Nitritanstieg nach Kies auffüllung?

Hallo Ihr Aquarianer,

hatte heute Morgen ein ernsthaftes Problem.
Hab gestern Abend meinen Kies aufgefüllt, da ich zuwenig hatte.
Heute Morgen konnte ich beobachten das alle meine Fischis oben waren und ein Ohrgitter und zwei Neons auf dem Boden lagen. Gott sei Dank geht es meinen Diskus Fischen gut.
Die Messung ergab zu hoher Nitritwert.
Natürlich hab ich sofort einen 80%igen Wasserwechsel gemacht.
Läuft auch wieder alles super.

Meine Frage ist nun, ob dies was mit dem Kies auffüllen zu tun hatte?
Es könnte auch sein, das ich gestern zu viel mit roten Mückenlarven gefüttert habe?

Für einen Rat wäre ich euch sehr dankbar.

PS: Becken läuft seit etwas 3 Monaten, da ich mir ein neues zugelegt habe. Filtermaterial ist geblieben. Filter ist ein Eheim 2026, Beckengröße 280L.

Grüße aus dem Münsterland

Anhänge

• Becken_gesamt.JPG
    Becken_gesamt.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 111

Hi,

ich denke, dass es eher mit den Mückenlarven als mit dem Kies zu tun hatte. Oder es war organisches Material im Kies, das über Nacht verwest ist.

Guten Morgen,

heute Morgen habe ich schon wieder einen leichten Nitritanstieg messen können.
Das kann doch nicht mit der Kiesaufschüttung zu tun haben?
Toter Fisch liegt auch nicht rum. Ich glaube auch nicht, das ein kleiner toter Fisch, das Wasser so verseuchen kann.

Ich versteh das nicht!

Werde jetzt noch mal einen Wasserwechsel durchführen und mir den Filter anschauen.

Nachtrag:
Hab soeben einen toten Zitronensalmer direkt am Ansaugkorb gefunden?
Kann das die Ursache sein? Kann ich mir fast nicht vorstellen bei einem 280L Becken.
Oder was meint Ihr?

Gruß Marco

Guten Morgen!

Es hört sich doch alles sehr stark danach an, dass du wesentlich zuviel fütterst oder starken überbesatz im Becken hast, der durch deine bestehenden Bakterien nicht abgebaut werden kann.

Also weiter fleissig Wasserwechsel machen, wenn der Wert hochschnellt, ansonsten weniger füttern.

Gruß

Joern

Hallo,

neues von der Front! ':shock:'
Hab den Fehler gefunden. Und zwar hatte ich vor einer Woche meinen Außenfilter Eheim leicht gereinigt. Dabei muss mir wohl das kleine Zwischenrohr (zwischen 1. Filtermedium und der Pumpe) weiter in das Filtermedium gerutscht sein.
Folglich wurde wenig Wasser bis nach unten angesaugt und nicht mehr durch die Filtermedien gedrückt, sondern ist gleich wieder mit rausgepumpt worden.

':idea:' Gut das ich den Filter nochmal aufgemacht habe!
Nitritanstieg durch fehlerhaften zusammenbau des ':!:'

Hi,

habe keinen Test für Phosphat, brauch ich auch nicht. :)

Lag definitiv an der Verbindung. Aquarium läuft wieder stabil.
Nitrit nicht mehr nachweisbar.

Überbesatz hab ich auch nicht und füttere auch nicht zuviel!

Aber nochmals danke für eure Tipps!

Gruß Marco

Oben