Nitritanstieg nach Fischbesatz + Futterreste

Moinsen,

also bevor ihr fragt: Ja, hatte meinen Nitritpeak in der Einlaufphase (Tropfentests knallrot über eine Woche, danach gings runter und war ne Woche OK)
Jetzt habe ich das AQ besetzt mit:

5x Panzerwels
5x Welse, die wie diese "Putzerfische" an den Scheiben rumrüsseln. Aber kleine, ca. 2 cm groß, die werden auch net größer.

Ja ich weiß, im Nachhinein wars wohl zuviel Besatz auf einmal, Zoo"fach"verkäufer eben :(

Habe jetzt laut Test "noch unbedenkliche" Werte, gestern 60% Wasserwechsel gemacht, heute dieselben Werte, also nacher nochmal wechseln.

Gestern hab ich kein Futter gegeben.

Jetzt meine Frage: Im Kies, unten, wo die Fische nicht hinkönnen, hat sich eine Futtertablette festgenistet, und zwar aufgelöst - wie arg verdreckt die das Wasser? Soll ich den Fischen den Stzress antun, das ausgraben und absaugen?

Und sollte ich heute wieder füttern?? Will ja nicht dass die verhungern.


Sorry für den langen Thread und danke für die Antworten

Mfg
Manuel
 


Ich weiß, nahcposten damit der Thread hochkommt ist net erlaubt, aber ist echt wichtig, will net dass die Fische abkacken :(
 
Hallo Manuel;

Damit Dein Herz wieder etwas ruhiger schlägt, kann ich Dir sagen, eine aufgelöste Futtertablette im Bodengrund Deines Beckens ist harmlos. Fische alle zwei Tage füttern ist eine gute Idee, kann man so machen.

Es sind keine Aktivitäten wegen dieser Feststellung nötig und Du kannst beruhigt ins Lokal " Zum Lahnfelsen" gehen und ein Bierchen trinken.

Schönen Gruß nach Hessen Dirk-Werner
 
:shock:

Du bist gut, woher kennst du das Lokal? :D :D

Jetzt bin ich platt!


Danke für die Antwort, jetzt kann ich wenigstens schlafen :D
 
Hallo Manuel;

Ich kann Dir auch verraten, daß Dein Bürgermeister "Sprenger", da bestimmt schon mal eingekehrt ist.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo,

zu deinem Problem kann ich dir leider keinen wirklich hilfreichen Rat geben, weil ich selber noch blutige Anfängerin bin und deshalb auch keine falschen Tipps geben will.

Mich persönlich würde aber brennend interessieren, wie deine Mini-Welse (2 cm) heißen, da ich für mein Aquarium selber noch auf der Suche nach solchen bin.

LG, Rundfischli
 
Der Wels sieht so aus, ich hab ihn nicht im Aquanet gefunden und ich kann mir generell keine Namen oder Bzeichnungen merken.
 

Anhänge

  • Wels.jpg
    Wels.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 126


Hi
Bzgl. deiner "Putzerfische": vermute jetzt mal, dass es sich um irgend einen L-Wels handelt...nur kenn ich keinen der nur 2cm groß wird...glaube da hat dir der verkäufer wieder was aufgeschwätzt, damit er seinen umsatz erreicht...sorry...wenn du aber wirklich interesse und freude an der aquaristik haben willst, und auch gesunde fische die artgerecht gehalten werden, solltest du http://www.l-welse.com/forum/index.php? durchforsten, damit du weißt um welchen wels es sich handelt, da du mit sicherheit "gelinkt" wurdest

Beste Grüße
Andreas

Ps.: hab gerade dein Foto gesehen...also, ganz ehrlich, bist du sicher, dass das ein Wels bzw. Putzerfisch(=umgangssprachlich L-Wels) ist???
 
Also ich bin mir schon sicher, dass das ein Wels ist - der Verkäufer hat mir extra für die eine Jati-Wurzel verkauft, weil die das enzym zum verdauen brauchen - die Panzerwelse brauchen das nicht.


MfG
Manuel
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend zusammen,

das sieht mir aber nicht nach einem Minniwels aus sondern eher nach einem Ohrgitterharnischwels / Otocinclus aus.
Wieteres zu diesen Fischen kann man HIER nachlesen.
Besonders Groß wird der mit 4cm gerade nicht aber dafür hat er andere zu beachtende Eigenschaften...
 
Im Gegensatz zu den Auskünften mancher Händler ist er nicht für den Erstbesatz eines frisch eingefahrenen Aquariums geeignet, da er doch recht empfindlich auf Nitrit reagiert. Er sollte nur in gut eingefahrene Aquarien gesetzt werden.

Na super :roll:


Danke schonmal für die Auskunft.
Mein Nitrit ist heute wieder auf 0 runter, Schwein gehabt!! Den Fischen gehts prächtig, heute gibts nach 3 Tagen wieder Futter, diesmal aber viel weniger als letztes mal *g*


MfG
Manuel
 


Oben