Noch´n paar Fragen zu Besatz/ Nitrit / WW

Hallo,
habe nochmals Fragen....folgendes:

1) Habe jetzt seit 31.5 einen Nitritwert im einlaufenden Becken der einfach nicht unter 0,8 fällt ( Tröpfchentest) Soll ich einen TWW machen oder warten?
2) Das Becken fängt an ziemlich zu zu algen (Fadenalgen, hab einige entfernt und Punkt (?) Algen an den Scheiben...Beleuchtung ist von 8-12 und von 16-22 Uhr...kann es daran liegen?
3) Da es jetzt sehr heiss wird und ich eine Dachwohnung (schwitz) habe...habe heute gesehen, das Wasser hat bereits jetzt 29 Grad...von selbst...muss gekühlt werden oder gibt es Besatzfische, denen das nix ausmacht, wenn es mal so oder noch heisser wird? Möchte nicht, dass die gleich diesen Sommer das Zeitliche segnen.
4) Der Kies wird in der linken vorderen Ecke immer schwarz...ist mir unerklärlich...was kann das sein?

Alles weitere, siehe Foto

Wäre nett wenn mir einer bei den vier Fragen weiterhelfen kann...

Danke Gruss Dirk

Anhänge

• becken.jpg
    becken.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 149

Hallo Dirk,

4) Der Kies wird in der linken vorderen Ecke immer schwarz...ist mir unerklärlich...was kann das sein?

Darin könnte dein Problem zu suchen sein. Das spricht eigentlich dafür das unter Sauerstoffabschluss Bakterien tätig sind. Das könnte auch zur Denitrifikation und Bildung von Nitrit führen.

Du solltest meiner Meinung nach der Ursache in diesem Bereich auf den Grund gehen und nachschauen was den dort gegebenenfalls verfault.

Grüße,

Guido

Pagan

Mitglied
Du solltest nur 10-12 Stunden durchgehend beleuchten! Wird wohl nicht direkt daran liegen, sone Pause ist aber etwas unsinnig. Darüber wurde im Forum ja schon viel geschrieben.
Die Pflanzen stellen sich auch auf einen Tag und Nachtrythmus ein und verbauchen in der Nacht sogar Sauerstoff! Sone Pause könnte sich negativ auf das ökologische Gleichgewicht auswirken... Also lass einfach von 10 - 22 Uhr das Licht an, oder wie es dir lieber ist...

@Guido
Da in der Ecke werde ich morgen mal alles rausholen....sieht seltsam aus...vielleicht ist da irgendwas drunter geraten...

@ Acid

Über das Thema wurde hier allerdings viel diskutiert und ich hatte mich nach der Mehrheit gerichtet, die anscheinend der Meinung war, dass diese Pause was bringt gegen Algen...hat sie aber nicht....habe Algen...werde also wieder durchgehend beleuchten...

Danke Euch beiden...

Jemand was zu meinen anderen Fragen...TWW oder nicht / Besatz heisses Becken ?

gruesse Dirk

pS Edit Wieso entwickelt die Cabomba in der Mitte diese weissen Austriebe...ist das ein schlechtes Zeichen oder normal ?

Pagan

Mitglied
Denke mal das TWW okay ist... Läuft ja auch schon einige Zeit ein. Kann also eigendlich nicht schaden... Bin aber auch nicht so erfahren. ;)

Hmmm...jetzt bin ich so schlau wie vorher...

Kann mir jemand vielleicht eine der anderen Fragen beantworten....das wär echt nett,.....bin etwas am verzweifeln,,,

Dankeschön.....wäre super....

HCT schrieb:
Hallo,
habe nochmals Fragen....folgendes:

1) Habe jetzt seit 31.5 einen Nitritwert im einlaufenden Becken der einfach nicht unter 0,8 fällt ( Tröpfchentest) Soll ich einen TWW machen oder warten?
2) Das Becken fängt an ziemlich zu zu algen (Fadenalgen, hab einige entfernt und Punkt (?) Algen an den Scheiben...Beleuchtung ist von 8-12 und von 16-22 Uhr...kann es daran liegen?
3) Da es jetzt sehr heiss wird und ich eine Dachwohnung (schwitz) habe...habe heute gesehen, das Wasser hat bereits jetzt 29 Grad...von selbst...muss gekühlt werden oder gibt es Besatzfische, denen das nix ausmacht, wenn es mal so oder noch heisser wird? Möchte nicht, dass die gleich diesen Sommer das Zeitliche segnen.

Alles weitere, siehe Foto

Wäre nett wenn mir einer bei den vier Fragen weiterhelfen kann...

Danke Gruss Dirk

Hallo Dirk!
Bin hier noch nicht lange angemeldet, aber ich versuche trotzdem mal dir zu helfen.

zu 1) Da das Becken ja genauso lange läuft wie meines, würde ich eventuell keinen WW machen. Das ganze System muss sich ja jetzt erstmal einspielen und nach 2 Wochen kannst du auch noch keine super Wasserwerte "verlangen"

zu2) Das mit den Algen habe ich auch etwas, aber nicht so extram. Habe hier mal im Forum gelesen, dass es in der Einlaufzeit schonmal vorkommen kann, aber wenn das System stabil ist, legt sich das wieder.

zu 3) Hier wurde heute schonmal die Frage gestellt, was man dagegen zun kann. Dort stand was von einem pc Lüfter?! Musst mal nachschauen!

zu 4)Also...das mit dem "Fleck" da musst du einfach mal den Sand etwas "umgraben" dann wirst du ja sehn,was das ist. Habe z.B bei mir schon oft entdeckt, dass sich dort auch algen ansammeln und deshalb nehm ich den Kies vorne an der Scheibe immer etwas weg um dort sauber zu machen.

Das mit der Pflanze, die so lange weiße "dinger" entwickelt ist normal.....die verschwinden nachher im Sand bzw. Kies, kann sein, dass sich die Pflanze dadurch mehr Nährstoffe aus dem Boden holt, aber genaues weiß ich auch nicht dadrüber.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Kerstin

zu 3) ja pc lüfter an der abdeckung montieren und anschließen, ich machs aber immer mit kühlakkus (bitte in filternähe sonst verteilt sich das kalte wasser so schlecht)
die langen weißen "dinger" sind wurzeln, also kein grund zur panik :)

Also, das beruhigt doch ungemein....Für den anderen Tipp wars zu spät, hab heute einen TWW gemacht.

@Jungkuek
Du hast das falsch verstanden, das Becken läuft schon fast 6 Wochen ein, deshalb werde ich ja langsam ungeduldig..Das 31.5. bezog sich nur auf den beginnenden Nitritwert, nachdem wochenlang gar nix passierte...

Ich hab jetzt die "dunkle" Ecke ausgeräumt, da war wohl was an einer Wurzel am faulen die ich eingepflanzt hatte, hab die Pflanzen weggeschmissen und den Sand auf dem Viertel des Beckens abgesaugt und durch neuen, frisch gewaschenen ersetzt, der alte kommt auf die Kippe....

Jetzt ist da alles sauber und ich hoffe, mit dem TWW zusammen reicht das um das Problem zu lösen.

Zu den anderen Tipps, also kühlen wollte ich das Becken eigentlich nicht, hab schon öfter gesehen was es da für Mittel gibt, ich werde mal das Fischverzeichnis bemühen auf der Suche nach Fischen, denen die Hitze nix ausmacht....hab keine Lust immer um den Besatz Angst haben zu müssen......hat keiner einen direkten Tipp für solche "robusten" Fische...?

Danke den anderen, Schöne Gruesse Dirk :D

Hallo,
wollte nur für die, die mir geholfen haben einen kleinen Nachtrag schreiben. Hab die "Faulecke" ausgeräumt und TWW gemacht, seit dem kein NO2 mehr feststellbar.

Vor zwei Tagen hab ich eine dicke Schaufel Futter reingeschmissen, jetzt alles weg, kein Nitritanstieg...

Sieht aus, als sei mein Becken jetzt "bereit"... :D

Danke mal zwischendurch an alle, die mir hier geholfen haben.

Gruesse Dirk

Oben