"normale" Reflektoren oder "Wabenform"?

Hallo,

sind die (von der Herstellerfirma 8) hochgepriesenen) Reflektoren mit "Wabenform" so viel besser als die normalen, "glatten" Reflektoren?
Der Preis ist ja zumindest rekordverdächtig :shock:
oder ist es im Prinzip egal?

Hat jemand einen direkten Vergleich gemacht?

Gruß
Simone

hi

aber hier wird doch nur der Vergleich "kein reflektor- Reflektor" gemacht, nicht, ob die Wabenform jetzt im Vergleich zu den einfachen, glatten Reflektoren nochmals einen Vorteil bringt bzw ob da überhaupt ein Unteschied besteht. Oder hab ich was übersehen?

der_andy

Mitglied
Hi,
Serena schrieb:
... ob die Wabenform jetzt im Vergleich zu den einfachen, glatten Reflektoren nochmals einen Vorteil bringt ...
Du redest von den Dennerle-Reflektoren, oder?
Ich denke, deren Hauptvorteil liegt vor allem in der Form des Querschnitts. Die meisten anderen sind ja einfach nur zweifach gebogen. Kannst ja einfach mal die Querschnitte aufmalen und ray-tracing händisch betreiben, sollte dann eigentlich klar werden.

Aber frag mich nicht, wieviel besser die Ausbeute ist, oder, ob sich der Mehrpreis wirklich rechnet.

Grüße,
Andy

starlight

Mitglied
Hallo!

Ich bin im moment auch am überlegen mir Reflektoren zu kaufen. Und weiß auch nicht, ob nun die von Denn**** oder doch Ju***. Und hier in der Suche gehen natürlich die Meinungen wieder auseinander :?

Aber ich denke ich werde mir erst mal die von Ju*** aussuchen, brauche schließlich 2x 30W und 1x 15W. Das geht dann doch schon ins Geld, wenn man die teuren kauft. :cry: Grade jetzt vor Weihnachten.... :wink:

Na ja mal schauen..... wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest :!: :!: :!:

Stinnes schrieb:
HI,

einfach mal "Wabenform" in die Suche eingeben. :wink:

Hallo,

jo, habe ich schon (gibt aber nicht soo viel her...), aber mich würde noch ein Erfahrungsbericht bzw. eher eine "wissenschaftliche" Messung interessieren, ob tatsächlich ein Unterschied besteht - also sowas wie Robert gemacht hat plus zusätzlich noch einen "glatten" Reflektor als Beispiel. 8)

(Ja, ich meine die von Dennerle).

Gruß
Simone

Hallo,

habe die ganz normalen Reflektoren für meine 36Watt Röhren Stück für 14Euro und bin damit super zufrieden. Kann Euch aber nicht mehr sagen welcher Hersteller das war hab die Verpackung nicht mehr. War auf jedenfall nicht Dennerle oder Juwel.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich würde sagen, daß für die effektive Ausleuchtung des Beckens die billigsten Reflektoren genügen müßten. Eine Hochglanzpolierte Oberfläche sollten sie aufweisen, wie zB. diese hier, mehr aber auch nicht.

Diese Wabenform soll, glaub ich, auch nur für eine Gleichmäßigere Ausleuchtung (laut Dennerle) sorgen und hat nichts mit der Lichtintensität zu tun.
Für alle Suchfaulen, hier mal in Link

Stinnes

Mitglied
HI,

durch die Wabenform wird die reflektierende Oberfläche erhöht. Das soll/kann dann mehr Licht geben.

Ich habe im 200ltr Becken einen von Juwel und einen Dennerle drin und kann keine Unterschiede sehen. Wichtig ist, das überhaupt welche drin sind.

Mir ist so, als ob Jbl auch auch Wabenförmige anbietet. Hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Oben