Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Betta Splendens - wie viel sollte der nun fressen?

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Drainbran, 17. Mai 2019 um 17:44 Uhr.

  1. Hi,
    bevor jemand sich auf mich stürzt - ja ich habe mich informiert bevor ich ihn gekauft habe.
    Er bekommt derzeit getrocknetes und Frostfutter da das "Lebend"futter beim Zoohandel in der Nähe nicht sehr lebend war. Aber wie viel soll er nun davon fressen?
    Ich habe weiße und schwarze Mückenlarven als Frostfutter. Dazu habe ich noch getrocknete Wasserflöhe und Tubifex. Wenn das Lebendfutter echt mal auch lebt (oder ich im Gartenteich der Eltern welches fangen kann) wird er auch lebendes Futter bekommen. Getrocknetes wird für wenige Minuten eingeweicht bevor es an ihn verfüttert wird. (Er nimmt nur Futter das absinkt oder ihm mit der Pinzette hingehalten wird - was an der Oberfläche schwimmt ist doof.)

    Aber zur Menge reichen die Ratschläge von "Drei Mückenlarven am Tag reichen" bis "So viel bis er nicht mehr will" mit Zwischenstopp bei "Bis man es ihm ansieht".

    Er würde eigentlich immer wollen. Am liebsten mehrfach am Tag und dann am besten deutlich mehr als drei Mückenlarven hintereinander ohne langsamer zu werden.

    Was meint ihr, an welche Empfehlung sollte ich mich bei einem Betta Splendens halten? Ich habe gelesen wenn sie zu viel fressen können sie 1. Leberverfettung bekommen und 2. durch überfressen akute Probleme mit der Schwimmblase (weil für die dann kein Platz mehr sein soll).
    Das möchte ich natürlich vermeiden. Und da es mein erster Betta Splendens ist habe ich da halt auch keine eigenen Erfahrungswerte.

    Zusatzfrage: Gibt es ein Weichgranulat oder so was ihr für die Urlaubsvertretung empfehlen könntet?

    Bei Zusatzinteresse: Er lebt in 20l und außer ihm leben darin derzeit nur Schnecken. Sollten die Garnelen mal in ihrem Becken zu viele werden kann man schauen ob er sie zum Fressen gern hat oder nur ansehen will. Foto von ihm hänge ich dran, für alle die ihn noch nicht gesehen haben sollten. Neue/weitere muss ich erst auf den PC ziehen.)

    Danke schon mal für eure Meinungen! (Wenn irgendwas Quatsch ist bitte nicht steinigen - ich kann auch nur versuchen so viel wie möglich zu lesen und zu versuchen zu sortieren was stimmen könnte)

    Liebe Grüße,
    Carina


    PS: Erlegte Kleidermotten findet er ekelhaft und spuckt sie wieder aus. ;)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2019 um 18:18 Uhr

Diese Seite empfehlen