Halten normale CO2-Schläuche den Druck aus?

Hallo!

Wenn ich ein Magnetventil zwischen Druckminderer und Rücklaufsicherung einbauen möchte, weißt Dennerle darauf hin, dass man dafür besondere Schläuche nehmen muss, die mehr Druck aushalten. Wie ist das bei den schon mitgelieferten Schläuchen im z.B. Crystal Line Set? Halten die das auch aus, oder muss ich mir extra Schläuche besorgen?

Man könnte das Magnetventil ja auch direkt auf den Druckminderer montieren, allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei dem Nano-Druckminderer funktioniert.

Beste Grüße,
Tony

A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Schlauch zwischen Druckminderer und Magnetventil steht bei geschlossenem Ventil unter Arbeitsdruck (bei mir ist das 1 bar). Je nachdem, wie lange und wie nachgiebig dieser Schlauch ist, bläht er sich unter dem Druck auf, und beim Öffnen des Ventils ergießt sich erstmal eine große CO2-Blase ins Aquarium, bis sich der Schlauch wieder entspannt hat. Mein Cyclo hat da immer ziemlich gerülpst. Ich empfehle daher, die Verbindung vom Druckminderer zum Magnetventil möglichst kurz zu halten, und steifen Schlauch zu verwenden. Ich selber benutze PU-Schlauch.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert!

Gut, dann werde ich mich gleich mal nach Polyurethanschlauch umschauen. Müsste ja relativ einfach im gewünschten Durchmesser aufzutreiben sein.
Ich dank dir auf jeden Fall!

Beste Grüße,
Tony

Oben