Nitritpeak seit 10 Tagen

Hallo zusammen,
mein Aquarium läuft seit dem 28.11. Der Zooverkäufer hat mir Starterbakterien mitgegeben. Jetzt habe ich seit dem 3.12. einen Nitritwert>1
Ist das normal solange? Letzte Woche sollten wir zum Wassertest in die Zoohandlung und der Verkäufer meinte, dass es aufgrund der Starterbakterien schon komisch sei und das ich vermutlich Muscheln oder Steine aus dem Urlaub mit ins Becken gepackt habe. hab ich aber nicht. In dem Becken ist ne große Wurzel und ein Totenschädel für meinen Sohn und sonst nichts als Pflanzen. Also ich denke, dass ich soweit alles richtig gemacht habe. :?
Hier mal die anderen Werte mit JBL gemessen:

NO2 > 1
NO3 40
PH 7
KH 6

Ich weiß für die alten Hasen ist es wahrscheinlich ne nervige Frage wieder mal zum Nitritpeak, aber ich werde langsam unsicher, also sagt mir, dass es normal sein kann :)

Viele Grüße Sabrina

Hi Sabrina,

ein Nitritpeak ist der höchste Punkt im Anstieg und nicht der Nitritanstieg selber.
:wink:
Am Besten lässt Du nochmal von einem anderen Laden gegentesten.

Mit Muscheln oder Steinen hat der Nitritwert nichts zu tun (außer es hätte sich nicht nur um die Schalen gehandelt). Kalkhaltige Substanzen erhöhen den Leitwert.

Normal... es gibt keine typische Einlaufphase. Selber starte ich immer ohne Einlaufen meine Becken, kann deswegen dazu keine AUskunft geben.
Mehr Infos: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Hallo,

Line schrieb:
Normal... es gibt keine typische Einlaufphase.

da stimme ich zu, allerdings sind 2 Wochen schon sehr lang.

Geb doch mal ein paar Infos mehr raus.

Beckengröße, Filter (Typ, Model, etc.), welchen Starter du verwendet hast (ich habe mit dem von Amtra gute Erfahrungen gemacht), Wasserwechsel bisher und was du sonst so bisher mit dem Becken gemacht hast.

MFG Punk

huhu
mein nitritpeak hat auch ungewöhnlich lange gedauert, nach 11 - 12 tagen ging er dann aber ganz plötzlich zurück und jetzt sind die werte super.
starterbakterien hab ich auch reingetan. die sind bestimmt nicht falsch, aber dass das kein wundermittel ist, hab ich schnell gemerkt.
ich würd dir raten einfach noch ein bisschen zu warten und irgendwann wird der ganz plötzlich weg sein, dann kannst du auch langsam nach und nach fische einsetzen

Hi,
danke euch erstmal.

Also das Becken ist das Juwel Lido 120 mit dem dazugehörenden Innenfilter.
Wasserwechsel habe ich bis jetzt keine gemacht, da man mir sagte das wäre in der Einlaufphase nicht nötig, vielleicht sollte ich es einfach mal machen.
Sonst habe ich mit dem Becken bis jetzt noch nix gemacht, außer eben das übliche wie Deko, Bepflanzung und so. Starterbakterien waren von Amtra.
Muß das heute abend mal mit einem Foto probieren, kriege das hier jetzt nicht hin.
Fahre später wohl nochmal zum Zoohändler, dann soll er nochmal testen.

Viele Grüße
Sabrina

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Mal eine kleine Denksportaufgabe: Mal angenommen, die Starterbakterien haben sich erfolgreich etabliert, woher soll der Nitritpeak kommen?
Gruß Erik

Hallo,

was mir noch einfällt. Hast du auch mal Ammonium gemessen? Bei mir war es immer ganz gut zu erkennen, erst wenn nämlich Ammonium unten ist, beginnt Nitrit zu sinken.

Das mit dem Wasserwechsel muss auch nicht sein. Wobei ich selbst am Anfang immer etwas öfter Wasser wechsle, um eventuellen Dreck der sich aus neu eingerichteten AQs löst auszuwaschen. Vorallem bei Garnlenebecken ist das wichtig wegen der Mittel mit denen die Pflanzen behandelt werden.

@Erik/rabuf

Was hilf hier denn jetzt eine Diskussion über Starterbaketrien?! Sie sind nunmal drin, auch wenn du das schlimm findest. Wenn du darüber unbedingt diskutieren willst, mach einen eigenen Beitrag dazu auf.

MFG Punk

PS: Außerdem, wie willst du beweisen, dass OHNE Starterbakterien der Peak nicht noch länger gedauert hätte bzw. erst später angefangen hätte. Du siehst, das hilf hier nicht im Geringsten weiter.

A

Anonymous

Guest
punk schrieb:
@Erik/rabuf

Was hilf hier denn jetzt eine Diskussion über Starterbaketrien?! Sie sind nunmal drin, auch wenn du das schlimm findest. Wenn du darüber unbedingt diskutieren willst, mach einen eigenen Beitrag dazu auf.
Wo habe ich das bitteschön geschrieben?

punk schrieb:
PS: Außerdem, wie willst du beweisen, dass OHNE Starterbakterien der Peak nicht noch länger gedauert hätte bzw. erst später angefangen hätte. Du siehst, das hilf hier nicht im Geringsten weiter.
Beweisen will ich garnichts. Ich stelle nur die Frage, wo der Nitritpeak herkommen soll, wenn die Starterbakterien erfolgreich wären.

Vllt hilft folgendes:
Es liegt 10 Tage eine c(NO2)=1mg/l vor.
Angenommen es liegt eine Anfangspopulation Nitobacter vor, hätte diese innerhalb von wenigen Tagen die Konzentration verringern müssen, außer es gäbe durch Ammoniumabbau durch Nitrosomonas ständigen Nachschub an Nitrit, dass die Konzenztration konstant bleibt. In diesem Fall (angenommen es gäbe kein "verbrauch" durch Pflanzen) müßte der Nitrat steigen wie hutz. Es müßte also über ca 8 Tage ein exponentielles Wachstum an Nitrosomas vorliegen um diesen Messwert über so langen Zeitraum zu erhalten. Desweiteren aber auch die Nitrobacter, die immer etwas hinterherhinken. Ist das realistisch, da sonst irgendwas erheblich im Becken gammeln würde[1]?
Also entweder Messfehler[2] oder die Population fehlt noch ganz[3].
Wie könnte eine Lösung aussehen um nun diesen anhalten Peak zu unterbrechen?
Zu [1] Becken nach allem gammelnden ansuchen und gegebenenfalls entfernen.
Zu [2] Nitrit z.B.durch Zoohandlung nachmessen lassen.
Zu [3] Starterbakterien nachschütten oder Animpfen.

Gruß Erik

Oben