nun hab ich den salat

hatte gestern geburtstag und meine freunde haben es mal wieder zu gut mit mir gemeint. dank ihnen habe ich jetzt prachtschmerlen und sogar diskus-fische. als ich das geschenk gesehen habe, war ich natürlich nicht wirklich begeistern. ich hab ein 500 l becken, aber trotz meiner fast 4 jährigen Aqua-"erfahrung", wollte ich nicht Diskusfischies. Nun hab ich sie in meinen absolut nicht dafür vorgesehenen Becken und habe die ganze Zeit Angst, dass sie sich auf den Rücken drehen und fertig.
Was denkt ihr? Am besten wieder zurückschaffen oder an einen erfahrenen Händler abgeben oder es mit ihnen versuchen? Es sind zu schöne Tiere, so dass ich absoluten Respekt vor Haltern von Diskusfischen habe.

Mein besatz besteht im moment aus Neons, Black Mollys, Antennenwelsen und einem großen Wabenschilderwels. Mit 25 °C ist das Becken für die Diskusfische zu kalt und auf 28 °C kann ich wohl kaum gehen auf grund des restlichen Besatzes.

Was würdet ihr tun? :?

A

Anonymous

Guest
Moin Kati,

ich würde mir die Freunde schnappen und mit ihnen zusammen die Fische zurückbringen und bei der Gelegenheit mit ihnen nochmal darüber reden, was es bedeutet, ein Tier zu halten.

Gruss,
Britta

Hallo Kati,

das, was Britta schreibt, war auch mein erster Gedanke, aber da Du Gefallen an den geschenkten "Gäulen" gefunden hast, würde ich es mal versuchen. Lies' Dich doch mal ins Thema ein. Vielleicht kannst Du ja das Becken demensprechend umstellen.
Der Rest Deines Bestandes macht die 28° problemlos mit - jedenfalls für die Neon und den Antennenwels kann ich Dir das aus eigener Erfahrung sagen.

Aber für die Zukunft würde ich mir meinen Freundeskreis mal zusammenstauchen.

Hallo,
Ich denke auch, dass dein Wabenschilderwels das mitmacht. Meinem gefaellt es bei 27°C sehr gut und er ist ziemlich aktiv für einen Wels.
lg

danke erstmal für eure hilfe!
bin schon den ganzen Tag am einlesen :lol:
ich schwanke immer noch sehr. schon dass man überall liest wie schwer die fischies zu halten sind, schreckt mich zurück.
werde mich wohl bis morgen entscheiden und dann dementsprechend handeln.

Hallo Kati,

slimyfishlover schrieb:
schon dass man überall liest wie schwer die fischies zu halten sind, schreckt mich zurück.
Sieh's doch als Herausforderung. Gerade "schwierige Fische" sind doch meist die interessantesten.
Ich meine, zwischen den Zeilen bei Dir so eine leichte Zuneigung zu den Diskusbarschen erkennen zu können.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob Du den Bewohnern eine angemessene Umgebung bieten kannst, ob der Besatz in sich stimmig ist und ob es Deinem persönlichen Geschmack entspricht.
Und dann: auf in den Kampf und viel Glück. :wink:

Und dann aber bei den Freunden mal ein bißchen jammern, wie schwierig und aufwendig das Ganze im Endeffekt gewesen ist, damit sie nicht noch einmal auf eine solche Idee kommen. :wink:

Hallo!

Und dann aber bei den Freunden mal ein bißchen jammern,

Ich würde alles, aber nicht jammern. Solchen Leute gehört ordentlich der Kopf gewaschen. Am Besten die Fische in die Tüte packen, den Leuten in die Hand drücken und sagen, sie passen nicht. Dann haben SIE den Salat...

Ansonsten schau mal hier:
http://www.ph-diskus.de/Portal/modules. ... cle&sid=11
Deinen Freunden solltest Du trotzdem mal einnormen...

Da sie Dir Diskus geschenkt haben, nehme ich an, dass es nicht unbedingt ausgewachsene Tiere sind, oder?

Hilsen,

Bäbs

Also mit Deinem übrigen Besatz sehe ich auch keine Probleme.
Da kannst Du auch ruhig die Temperatur auf 28 bis 29 Grad anheben - kein Problem.

Was mich viel mehr interessieren würde: Passen Deine Wasserwerte für die Diskus?
Wenn die passen, versuch es doch einfach mit den Diskus. So schwer zu halten sind die gar nicht. Wichtig ist halt, das sie eigentlich nur Frostfutter oder Lebendfutter fressen. Und kleinere Diskus bis 10 cm mindestens 2x am Tag füttern. Unter 6 cm auch ruhig 4-5x am Tag.

Die Prachtschmerlen würde ich auf jeden Fall abgeben, zumindest, wenn sie größer werden. Denn dafür ist selbst ein 500l Becken schon fast zu klein. Außerdem sind sie meiner Meinung nach zu lebhaft für Diskusfische.

Hi,

kann man da meinem Vorredner fast anschließen.
Ich denke auch, dass das mit den Diskus soo schwierig nicht ist!
Diese Befürchtung hatte ich auch, mittlerweile leben die 7 seit fast 2 Jahren bei mir und sehen top aus.....irgendwelche Probleme hatte ich da noch nicht.

Frage: Um wie viele handelt es sich überhaupt?

Oben