Nitritanstieg durch Riffplatten?

Hi,
bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hingehört, hoffe aber, dass mit jemand helfen kann!

Bin gerade dabei mein Süßwasserbecken (in dem sich zZ ein T. Biocellatus befindet) auf Brackwasser umzustellen. Bevor ich mit den ersten Maßnahmen begonnen habe war kein Nitrit nachweisbar. Dann habe ich vor einigen Tagen sämtliche Pflanzen entfernt und durch Riffplatten ersetzt. Habe bis jetzt nur einige Teelöffel Meersalz auf 84L Wasser gegeben (vorher im Eimer aufgelöst und langsam zugegeben). Wusste leider nicht, dass ich die Riffplatten vorm Einsetzen ins AQ wässern muss, hab sie also nur kurz heiss abgespült. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Platte ziemlich nach faulen Eiern stank. Mit den anderen war alles in Ordnung. Habe dennoch alle Platten im AQ verbaut, auch die stinkende. Heute habe gerade Nitrit gemessen und war schockiert, der Wert lag bei >1,0 :shock: Habe natürlich sofort ca. 80% Wasser gewechselt.

Jetzt weiss ich nicht woran es liegen kann, dass der Wert so in die Höhe geschossen ist?! Kann es denn daran liegen, dass ich zu schnell zu viel Salz ins Becken gegeben habe? Waren ja wirklich zur einige Teelöffel über mehrere Tage.
Habe gerade gesehen, dass sich unter der Riffplatte die so gestunken hat "Luftblasen" gebildet haben. Habe sie gerade rausgenommen. Sie hat immer noch ziemlich gestunken. Nun ist meine Hoffnung, dass es evtl. wirklich an dieser stinkenden Platte lag und nicht irgendeinen anderen Grund hat, den ich nicht finde :?
Kann so eine Platte schimmeln etc.?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schnellstmöglich helfen kann :roll:

mfG,
Matze

A

Anonymous

Guest
Hi

wird wohl an der "stinkenden" Platte gelegen habe ... weiter Beobachten und notfalls weitere TWW machen ...das wars was du machen kanst

Salz fördert ehr die wiederstandskraft der Fische gegen über NO2 ...

den NO2 muß erstmal in den Fisch eindringen können um als Gift wirken zukönnen ... ein Weg ist ein niedriger pH-Wert der andere ist Ionenarmmut was durch Salz ja entgegen gewirkt wird ...

gruß rudy

Hi,
danke erstmal für den Tipp!
Habe gestern nochmal 50% Wasser gewechselt, Nitrit lag vor ca. 2 Std. bei 0,4, werde evtl. nacher nochmal 50% wechseln und hoffen, dass der Wert dann wieder unten bleibt.
Ist das denn bekannt, das sowas bei einigen Platten passiert?

mfG,
Matze

A

Anonymous

Guest
Hi

naja die Stinkende Platte da durch wird ein Fäulnisherd ins AQ gekommen sein was das Wasser schon "extrem" belastet ...

wenn der NO2 Wert jetzt deutlich unter 0,5mg/l liegt brauchst du kein TWW mehr zumachen bei Einsatz von Salz(welches verwendest du da ? ) wird die Gefählichkeit von NO2 herrabgesetzt ...

gruß rudy

Hi,
das ist gut, dass ich erstmal kein TWW mehr machen muss, macht nämlich keinen Spaß :?
Werde heute Abend wohl nochmal NO2 messen, dann ist glaub ich der Tröpfchentest leer :roll:, werd die Woche wohl nen neuen kaufen müssen.

Salz nehme ich Tropic Marin Meersalz. Habe für 2 KG ca. 11,00 Euro bezahlt. Weiss nicht, ob es da evtl. bessere/günstigere Alternativen gibt?!

mfG,
Matze

Hi,
ist ja trotz den Versandkosten um einiges günstiger. Werd meins erstmal leer machen und das dann ausprobieren. Hört sich für mich aber irgdnwie an, als wenn das speziell für Korallen und Osmosewasser gemacht ist. Habe ja beiden nicht im Brackwasser :mrgreen:, dürfte aber trotzdem ohne Probleme gehen oder?!

mfG,
Matze

A

Anonymous

Guest
Hi

klar kanste es verwenden ....

es hat etwas höhere Ca & Mg Werte aber das Interesiert die Fische nicht weiter ...
und es soll "alle" Spurenelemente beinhalten ...was für Fische auch ein Vorteil ist ...

und da du eh nur Brackwasser hast ist das völlig egal ...

edit: Tropic-Marin ist ein 100% Syntetic hergestelltes Salz ebenfalls für Korallen ... RedSea hingegen besteht aus ca. 80% aus NaturSalz aus den RedSea(RotesMeer)

gruß rudy

Danke für den Tipp!
Ich glaub ich weiss schon, an wen ich mich wenden kann, wenn ich denn irgendwann mal den Platz habe mir ein Meerwasserbecken einzurichten :D

mfG,
Matze

Oben