Nitrit Wert senken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh je ich glaube ich war zu stürmisch.
Habe gerade mal den Nitrat und Nitrit gehalt gemessen und festgestellt das Nitrit ziemlich hoch war.
Habe sofort ein Teil Wasser wecksel gemacht und hoffe das die Fische das verkraftet haben.
Was kann ich den noch tun damit sich der Nitrit gehalt deutlich singt???????????????

MFG Panik82
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Wie hoch war denn der Nitrit Gehalt?
Anscheinend haben sich bei dir noch nicht genügend Nitrit abbauende Bakterien gebildet. Mit der Zeit sollte sich das aber legen.
Deinen Filter solltest du erst einmal nicht mehr reinigen, damit sich dort die Bakterien bilden können.

Du kannst eigentlich nicht viel machen, außer: Wasserwechsel
Ab 0,3 mg/l solltest du auf jeden fall wechseln.

Außerdem nicht zu viel füttern (nur so viel dass die Fische in kurzer zeit alles aufgefressen haben) auch mulm und abgestorbene blätter solltest du entfernen
 
Ich hatte einen Nitrit wert von 1.0 mg/l.
Wenn ich morgen den wert nicht verbessert hat soll ich das Wasser noch mal wechseln???
Und gefüttert habe ich nicht nur ein ganz kleines bisschen heute.

MFG Panik82
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
das ist ja schon ein ziemlich hoher Nitrit Gehalt.
Für mache Zierfische ist schon Nitrit ab 0,8 mg/l tödlich!

Ein regelmäßiger Teilwasserwechsel ist jetzt sehr sinnvoll.
 
Zum Glück ist noch kein Fisch gestorben.
Wieviel Wasserwechseln ist denn sinnvoll?
Ich hatte heute 15 liter gewechselt. Ist es besser 25-30 liter zu wechseln, oder schadet es eher, wegen den Bakterien?

ich habe gerade nochmal gemessen, mitterweile ist der Gehalt bei 0,7
Ich hoffe der verbessert sich jetzt und bleibt dann auch konstant.

Ich habe ja eine schwangere Platy, kann dieser Wert die Geburt beeinflussen? Und würden die Babys dann überhaupt überleben??

Mfg Panik82
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Als Maßstab kann sagen, dass meistens 1/3 bei einem Teilwasserwechsel gewechsel wird. Bei 60 Liter wären das also ca. 20 Liter Wasser.

Da das Nitrit aber wie ein Gift für die Fische ist, würde ich mehr zu 25 Liter tendieren.

Für Jungfische ist so ein Nitrit-Wert natürlich noch gefählicher.
Die Tragzeit bei Platys beträgt ca. 25 Tage.
Vielleicht stabilisieren sich die Wasserwerte bis dahin.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Panik82,

Wenn dein Nitritwert so hoch ist düfte das Aquarium noch nicht ganz eingefahren sein aber schon Fische drinn ...

Wasser wechseln bis der Nitritwert unter 0,5 mg/l ist - und das so lange auch über etliche Tage bis der Nitritwert durch das Einfahren des Aquariums und des Filters auf nicht mehr nachweisbar sinkt. Wenig bis nix füttern wurde schon erwähnt.

MfG Anton Gabriel
 
Ja, leider habe ich wohl etwas zu vorreilig gehandelt :oops:

Ich hatte die Werte vor dem Kauf gemessen gehabt, da waren alle vollkommen in Ordnung.
Hätte nicht gedacht, dass sich die Werte so schnell verändern können.

Den Fehler werde ich bestimmt nicht nochmal machen.
Bin echt froh, dass die Fische soweit in Ordnung sind. Sie sind weder besonders ruhig, noch hektisch.

Wielange können die Fische diesen Wert den aushalten???

Der Wert liegt momentan bei 0,7. Ich habe heute morgen bereits 15 liter gewechselt. Soll ich heute nochmal wechseln, bis der Wert erträglich ist, oder erst wieder morgen??????
 
Hallo nochmal,

ich habe die Wassertest von Sera, und ich habe jetzt gelesen, dass die nicht unbedingt gut sind. Also das sie oft mal schwankende aussagen machen.
Ich habe da gelesen, dass die Test von Tetra viel besser seiein????

Stimmts, oder stimmts nicht???

MFG Panik82
 
Hi Leute,

ich bin es mal wieder.
ich wollte wissen, ob folgendes möglich ist, oder ob es am Tester liegt:

Heute morgen war der Nitrit wert bei 1,0, da habe ich sofort 15 liter von meinem 54 liter AQ gewechselt.
Heute Nachmittag lag der Wert bei 0,7.
Jetzt gerade war der Wert bei 0,5.

Mfg Panik82
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Naja ob 0,5 oder 0,7 kann man u.u. gar nicht so leicht unterscheiden, kann aber gut sein dass dein Filter langsam bissl was tut. Also schaun dass der Wert mit Wasserwechsel unter 0,5 oder so bleibt bis den Rest der Filter besorgt. Auch wenn die Fische nicht gleich eingehen können sie Langzeischäden abbekommen.

MfG Anton Gabriel
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Eine Tendenz nach unten bei deinem Nitrit Wert ist ja schon fest zu stellen :D Kannst ja heute noch mal nachmessen und eventuell noch einmal wechseln.

Ob die Sera Tests schlechter sind als andere, kann ich nicht sagen. Es gibt aber Unterschiede zwischen Stäbchen- und Tröpfchentest.
Welche Art nutzt du denn?
 
Erst einmal danke das ihr mir so gute Tipps gegeben habt.

Das wasser habe ich gestern noch mal gewechselt ca 25 Liter. Und abends noch mal den Nitrit wert gemessen der war auch wieder ein bisschen besser 0,3mg/l.
Sollte ich das Wasser noch mal wechseln wenn er heute immer noch bei 0,3mg/l liegt???

Habe Tröpfchentest von Sera.
Von Welcher Firma habt ihr denn die Stäbchen und Tröpfchentest.???

MFG Panik82
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Kannst ja die Tage noch mal Wasser wechseln.
Es scheint aber, dass sich die wichtigen Bakterien gebildet haben :D


Ich selber nutze einen Tetra Test.
Ein Tröpfchentest bringt meistens genauere Ergebnisse als ein Stäbchentest.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ja sieht jedenfalls schon nicht schlecht aus wenn der Wert eindeutig geringer wird. Beobachten - steigt er wieder dann klappts noch nicht mit der Nitrifikation und es ist wieder Waserwechsel angesagt.
Selber verwende ich die Tropftests nach Anton Gabriel ;-)

MfG Anton
 
So mein Nitrit wert ist wieder bei null angelangt.
Und deshalb habe ich mir gester zwei Zwergfadenfische gehold.
Und promt ist am abend wieser der Nitrit wert ein bisschen gestiegen.
Ist aber heute wieder gegen null. :D :D
Warum steigt der Nitrit wert immer wenn man neue Fische einsetzt, die sind doch nicht Dreckig oder so????
Mir ist klar das die auch mehr ausscheiden aber wenn es nur zwei neue Fische sind und der Nitrit werd sich wieder steigt was passiert denn wenn ich mal secks Neons einsetze???

MFG Panik82
 
ähnliches problem

Hi!

hab ein ähnliches problem. ich habe mein (altes aber trockengelegtes) 60l AQ wieder neu eingerichtet, den alten filter benutzt, welcher immer noch nass war :) ... und eine einlaufphase von 16 tagen gehabt. nun habe ich erst 2 kleine welse rein, (als der nitritwert ok war). hab die beiden 3 tage drin gelassen und nochmal getestet, nitrit lag bei null. hab dann 3 panzerwelse rein (ich glaube zumindest dass es welche sind, auf dem schild stand was adneres aber sie sehen so aus und der verkäufer meinte 3 fürs 60l becken wären okay( , jetzt habe ich nachgelesen WENN es (leoparden_?)panzerwelse sind brauch ich mind. 5... naja. tut erstma nix zur sache) habe wieder 2 tage gewartet, nitrit war okay dann hab ich jetzt 8 guppys rein und seit vor 3 tagen steigt der nitritwert trotz wsserwechsel (gestern 1/3) und momentan bin ich schon bei 0,2 mg/l ! jetzt dachte ich muss ich was tun.

und hier zur eigentlichen frage:
hilft es wenn ich lebende starterbakterien dazuleere???
oder bringt es nur was wenn ich alle 2 tage nen wasserwechsel mach so wie ihr es schon empfohlen habt???

liebe grüße
und vielen dank im vorraus
Hanna
 
Ich schmeiß zur unterstützung immer die Bakterien rein!

Wenn du deinen Nitrit/Nitrat Wert senken möchtest würde ich mehr Wasser wechseln!
Und wenn ermal wirklich richtig hoch ist würde ich mind. einmal täglich das Wasser tauschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben