normale Schwertträger und Montezuma Schwertträger..

hallo,

wollte mal fragen ob die Montezuma Schwertträger gleiche Haltungsbedingungen wie die Standard Schwertträger haben?

Denn ich würde gerne meine aktuellen normalen Schwertträger gegen ein paar Montezumas eintauschen. Oder brauchen die da spezielle Wasserwerte?

Würde mich sehr auf Eure Erfahrungsberichte freuen.

lg cloudy

hallo,

also hab mich mal durchs netz geestöbert und stellte fest das

normale schwertträger PH: 7,0-8,5
Temperatur: 18-28 Grad
Härte: 12-30 dGH

und die

Montezuma´s

PH: 7-8
Härte 10-20 dGH
Temperatur: 18-24 Grad

benötigen.

Soll ich jetzt mein härteres Wasser mit Torf enthärten oder so lassen?

Habe ml von Vitakraft die Torfin Tabs geholt. 1 Tabl. für 300l Wasser habe allerdings nur 250l

Über Eure Antworten freue ich mich, da ich demnächst montezumas bekommeund den Fischen richtige bedingungen schaffen möchte.

lg cloudy

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ohne die Tiere selber gehabt zu haben:

Das sind Klarwasserfische, ich denke die Gh und Kh im oberen Bereich ist nicht verkehrt.
Viel wichtiger ist viel Platz und richtig ordentlich Wasserwechsel - man liest in Erfahrungsberichten immer von einer hohen Empfindlichkeit gegenüber vernachlässigter Wasserhygiene.

lg

hi mudskipper,

daher wollte ich nachfragen da meine normalen Schwertträger sich momentan sehr vermehrungsfreudig sind und sich pudelwohl fühlen ob die Montezumas in dem selben Wasser leben können oder ich es noch weicher machen muss.

Denn die Schwertträger die orangenen möchte ich abgeben.

lg cloudy

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich habe keinerlei Erfahrungswerte und kann nur empfehlen jemanden zu suchen der die Tiere hat/hatte.
Andererseits wirst Du das wohl eh machen müssen, da es die Art im normalen handel kaum gibt.

lg

hi,

oki, dann frage ich den Vorbesitzer welche Wasserwerte er hat wo sie leben und werde es danach einrichten.

lg cloudy

Hallo,

ich habe X. montezumae aus dem Rio Tamasopo.
Meiner Meinung nach sollten die Tiere nicht dauerhaft warm gehalten werden.
Die Tiere gehören zu den Hochlandschwertträgern, da sind im Winterhalbjahr auch Wassertemperatur deutlich unter 20°C drin. Meine Tiere halte ich übers Jahr weg in einem unbeheizten Aquarium, dass auf der obersten Reihe der Stellage steht, im Sommer maximal 26-28°C, minimal 16-18°C.

Wichtig ist richtig viel Platz, damit die Männekes ihre ganze Pracht bei der Balz entfalten können. Dabei kommes es besonders auf Länge und Tiefe des Beckens an - die Höhe spielt eine untergeordnete Rolle. 120 x 40 cm solltes es da schon sein.

Wasserwerte spielen keine große Rolle. Nicht zu weich, pH-Wert um den Neutralpunkt bis leicht alkalisch, stellt sich so in er Regel ohne Probleme von selbst im Aquarium ein. Wasserhygiene ist weit aus bedeutender.

Gruß
Dennis

hi,

habe die fische von deruni und dort wurden sie in einem 20cm becken gehalten und haben sich dort auch vermehrt. War reines Glück das ich überhaupt montezumas bekommen habe.

Also die Temperatur ist aktuell bei mir 25grad das müsste doch ok sein.

Denn ich pflege im großen Becken noch black mollys und die brauchen warmes wasser.

In google steht wieder was von mind. 50cm becken und wassertemperatur von 20-26grad.

Kann doch im Winter nicht das wasser unter 20 Grad betreiben dann sterben meine fische.

lg cloudy

Hallo Cloudy,
Du schriebst weiter oben, Du wolltest die Wasserwerte für die neuen Schwertträger anpassen. Im weiteren Verlauf wird klar, dass die ST kein eigenes Aquarium bekommen, sondern mit Mollys (und anderen?) vergesellschaftet werden.
Dir ist aber schon klar, dass sich verändertes Wasser evtl. nachteilig auf die alten Bewohner auswirkt? Wenn die jetzt gut stehen, würde ich an der Schraube lieber nicht drehen.
Ohe diese speziellen ST zu kennen, halte ich Dennis' Vorgehensweise für sinnvoll. Spezielle Fische, die eben nicht seit Generationen nachgezüchtet werden, brauchen eben oft spezielle Lebensbedingungen. Wenn Dennis mit "nachtabsenkung" der Temp. gut fährt (@Dennis: rein interessehalber, "übers Jahsr" heißt, Du hältst sie auch im Winter so?) dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der gleiche Fisch bei den hohen Molly-Temperaturen wohl fühlt.
"Nur" mit Austauschwasser zu arbeiten, aber die Temp. nicht anzupassen, wird wohl nicht zum Erfolg führen. Gerade nicht bei einer so großen Abweichung der Temp.
Und dass die meisten Lebendgebärenden sich noch unter den schlechtesten Bedingungen fortpflanzen, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Das ist absolut kein Kriterium für Wohlbefinden.
Schöne Grüße,
Susanne

Textehexe schrieb:
Und dass die meisten Lebendgebärenden sich noch unter den schlechtesten Bedingungen fortpflanzen, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Hallo Susanne,

ich gibt viele Fische, die unter den schlechtesten Bedingungen versuchen sich zu vermehren, nur diese Fische legen Eier die dann in der Regel verpilzen oder gefressen werden. Die meisten "Fischliebhaber" bemerken gar nicht, dass da ein Gelege war. Lebendgebärende "brüten" Ihre Eier im Körper aus, m.E. die beste Taktik der Brutpflege und so sieht man halt gelegentlich mal ein paar junge Lebendgebärende im Gesellschaftsbecken. Ich habe schon junge Salmler, Barben und Panzerwelse aus Filtern geholt, weil sie da vor den adulten Tieren geschützt waren, was jetzt aber nicht heiß, dass in meinen Becken schlechte Bedingungen herrschen. Es gibt sehr sehr viele Lebendgebärende, die man nur in einem Artbecken über Jahre halten und "vermehren" kann, einige brauchen dann auch noch bestimmte Bedingungen wie z.B. kaltes überwintern, damit sie im folgenden Sommer überhaupt noch Junge absetzen.
Man liest in den verschiedenen Foren recht oft, dass vor allem bei Lebendgebärenden häufig "Inzuchtschäden" wie z. B. Zwergwüchsigkeit auftreten, das sind aber keine Inzuchtschäden sondern liegt an Fehlern, die der "Züchter" gemacht hat.

Cloudy - ich kann Dir jetzt nur den Rat geben Dich an die Tips von Dennis zu halten, denn sonst wirst Du nicht lange Freude an den Montezumas haben :wink:

Beste Grüße
Michael

hi,

habe meine montezumas und denen geht es sehr gut. Leider hab ich einfach zu viele Männchen (3 stück) 2 männchen sind ausgewachsen und eines hat einen schwertansatz gebildet. Und einige Jungtiere bekam ich dazu. Hoffe das sich daraus genug weibliche Tiere herausbilden.

Eine Frage: sind die echten Montezumas grau-silbrig mit schwarzen strich oder die eher grünlich schimmernden? In google sah ich unter montezumas auch grünlich farbene.

lg cloudy

hi,

also meine Black Mollys hab ich zwischenzeitlich abgeben da diese sich vermehrt haben wie unkraut.

Jetzt habe ich inzwischen eine große Gruppe Montezumas. Mein Becken hat derzeit eine Temperatur von 23Grad und diese fühlen sich sehr wohl ;-)

gruss cloudy

hi,

also inzwischen sind aus den Jungtieren erwachsene Tiere geworden, leider zu viele Männchen :-( derzeit schwimmt nur 1 weibchen unter den Männchen und das ist nicht gerade doll.

black mollys habe ich keine mehr. Habe nur Guppys und Montezumas und die derzeitige temperatur ist 24Grad.

Nun suche ich noch leute die montezuma jungtiere abgeben möchten damit ich meinen männerüberschuss mit mehr weibchen aufstocken kann,da mein mädel unter stress leidet.

lg cloudy

hi,

da mein posting schon eine ganze weile her ist, muss leider sagen das ich nicht auf die schnelle weibchen bekommen konnte. Somit haben die männchen sich gegenseitig gestresst bis nach und nach einer gestorben ist.

Wenn ich wieder Montezumas möchte dann muss ich einen richtigen Züchter finden wo ich meine Tiere nach Geschlechtern aussuchen kann. Mit zu vielen Jungtieren ist mir die Gefahr zu gross da man nie weiß was sich draus entwickelt.

Gruss cloudy.

Derzeit habe ich 3 Aquarien.

Oben