Hallo an alle,
ich habe ein 54l Becken neu eingerichtet und bin momentan in der Einlaufphase. Nach dem heutigen messen der Wasserwerte weiß ich nicht ob ich mich freuen soll oder enttäuscht sein soll.
Ich habe das Becken am 19.1. eingerichtet und bisher keinen Wasserwechsel durchgeführt. Die Gesamthärte des Wassers ist 18, die Karbonhärte 8 und der ph-Wert ist 7,5-8. Ich habe seit der Einrichtung folgende Nitritwerte mit dem Testset von sera gemessen:
20.1.: <0,3 mg/l
23.1.: <0,3 mg/l
25.1.: 0,9 mg/l
28.1.: 1,6 mg/l
31.1.: <0,3 mg/l
Mich wundert es etwas, dass der Wert heute schon wieder bei <0,3 liegt. Darum meine Fragen:
1.) Geht der Abfall des Wertes wirklich so schnell?
2.) Ist der Peak mit 1,6 nicht etwas niedrig ausgefallen?
3.) War das wirklich schon der Peak, oder kommt da nochmal was?
4.) Die wichtigste Frage: Kann ich jetzt schon Fische reinsetzen? (Bitte sagt ja! :wink: )
Ein verunsicherter Anfänger dankt für eure Hilfe.
ich habe ein 54l Becken neu eingerichtet und bin momentan in der Einlaufphase. Nach dem heutigen messen der Wasserwerte weiß ich nicht ob ich mich freuen soll oder enttäuscht sein soll.
Ich habe das Becken am 19.1. eingerichtet und bisher keinen Wasserwechsel durchgeführt. Die Gesamthärte des Wassers ist 18, die Karbonhärte 8 und der ph-Wert ist 7,5-8. Ich habe seit der Einrichtung folgende Nitritwerte mit dem Testset von sera gemessen:
20.1.: <0,3 mg/l
23.1.: <0,3 mg/l
25.1.: 0,9 mg/l
28.1.: 1,6 mg/l
31.1.: <0,3 mg/l
Mich wundert es etwas, dass der Wert heute schon wieder bei <0,3 liegt. Darum meine Fragen:
1.) Geht der Abfall des Wertes wirklich so schnell?
2.) Ist der Peak mit 1,6 nicht etwas niedrig ausgefallen?
3.) War das wirklich schon der Peak, oder kommt da nochmal was?
4.) Die wichtigste Frage: Kann ich jetzt schon Fische reinsetzen? (Bitte sagt ja! :wink: )
Ein verunsicherter Anfänger dankt für eure Hilfe.