Noch einmal Kampffischzucht :D

Ich möchte nur eben fragen wie man das Nest für die KaFis gestalten muss... kann mir da jemand ein paar tipps geben? Momentan habe nur Schwimmpflanzen mit diesen langen, runterhängenden Fäden... könnte ich die dazu verwenden ? Ansonsten sagt mir bitte wie ich das nest gestalten soll.....
Danke im Vorraus
 


Mit Nest meinst du bestimmt das becken deines Kafis.
Möglichst viele Pflanzen, dicht verkrautet, aber trotzdem noch einen Vorderen Teil wo er gut schwimmen kann.
Schwimmpflanzen sind sehr gut.
Ansonsten Viel Glück, kannst ja mal berichten und Fotos posten falls weitere fragen sind ;)
 
Hallo

Ähm.. diese "Fäden" sind Wurzeln :roll:
Und das Nest gestaltet sich der Fisch schon selbst. Helfen kannst du ihm, wie Nomis schon sagte, mit einem dicht verkrautetem Becken evtl mit Nix- und Hornkraut, dass die Oberfläche flutet. So bleibt das Nest am standhaftesten.
 
Ja kein problem, wenn die einmal hoch sind das sie sich auf der oberfläche ablegen und dicht sind, dann kann da, bei geringer Oberflächenbewegung, bist fast keiner, der Kafi prima sein nest dran fest kleben, die Wurzeln deiner Schwimmpflanzen wie auch das dich verkrautete becken ist a)für das Weibchen zum verstecken gut, vor der Paarung, b)für die Jungtiere Später ein unterschlupf und c)gut weil die jungen auf vielen pflanzen in der ersten zeit ihr Futter abfressen anhand von Mikroorganismen.
Wieviel L becken willst du denn Überhaupt die Kafis paaren Lassen und hast du denn genung Platz um das männchen nach 3-4 Tagen aus dem becken zu holen und getrennt vom Weibchen halten zu können(Weibchen sofort nach der Paarung raus-aber denke das weißt du schon)?
 
In 30L wird aber nichs mit zucht, auch wenn es viele Züchter machen, ich würde es aus eigener Erfahrung nicht machen.
Hast du es denn vor im 30L becken?
 


Hi!
Am meisten Sorgen würde ich mir machen dass ich nachher genügend Platz hab um die etlichen (im hohen zweistelligen Bereich) Einzelbehälter für den Nachwuchs unterzubringen ;)

LG
Catharina
 
Stimmt, ahst recht, aber erstmal schauen, weil im 30L becken Züchten, ist nicht so ohne.
Ab 8 Wochen meine ich, darfste jedes einzelne kleine Kafi, dann in einzelhaft geben ;)
 
In 30 Litern züchten ist kein Thema.
Ich hab früher immer gut mit der "Colaflaschen-Methode" gearbeitet. Sprich Bock im Becken, Colaflasche mit Schlitzen rein, Mädel in die Flasche. Schon allein vom Anblick der Guten hat der Dicke angefangen zu bauen. Dann das Mädel dazu lassen, Paarung, Mädel raus. Fertig.
Dann halt sehen, wann die Lütten freischwimmen, dann den Dicken raus.
Ich musste meine Jungtiere ungefähr ab 2cm schon separieren und hatte hier in Hochzeiten um die 50 Boxen stehen (bei höherer Nachwuchszahl hab ich den Daddy immer mal mal bissl futtern lassen, mehr als 50 waren es dann nie - bekommt man eh nicht los)
Also von daher seh ich da wneiger das Problem

ABER:
Hast du auch Zeit jeden Tag in den Boxen Wasser zu wechseln? Hast du die nötigen Abnehmer? Denn auch Zooläden nehmen nur eine begrenzte Stückzahl. Und lohnt es sich am Ende? Nee...überhaupt nicht.
Ich rate dir einfach davon ab.
 


Oben