Cryptocoryne wendtii noch gesund?

jan122

Mitglied
Ich habe vorne links in meinem Becken eine Cryptocoryne wendtii (bin mir nicht ganz sicher, sollte aber eine sein), nicht die "green" Variante. Aktuell sieht sie so aus, siehe Foto. Was ist eure Meinung? Bin mir immer unsicher, ob sie so gesund ist...

Anhänge

• cryptocoryne-wendtii.jpeg
    cryptocoryne-wendtii.jpeg
    667,9 KB · Aufrufe: 35

cheraxfan2

Mitglied
Glaube nicht das es eine C. wendti ist, da fehlen mir deutlich sichtbare Blattnerven, die glatte Blattstruktur und vor allem die rötliche Unterseite der Blätter. Habe eine ganz ähnliche Cryptocoryne in meinen Becken, ich hatte sie als C. parva gekauft, sie hat in jedem Alter/Wuchshöhe andere Blattfarben/formen Tatsächlich sehen die jungen Pflanzen wie C. parva aus, entwicklen sich dann aber weiter.

jan122

Mitglied
Glaube nicht das es eine C. wendti ist, da fehlen mir deutlich sichtbare Blattnerven, die glatte Blattstruktur und vor allem die rötliche Unterseite der Blätter. Habe eine ganz ähnliche Cryptocoryne in meinen Becken, ich hatte sie als C. parva gekauft, sie hat in jedem Alter/Wuchshöhe andere Blattfarben/formen Tatsächlich sehen die jungen Pflanzen wie C. parva aus, entwicklen sich dann aber weiter.
Danke! Und würdest du etwas wegen der bräunlichen Blätter unternehmen?

jan122

Mitglied
Daran habe ich sie erst erkannt, diese Blattform und -farbe hat sie in diesem Alter, das ist vollkommen normal.
Habe eben noch ein Foto gefunden, ca. der Stand von vor 5-6 Wochen bei Einsetzung. Da sah sie noch ganz anders aus. Das ist normal?

Anhänge

• 34cdee5b-d6cf-418d-b05b-516e6f31a308.jpeg
    34cdee5b-d6cf-418d-b05b-516e6f31a308.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 28

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich möchte mich über die richtige Bezeichnung von Cryptocorynen nicht streiten wollen, da es zu viele hybriden auf dem Markt gibt. Richtige Cryptocorynen Halter kaufen sie nur mit Herkunftsnachweis, ich kenne da solche Leute. Die halten die Cryptocorynen auch meist emers in einer Tuberdose.
Ich würde jetzt in den Raum werfen, dass du eine emerse Cryptocoryne gekauft hast und sie nun unter Wasser(submers) eben ihre Farbe und Blattform ändert, was nichts ungewöhnliches ist.
Für mich würde sie als braune wendtii durchgehen.
L. G. Wolf

jan122

Mitglied
Hallo Wolf,

danke für deine Einschätzung. Ich habe sie nun ersetzt, denn sie hat mir nicht mehr gefallen und auch ständig Blätter verloren. Gekauft übrigens im Dehner als Cryptocoryne wendtii

Oben