Nun also doch....

DieDa84

Mitglied
Hallo an alle Interessierten,

nun habe ich endlich mal Zeit, meine Erfahrung mit Nudelwasser schriftlich festzuhalten. Obwohl ich immer der Meinung war, mich packt das Meerwasser nicht, steht nun doch ein Glasbehälter mit 30l Salzwasser in meiner Wohnung.

Wie es dazu kam?

Durch eine Verkettung von diversen Zufällen.

Also, in der Durchreiche meiner Küche stand im letzten Oktober das:

Der Zustand auf dem Bild ähnelt dem Zustand nach der Einrichtung im Sommer 2009. Und den Zustand konnte ich so nicht mehr mit angucken. Also sann ich gar hin und her, was aus dem Cube noch rauszuholen wär.
Mein Freund war der Meinung, dass das doch der ideale Einstieg in die Meerwasser-Aquaristik wäre.
Ich hingegen war eher skeptisch, vor allem was die Anschaffung von Technik und Gestein und dem ganzen Rest anging.

Doch da kam der Zufall ins Spiel. Denn zufälligerweise hat mir im Chat jemand just zu dieser Zeit ein Meerwasser-Cube angeboten. Voll ausgestattet mit Lebendgestein und Pumpe und alles was man so braucht.

So nahm ich also 160km (einfache Strecke) in Kauf, um all das Zeug abzuholen.

Abends endlich wieder daheim angekommen, machte ich mich sofort ans Werk, alles an seinen Platz zu stellen und Löcher für die zweite Lampe zu bohren. Das Ergebnis sah so aus:

Die Algen machten sich breit, die Anemonen gedeihten und dann kam die Messe in Sindelfingen. Dort tauschte ich dann Münze in weiteres Lebendgestein und die ersten Bewhohner, eine pumpende Xenie und eine Weichkoralle, deren Name ich nicht mehr weiß (Schande über mein Haupt).

Und so steht nun also ein Meerwasser-Cube bei mir in der Wohnung und ich muss sagen, dass es sich echt gelohnt hat. Auch nach fast einem halben Jahr gibt es immer wieder was Neues zu entdecken, wobei die ersten Wochen echt die spannendsten waren. Ich vergleiche die Entwicklung immer ganz gerne mit dem Film „Evolution“, denn so kam ich mir vor. Jeden Tag war wieder was neues auf und zwischen den Steinen unterwegs.

So, am Montag habe ich wieder investiert und eine Ricordea florida eingebracht, sowie drei Einsiedler gekauft (Clibanarius tricolor). Das ganze schaut jetzt so aus:

Zur Technik:
Beleuchtung: 2 x 11 Watt weiß/blau
Pumpe:Hydor Koralia 900l/h
Heizung: ohne, da durchgebrannt

So, soviel zu meinem Einstieg ins salzige Wasser.

Anhänge

• Cubew.JPG
    Cubew.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 237
  • Zeug.JPG
    Zeug.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 223
  • Cube neu.JPG
    Cube neu.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 233
  • Cube neu 2.JPG
    Cube neu 2.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 235
  • Cube April.JPG
    Cube April.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 237

DieDa84

Mitglied
Aber so ganz ohne Fragen, kann ich dann auch nicht.
Es wächst so einiges aus den Steinen, von dem ich gerne einen Namen wüsste. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Die hier wachsen vor allem an der Hinterseite der Steine, von denen hats auch ziemlich viele:

Aber die hab ich auch in blau oder weiß, sind auch größer als die Roten und seltener im Cube zu finden:

Der nächste Kandidat zeigt sich erst seit ein paar Tagen, wächst aber recht schnell:

Und der letzte Unbekannte hat schon einen ganzen Stein überwuchert:

Anhänge

• rot.JPG
    rot.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 229
  • blau.JPG
    blau.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 238
  • Pinsel.JPG
    Pinsel.JPG
    174 KB · Aufrufe: 224
  • Stein.JPG
    Stein.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 223

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,

die beiden oberen Bilder zeigen Röhrenwürmer. Den roten finde ich besonders schön.

Salzige Grüße
Roman

DieDa84

Mitglied
Hallo ihr beiden,

dann mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Tatsächlich Röhrenwürmer. Faszinierend. Und die gibts dann in diesen vielen Farben. Rote hats ganz viele, von den blauen nur zwei, davon aber eine in einem richtige schönen blau.

Jetzt fehlt nur noch der Name von dem Bäumchen auf Bild Nr. 3.

Grüße
Justine

DieDa84

Mitglied
Hi,

das könnte passen. Mal gucken, wie es sich weiterentwickelt. Danke für eure Antworten.

Grüße
Justine

Oben