Nitritanstieg- habe ich jetzt Mist gebaut ?

Hallo,
ich schaue heute morgen ins Aquarium und sehe, wie meine 6 Metallpanzerwelse immer abwechselnd hochschnellen um Luft zu holen. Natürlich machen die das sonst auch, aber nicht in dieser Frequenz.
Alle anderen Fische verhalten sich völlig normal.

Also habe ich vorsichtshalber den Nitritwert gemessen.
Ergebnis: Nitrit 0,05 mg/L gemessen mit JBL Tröpfchentest :shock:
Sonst war der Wert immer bei 0mg/L, selbst als ein Fisch gestorben ist und wir ihn nicht finden konnten, ist der Wert nicht angestiegen !

Ich habe keinerlei Veränderungen an dem Becken vorgenommen, außer:

Vorgestern habe ich 2 zu groß gewordene Planzen entfernt und weiter in den Hintergrund gesetzt. Da ich unter dem Kies JBL Bodengrund habe, wurde der beim Herausziehen der Planzen ziemlich aufgewirbelt und ein bräunlicher Schleier verteilte sich im Becken.
Um nicht noch mehr braune Brühe zu produzieren, habe ich nicht länger an den Wurzeln gezogen (waren sowieso viel zu weit ausgebreitet um sie alle zu entfernen), sondern habe sie dann einfach gekappt.
Danach habe ich einen Wasserwechsel gemacht, um das Wasser wieder klarer zu bekommen. Jetzt ist auch keine Trübung mehr feststellbar.

Kann es sein, dass der Nitritanstieg von den im Bodengrund verbliebenen Wurzeln herrührt ? Ist damit zu rechnen, dass die Lage sich noch sehr verschlechtert, oder ist das jetzt nur eine vorrübergehende Erscheinung?
Ich habe ziemlich viele TDS im Bodengrund, die müßten die Wurzeln doch eingentlich auch fressen, oder? :?:

Ziemlich viele Fragen, aber ich mache mir echt Sorgen, dass da jetzt was schief läuft. Ich kann doch wegen der restlichen Wurzeln nicht das ganze Aquarium ausräumen !?! :( :cry: :cry:

Bitte um Rat und Hilfe !
Gruß Barbara

Hallo Knut,

0,05 mg/L ist zwar noch nicht besorgniserregend.
Aber das Verhalten meiner Panzerwelse war schon auffällig, sonst wäre ich ja gar nicht erst auf die Idee gekommen nachzumessen. Normalerweise läuft das Becken sehr stabil und der Nitritwert war immer bei 0mg/L.
Was ist, wenn das erst der Anfang ist ? Sind die zurückgebliebenen Wurzeln im Bodengrund irgendwie bedenklich, oder mache ich mir jetzt unnötig Panik und die TDS erledigen das Problem in ein paar Tagen ?
Im Moment gehen mir solche Begriffe wie Fäulnisherde im Bodengrund, völliges Ausräumens des Beckens usw. usw. durch den Kopf. Und dabei wollte ich doch nur etwas freiere Sicht ins Becken schaffen, indem ich 2 Pflanzen umsetze ! :oops:

Gruß Barbara

Hi!

Wenn deine Tiere ausgerechnet morgens auffällig oft an die Oberfläche kommen, dann könnte es sein, dass deine Pflanzen in der Nacht bei den so genannten "Dunkelreaktionen" sehr viel Sauerstoff aus dem Wasser entnommen haben. Dann sammeln sich die Fische an der Oberfläche um möglichst viel Sauerstoff aus den oberen Wasserregionen zu bekommen.

Falls das der Fall sein sollte, würde eine Erhöhung der Oberflächenbewegung vielleicht Abhilfe schaffen.

Ich hatte das Phänomen auch schon mal, als mein Filter sich ziemlich zugesetzt hatte. Daraufhin war die Strömung an der Oberfläche entstpr. schwach und damit der O2-Gehalt am Morgen sehr gering.

Eine Filterreinigung hat geholfen.

Hallo Barbara,

also zunächst einmal Entwarnung! Das ist nichts worüber du dir Sorgen machen musst.
Ich muss jetzt leider offline gehen, melde mich aber heute abend wieder, wenn bis dahin noch Bedarf besteht!

Gruß Knut

Hallo,
@Knut: Deine Entwarnung finde ich schon mal etwas beruhigend. Wäre schön, wenn Du sie mir noch begründen könntest.

@Christoph: Die Fische waren nicht alle an der Oberfläche. Nur die Panzerwelse sind sehr häufig zum Luftholen nach oben geschwommen. Das machen sie sonst auch, aber bei weitem nicht so oft. Dieses ungewöhnliche Verhalten hat mich überhaupt erst veranlasst, den Nitritwert zu kontrollieren. Alle anderen Fische haben sich völlig normal verhalten, waren weder an der Oberfläche, noch am Boden. Lediglich eine leichte Unruhe war im Becken, d.h. sie waren etwas schneller als sonst unterwegs. Ich habe einen Hamburger Mattenfilter im Becken, der sitzt bestimmt noch nicht zu und die Oberflächenströmung ist relativ stark.

Ich habe jetzt doch vorsorglich einen TWW gemacht (zur Gewissensberuhigung und schaden kann das ja auch nicht) und seitdem verhalten sich auch die Panzerwelse wieder wie immer. Nachher kontrolliere ich noch einmal den Nitritwert.

Weiß eigentlich jemand, ob es schädlich für die Fische oder Wasserwerte ist, wenn beim Gärtnern etwas von dem Bodendünger ins Wasser gerät ?
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr Pflanzen umsetzt oder rausnehmt ? Bei mir waren die Wurzeln wirklich komplett im Kies verankert und es stieg eine große braune Bodendüngerwolke auf. :evil:

Bin für Tipps dankbar,

Gruß Barbara

Hallo Barbara,

der Wasserwechsel war okay.
Deine anderen Sorgen sind ebenfalls unbegründet. Dünger ist nicht schädlich, Fäulnis eigentlich ebenfalls nicht.

Gruß Knut

Hallo Knut,
also dann lasse ich das jetzt erstmal alles so und versuche nicht nachträglich, die Wurzelreste zu entfernen. Aber das Nitrit behalte ich trotzdem erstmal im Auge und hoffe, dass nichts weiter passiert.

Vielen Dank für Deinen Rat.

Gruß Barbara

Oben