"normale" Atemfrequenz bei Schmetterlingsbuntbarschen

Hallo zusammen,

ich nenne seit dem Wochenende drei Schmetterlingsbuntbarsche mein eigen (sollen 1M/2W sein, da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bild ein zur Geschlechtsbestimmung).

Was mich gerade etwas irritiert ist die hohe Atemfrequenz der SBBs - ich habs zwar nicht genau gestoppt, würde aber ca. 100-120/min schätzen. Ist das normal oder zu viel oder...? Mir fehlt da irgendwie der Vergleich, da ich davor nie SBBs hatte. Die Salmler die im gleichen Becken wohnen (Trauermantel und Rote Neons) atmen jedenfalls ganz normal.

Gruss
--Albrecht

A

Anonymous

Guest
hey,

gib ihnen zeit, sie sind neu in deinem Becken und müssen sich erst eingewöhnen. Solange sie normal fressen und sich soweit normal verhalten is alles im grünen Bereich! Ganz ehrlich ich hab noch nie auf die Atemfrequenz meiner Fische geachtet!
Interessant wären deine Wasserwerte noch und evtl. wie dein Becken bepflanzt ist?!

Hallo,

ACHTUNG!!!!!!
Hatte das selbe Problem am WE
Nun beide tot!!!!!!!
Stellte sich heraus das die Pflanzen irgend nen bioentkalkungs...dingsda machen,
und KH stark schwankt, wodurch der PH auch schwankt....
Also vor allem nachts stark übersäuert.
Alle anderen (Guppys, welse, Schnecken und Garn1elen) leben und fressen locker vor sich hin.
Die Schmetterlingsbundbarsche scheinen da etwas empfindlicher zu sein.

Gebe seit vorgestern ein KH-erhöhendes Pulver dazu und warte nun auf stabile Werte.

Also: prüf mal deine Werte ca 3 Mal am Tag um das auszuschließen, evtl. hat mein Vorposter ja recht und du hast da mehr Glück.

LG
Mic

Mic schrieb:
Hallo,

ACHTUNG!!!!!!
Hatte das selbe Problem am WE
Nun beide tot!!!!!!!

Genau: PANIK!!! PANIK !!! PANIK!!!

Stellte sich heraus das die Pflanzen irgend nen bioentkalkungs...dingsda machen,
und KH stark schwankt, wodurch der PH auch schwankt....

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was du uns damit sagen möchtest...

Also: prüf mal deine Werte ca 3 Mal am Tag um das auszuschließen,

Pfff.... 3 Mal am Tag tztztz.... Einmal die Stunde wird geprüft! Ja, auch nachts!... wenn man schon einem Wasserwertefetischismus fröhnt, dann aber auch richtig!

@Albrecht: Wenn du meinst, dass sich deine Fische seltsam Verhalten und eine erhöhte Atemfrequenz haben, dann mach doch erstmal prophylaktisch einen Waserwechsel, der schadet nicht und kann nur helfen, wenn was nicht in Ordnung sein sollte. Danach würd ich die Tiere einfach weiter beobachten... Falls sie weiterhin schnell atmen und zudem immer wieder zum Luftschnappen an die Oberfläche schwimmen, solltest du mal den Nitritwert in deinem AQ messen.
Ansonsten: Keine Panik, alles wird gut...

gruß Felix

Oben