Wasser trübe und wie Nitrit Wert senken?

Hallo.

Unser 54 Liter AQ ist seit 8 Wochen eingelaufen und seit 1 Woche sind Fische drin, 8 Rotaugen Moenkhausia und 8 kleine Marmorwelse.
Doch irgendwie habe ich seitdem ein Problem mit dem Wasser, es wird trübe und es schwimmen immer mehr Teilchen drin, sehen aus wie Staubkörnchen. Könnten das Algen sein?
Wieso filtert der Filter das nicht raus? WIr haben einen Ehem Aquaball 2210.
Die Werte sind
Nitrat 10
Nitrit 1
GH 21
KH 3
PH 7

Da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, hab ich nach Fischen geguckt, die das vertragen. Bis jetzt schwimmen alle auch munter umher.

Algen hatte ich auch dolle an der Scheibe und an den Pflanzen, habe die Scheiben aber gesäubert und die Pflanzen abgespült außerhalb des Beckens.

Liegt die Trübung beim Nitritwert von 1? Wie oft sollte ich einen Teilwasserwechsel dann machen?
Sollte ich das Wasser vorher irgendwie aufbearbeiten?

LG

Kagie

Hi,
bei einem nitritwert von 1mg/l solltest du schleunigst einen tww machen, fast 80 % und evt abends auch nochmal, und den wert immer im auge behalten solange er nicht richtung null ist.
So hartes wasser hast du nicht eigentlich garnicht bei einer kh von 3, allerdings stoert mich einwenig das verhaeltniss zum gh.
Nunja, da dein becken schon 8 wochen laeuft und besatz drin ist, gehe ich bei so einem hohen nitritwert mal aus, dass du den filter kuerzlich komplett gereinigt hast, man sollte das filtermedium erst reinigen wenn der filter weniger als die 2fache aq umwalzung packt, pi mal daumen. Aber dann auch nur leicht ausdruecken unter warmen fliessendem wasser, manche bevorzugen auch aq wasser im seperaten eimer und dann einwenig ausspuelen da man so zusaetzlich im "bakterienwasser" spuelt.
Einen tww sollte man ca 1mal in der woche machen um die 30% plus minus. Je nach eigenschaft des beckens auch nach hinter verschiebbar.
Ich empfehle dir noch den leitfaden fuer anfaenger:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803
:wink:

Oben