Nitritpeak wann vorrüber?

Hallo, nachdem ich bei meinem 54 l Becken keine Einlaufphase beachtet habe, möchte ich dies bei meinem 12 l Garnelenbecken anders machen. Es läuft jetzt seit 8 Tagen und ich habe auch lebende Bakterienkulturen zugefügt. Seit gestern steigt der Nitrit Wert. Gestern bei 0,4 heute bei 0,8. Das verstehe ich auch, Wasser habe ich nicht gewechselt, alle zwei Tage gebe ich eine geringe Menge Trockenfutter dazu. Ich dachte, es wäre so das aus Ammonium bzw. Ammoniak Nitrit wird und dies dann zu Nitrat verarbeitet wird, dass aber alles seine Zeit braucht, da sich die Bakterien erst bilden müssen. Jetzt ist mein Nitrat Wert schon bei 25. Ist das normal, dass es so schnell geht? Wenn jetzt der Nitrit Wert irgendwann bei 0 ist, ist dann der Nitritpeak überstanden? Was wenn der Nitrat Wert weiter so hoch ist? WW oder abwarten? Ab wann können Garnelen einziehen? Wenn die Werte in Ordnung sind oder lieber generell erst nach 4-6 Wochen? Ich möchte diesmal wirklich nichts falsch machen.
LG Verena

der_andy

Mitglied
Hi,
bei kleinen Becken geht es meist wohl etwas flotter mit dem Einfahren. Bei meinem Garnelenbecken (45l) habe ich auch schnon nach 3 Tagen Nitrit gemessen. Habe auch kräftig mit Filterschlamm angeimpft.
Wenn jetzt der Nitrit Wert irgendwann bei 0 ist, ist dann der Nitritpeak überstanden?
Ja. Ob und wie lange man dann noch warten sollte, darüber gibts unterschiedliche Ansichten. MAn sollte aber aufpassen, dass man nicht zuviel auf einmal einsetzt.
Das mit dem Nitratwert irritiert mich etwas. Einfach mal nach den ersten Wasserwechseln drauf achten. Das Trinkwasser in Aachen ist ja nicht so nitrat-belastet. Damit bekommst Du die Konzentration jedenfalls erstmal wieder runter. Hast Du die letzten Tage auch schon den Nitratwert gemessen? Ist den das Becken einigermaßen bepflanzt?

Grüße,
Andy

der_andy

Mitglied
Hast du vielleicht irgendwelche Topfpflanzen nicht ordentlich von dem Substat gesäubter? Die werden oft in Nährlösungen gezogen. Nur so ne Idee...

Grüße,
Andy

Hallo, den Nitratwert habe ich heute zum erstenmal gemessen. Ich habe die Pflanzen gewässert und dieses Zeug an den Wurzeln entfernt. Mich wundert der Nitratwert auch sehr. Im anderen Becken hatte ich damit keine Probleme und da ist ja das gleiche Leitungswasser drin. Das einzige was ich mir vorstellen kann: Ich habe Pflanzen bei Ikea gekauft, einen Teil habe ich ins grössere Becken gesetzt, woraufhin die Garnele flüchten wollten, ich habe diese Pflanzen dann entfernt und einen WW gemacht.
Aber im kleinen Becken sind noch Ikea Pflanzen. Wann sollte ich denn einen WW durchführen? Den Nitritpeak würde ich ja damit nur verzögern oder?
LG Verena

@ Holger 1969 ich habe mir den Link durchgelesen, hatte schon ähnliche Beschreibungen gelesen, aber dann ist es doch seltsam, dass der Nitratwert schon so hoch ist. Mit dem Nitrit, das ist schon logisch, aber eigentlich sollte es ja etwas dauern, bis genug Bakterien da sind, die Nitrit in Nitrat umwandeln, wie in dem Link beschrieben
LG Verena

der_andy

Mitglied
lucky9679 schrieb:
Aber im kleinen Becken sind noch Ikea Pflanzen. Wann sollte ich denn einen WW durchführen? Den Nitritpeak würde ich ja damit nur verzögern oder?
LG Verena

Genau, erst wechseln, wenn der Nitritpeak vorbei ist und bevor die Tiere einziehen.

Womit hast Du den Nitrattest denn gemacht?

Aber ich würde mir erstmal keine großen Sorgen machen. 25mg/l ist auch nicht schlimm. Warte einfach mal, bis Du die ersten paar Wasserwechsel gemacht hast.

Grüße,
Andy

Hallo ,
könnte mir schon vorstellen das es in einem 12Ltr. Becken so schnell geht
da du ja eine Bakterienkultur hineingegeben hast. Bei vielen Beschreibungen der Kulturen sollten angeblich viel größere Becken schon nach 2-3 Tagen eingefahren sein. Würde mich darauf aber sicherlich nicht verlassen!!
Nitaratwerte um 25 mg/Ltr. würde ich für völlig normal ansehen.
Wasserwechsel würde ich erst nach 3 Wochen Einlaufzeit machen.
Gönne deinem Becken noch 2 Wochen ohne Besatz und mache vorm Einsetzen einen großen WW, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Holger

Danke für eure Hilfe, den Test habe ich mit einem Tropftest von Elos gemacht. Ich werde einfach, wie empfohlen, warten bis der Nitritwert bei 0 ist und dann noch ca. 2 Wochen abwarten und vor dem einsetzen der Garnelen nochmal einen grossen Wasserwechsel machen.
LG Verena

Oben