennschnecken
4 Dornaugen
4 Zwergfadenfische

Bitte wenn jemand eine Idee hat woran das mit der Atemfrequenz liegen könnte dann bitte, bitte her damit!

Hallo,Ich bin da auch kein Spezialist,aber 4 mg ist bei meinem Sauerstofftest schon als nicht so dolle bewertet.
Ich hatte auch mal wenig Sauerstoff mit Panzerwelsen ,Otocinclen und Rotkopfsalmlern,die waren dann auch am hyperventilieren.
Da sind die Panzerwelse immer zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche .Das kann man als gutes Indiz nehmen für Sauerstoffmangel nehmen.

Hy Tina

hört sich nach O2 Mangel an

wenn möglich ändere dein Wasseraustrittrohr zu Oberfläche damit das Zirkulierende Wasser O2 aufnimmt.
Auch kannst Du die Wassertemperatur um 1 Grad senken dadurch behält das Wasser mehr O2

Gruß
Mike

A

Anonymous

Guest
Hallo tina,

also wenn das nur Deine Schmuckis machen,
dann schließe ich Sauerstoffmangel eigentlich aus. :hm:

Denn gerade die Afrikaner sollten da eher der Gradmesser sein,
wenn da was nicht in Ordnung ist, die sind echt zimperlich bei so was.

Ansonsten müssten Dir die Corys ja auch
alle Nase lang zu Oberfläche schießen?
Und das tun Sie nicht, richtig?

Ich tippe da eher auf eine zu hohe Temperatur.
Wenn ich das richtig lese, dann sind 28° normalerweise
Oberkante für die Tiere.
Wenn Du also die Temperatur mal zeitweise
runterregelst (25°) und dann beobachtest,
ob die Atemfrequenz dann besser wird?

Aber bedenke bitte, das ist eine Ferndiagnose
und ich kann von hier nur mutmaßen.

Gruß
Bernd ;-)

Guten Morgen,

O2-Mangel: Also laut Sera Tröpfchentest sind 4 mg/l völlig OK für alle Fische!?
Der Oxinator gibt je nach bedarf ja auch 02 ab. Zur Zeit ist der Wassereinlauf auch noch immer zu 1/3 über Wasser (da ja während der Medikamentösen Behandlung gut durchlüftet werden sollte.

Die Panzerwelse sind extrem selten an der Wasseroberfläche also ihr Verhalten stufe ich als völlig normal ein.

Temperatur: Hm, der Golden Nugget mag es nicht so kalt daher habe ich die Temperatur auf 26,5 °C eingestellt. Meine Internetsuche hat ergeben, das bis auf die Roten von Rio eigentlich alle bis 28°C OK sind. Kann es dann wirklich an der Temp. liegen? Unter 26°C möchte ich eigentlich nicht gehen, möchte den Goldie nicht auch noch verlieren.

Erhöhte Atemfrequenz beobachte ich bei den Schmucksalmlern, die Roten von Rio atmen auch ein wenig schneller. Die Corys mehr oder weniger Normal.

Das ist ja mein Dilemma, könnten es Kiemenwürmer sein? soll ich da einfach eine entsprechende Therapie durchführen? So wie es ist, ist es jedenfalls nicht normal.

Am liebsten wäre mir wenn jemand mit Erfahrung sich das ganze mal anschauen würde also wenn es hier einen Berliner gibt der dazu mal (unverbindlich natürlich) bereit wäre
:wink:

Moin zusammen,

nachdem ich nun forenübergreifend noch mal alles nach den Symptomen meiner Fischies abgesucht habe hier noch mal wie sich das ganze darstellt:

1. Schmucksalmler - Rötung über den Kiemendeckel; erhöhte Atemfrequenz, aber nicht an der Wasseroberfläche nach Luft ringend.

2. Rote von Rio - erhöhte Atemfrequenz, aber nicht an der Wasseroberfläche nach Luft ringend.

3. Stromlinien- und Leopardenpanzerwelse - Atmung fast normal, selten mal nach oben schwimmend zum Luftholen (würde ich als völlig normal einstufen).

4. Golden Nuggest eigentlich immer unten - Atemfrequenz vielleicht leicht erhöht.

5. Zwergfadenfische - erhöhte Atemfrequenz, sie sind die einzigen die (natürlich) physiologischer Weise regelmäßig an die Wasseroberfläche zum atmen gehen.

Die Wasserwerte sind seit Wochen im absoluten Normalbereich, siehe weiter oben. O2 wird auch noch zusätzlich über Oxynator zugeführt und das Becken ist reichlich bepflanzt.

Alle Pflanzen wurden auch kontrolliert, die, die nicht in Ordnung waren wurden entfernt, z.B. Nadelsimse, Gitternetzpflanze und Wasserorchideen.

Eine Behandlung mit Baktopur Direkt erfolgte über 7/8 Tage. Die Symptome wurden auch besser, danach Filterung über Aktivkohle.

Die Fragen die ich mir nun stelle:

1. Könnten es doch Kiemenwürmer oder ähnliches sein was auf Baktopur nicht anspricht?

2. Da ich O2-Mangel, NH3 + NO2 ausschließen kann, was könnte sonst noch solche Symptome verursachen?

Ich bin nun wirklich völlig ratlos und möchte natürlich nicht, dass meine Fischies leiden also versuche ich mit allen Mitteln die Ursache herauszufinden. Also wenn hier die Experten noch eine Idee hätten bitte, bitte her damit.

Ich komme nochmal auf die Temperatur zurück:
Da meine Rotkopfsalmler heute Abend so blass waren,war ich selbst mal am gucken.
Das Wasser kam mir beim rumbasteln im Becken reichlich warm vor,aber beide Thermometer,eins von diesen Klebestreifen und ein normales,billiges zeigten 26° bzw.25°an.
Habe ich dann mit einem teurerem Thermometer überprüft.Das zeigte 28,5 °
an.
Vielleicht einfach mal ein genaueres Thermometer nehmen,kann sein daß du wesentlich höher mit deinen Temperaturen liegst,als du glaubst

Oben