Nordamerikanische Posthornschnecke ???

A

Anonymous

Guest
Hallo! :schnecke:

Nette kleine Schnecken haben in mein Aquarium einzug genommen.
Nachdem ich jetzt etwas im Internet recherchiert habe denke ich dass es nordamerikanische Posthornschnecken ( Planorbella duryi duryi) sein müssten. :?: Oder doch nicht? :?:

Da ich kurzzeitig wohl überfüttert haben, haben sie sich stark vermehrt.
Ist es möglich Schnecken per Post zu versenden? Wie einpacken?
Mir ist klar, dass es im Moment dazu viel zu kalt ist. Aber für die Zukunft wäre das ganz gut zu wissen :wink:

Viele Grüße! novab

Hi Novab, ob diese Posthornschnecken aus Nordamerika kommen, weiß ich nicht. Ich sehe nur, das auch ihr Gehäuse ganz schön rampuniert sind - so wie bei meinen auch. Zu wenig Kalk für die Schnecken, sach ich ma.

Verschicken kann man sie in einem Plasikbeutel, also so Frühstücksbeutel mit etwas Wasser gefüllt und dann gut verschlossen, sodas kein Wasser entweichen kann. Es kann auch ein anderes Gefäß sein, das mit Wasser gefüllt werden kann - aber bitte niemals Wasser bis zum geht nicht mehr einfüllen - manche Schnecken brauchen auch Luft, z. B. die Apfelschnecke. Natürlich sollte der Versand so schnell wie möglich sein.

A

Anonymous

Guest
Posthornschnecke

Danke für die Antwort!

ja, an Kalk mangelt es den Schnecken wirklich - einige größere haben sogr schon kleine Löcher in ihren Häusern. Aber was kann man dagegen tun? Wenn ich ein kalkhaltiges Gestein in mein Aquarium mache würden die Wasserhärte doch unkontrolliert steigen, oder?
Oder kann ich da mit irgendwelcher "Spezialnahrung" gegenwirken?

Hi Wilma, hab beides versucht, beides hilft nicht. Nun hab ich wieder dieses Lochgestein im Wasser.
Ist das der KH Wert, der für die Schnecken interessant wäre, Wilma? Frach ma
a030.gif
habs wieder vergessen.

Aquaman, ich würde mit dem versenden warten, bis es wieder wärmer wird. Die Postautos stehen oft vollgeladen für die nächste Tour in der Nacht draußen herum.

Oben