Nitrit Wert und Besatz

Hallo
Ich habe mal eine Frage. Hatte vor 2 Wochen einen Nitrit- Peak und habe dann meine Fische in ein Quarantänebecken meines Freundes getan. Vor einer Woche war dann kein Nitrit mehr im Becken nachweisbar. Daraufhin habe ich vorgestern meine Fische wieder ins Aquarium gegeben. Heute allerdings ist der Nitrit- Wert wieder auf 0,6 gestiegen. Hängt das vielleicht mit meinem Besatz zusammen? Habe folgendes im Becken (Es hat 180 L):
4 x Metallpanzerwelse
2 x Liniendornwelse
3 x Fadenfische
2 x Küssende Guramis
5 x Prachtbarben
7 x Kirschflecksalmler
8 x Kongosalmeler
1 x Molch
2 x Regenbogenfische
1 Trio Kampffische
Ist der Besatz ok oder ist das zu viel?
Liebe Grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei jedem Erstbesatz oder Besatzaufstockung kann ein Nitritpeak entstehen. Selbst in schon seit Jahren erfolgreich laufenden Becken. Also nicht lang im Forum fragen, sondern ran an die Eimer und Wasser wechseln.

Und zu deiner Besatzfrage: Meine ehrliche Antwort willst du bestimmt nicht hören. :roll:

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,

bei jedem Erstbesatz oder Besatzaufstockung kann ein Nitritpeak entstehen. Selbst in schon seit Jahren erfolgreich laufenden Becken. Also nicht lang im Forum fragen, sondern ran an die Eimer und Wasser wechseln.

Und zu deiner Besatzfrage: Meine ehrliche Antwort willst du bestimmt nicht hören. :roll:

Viele Grüße
Roman
doch deine meinung wäre schon interessant da die im zoofachhandel meinten das dass bei weitem nicht zu viele sind!!

Hallo!

Meiner Meinung nach kann das auf keinen Fall so bleiben...

1 Trio Kampffische --> Jeder Kampffisch sollte sein eigenes kleines Becken bekommen - also abgeben.
2 Liniendornwelse --> Becken zu klein und Gruppentiere, also abgeben.
2 Küssende Guramis --> Becken zu klein und Gruppentiere, also abgeben.

4 Metallpanzerwelse --> Nach Abgabe der Liniendornwelse auf ca. 10 aufstocken.

3 Fadenfische --> Was für welche? Wenn du es nicht weißt, mach ein Foto.
2 Regenbogenfische --> Welche?
1 Molch --> Welcher?

Caustic schrieb:
Hallo!

Meiner Meinung nach kann das auf keinen Fall so bleiben...

1 Trio Kampffische --> Jeder Kampffisch sollte sein eigenes kleines Becken bekommen - also abgeben.
2 Liniendornwelse --> Becken zu klein und Gruppentiere, also abgeben.
2 Küssende Guramis --> Becken zu klein und Gruppentiere, also abgeben.

4 Metallpanzerwelse --> Nach Abgabe der Liniendornwelse auf ca. 10 aufstocken.

3 Fadenfische --> Was für welche? Wenn du es nicht weißt, mach ein Foto.
2 Regenbogenfische --> Welche?
1 Molch --> Welcher?
danke erstmal für die Antwort, sie ist sehr hilfreich!!

3 Mosaikfadenfische (1 Männchen 2 Weibchen)
Boesemans Regenbogenfische
beim Molch kann ich nicht viel sagen da ich ihn von einem Freund übernommen hatte der ihn in einem 60 L Becken gehalten hatte!!

Hallo!

3 Mosaikfadenfische --> Wenn es sich um ein Männchen und zwei Weibchen handelt, ist das in Ordnung. Dann müssen aber die 5 Prachtbarben und die 8 Kongosalmler abgegeben werden, da sie dazu neigen, den Fadenfischen an den Flossen zu zupfen. Außerdem würde ich dann auch die 2 Boesemans Regenbogenfische abgeben, da sie eher quirlige Schwimmer sind, die Fadenfische aber eher ihre Ruhe wollen. Die 7 Kirschflecksalmler würde ich dann noch aufstocken, vielleicht auf 15.

Wenn du die Mosaikfadenfische abgibst, hast du mehr Möglichkeiten. Aber auch dann würde ich mich für höchstens zwei der Arten entscheiden und dann jeweils mindestens 10.

Caustic schrieb:
Hallo!

3 Mosaikfadenfische --> Wenn es sich um ein Männchen und zwei Weibchen handelt, ist das in Ordnung. Dann müssen aber die 5 Prachtbarben und die 8 Kongosalmler abgegeben werden, da sie dazu neigen, den Fadenfischen an den Flossen zu zupfen. Außerdem würde ich dann auch die 2 Boesemans Regenbogenfische abgeben, da sie eher quirlige Schwimmer sind, die Fadenfische aber eher ihre Ruhe wollen. Die 7 Kirschflecksalmler würde ich dann noch aufstocken, vielleicht auf 15.

Wenn du die Mosaikfadenfische abgibst, hast du mehr Möglichkeiten. Aber auch dann würde ich mich für höchstens zwei der Arten entscheiden und dann jeweils mindestens 10.
ok werde mal ne nacht drüber schlafen und mir Gedanken Machen :)
melde mich dann wieder

Caustic schrieb:
Hallo!

Selten so ein unreflektiertes Geschwurbel gelesen.
Manche Ansätze sind zwar richtig aber aus völlig verkehrten Ansätzen heraus.

Prachtbarben sind keine Flossenzupfer.
Kongosalmler sind keine Flossenzupfer.

Wenn Regenbogenfische Vielschwimmer sind, was sind dann Kongosalmler oder Prachtbarben?

Wenn mann die Fadenfische abgibt, was sollen dann trotzdem Vielschwimmer wie Regenbögen oder Kongosalmler in dem Becken?

Wenn man in ein 180 Liter AQ 15 Kirchflecksalmler einsetzt dann erübrigen sich Prachtbarben als Vergesellschaftung, genauso wie Kongosalmler oder Regenbögen.

Also was willst Du hier eigentlich genau erzählen?
Oder wolltest Du nur mal wieder die Langspielplatte "Abgeben" abspielen?

Von Vergesellschaftungsvorschlägen solltest Du jedenfalls Abstand nehmen!

Prachtbarben sind keine Flossenzupfer. --> Hab ich schon beim Zupfen erwischt.
Kongosalmler sind keine Flossenzupfer. --> Hab ich im Aquarium eines Bekannten auch schon zupfen sehen...

Wenn Regenbogenfische Vielschwimmer sind, was sind dann Kongosalmler oder Prachtbarben? --> Die sind in meinem Beitrag doch sowieso schon rausgefallen; wieso sollte ich die dann nochmal nennen?

Wenn mann die Fadenfische abgibt, was sollen dann trotzdem Vielschwimmer wie Regenbögen oder Kongosalmler in dem Becken? --> Warum nicht? 100 cm Kantenlänge sind schon okay...

Wenn man in ein 180 Liter AQ 15 Kirchflecksalmler einsetzt dann erübrigen sich Prachtbarben als Vergesellschaftung, genauso wie Kongosalmler oder Regenbögen. --> Ich habe ja nicht gesagt, dass im Falle der Prachtbarben, Kongosalmler und Regenbögen die Kirschflecksalmler aufgestockt bzw. überhaupt behalten werden sollen.

Caustic schrieb:
Prachtbarben sind keine Flossenzupfer. --> Hab ich schon beim Zupfen erwischt.

Eventuell solltest Du dann mal erwähnen in welcher Gruppengröße das dann statt fand.
Meinst Du diese Kleingruppen von 5-10 Tieren?

Kongosalmler sind keine Flossenzupfer. --> Hab ich im Aquarium eines Bekannten auch schon zupfen sehen...

Wieder die Frage nach der Gruppenstärke und zusätzlich auch noch nach der Fütterung.

Wenn Regenbogenfische Vielschwimmer sind, was sind dann Kongosalmler oder Prachtbarben? --> Die sind in meinem Beitrag doch sowieso schon rausgefallen; wieso sollte ich die dann nochmal nennen?

Wenn mann die Fadenfische abgibt, was sollen dann trotzdem Vielschwimmer wie Regenbögen oder Kongosalmler in dem Becken? --> Warum nicht? 100 cm Kantenlänge sind schon okay...

Wenn man in ein 180 Liter AQ 15 Kirchflecksalmler einsetzt dann erübrigen sich Prachtbarben als Vergesellschaftung, genauso wie Kongosalmler oder Regenbögen. --> Ich habe ja nicht gesagt, dass im Falle der Prachtbarben, Kongosalmler und Regenbögen die Kirschflecksalmler aufgestockt bzw. überhaupt behalten werden sollen.

Wenn Du mal realisierst das 12cm große Kongosalmler nicht in ein 100cm AQ gehören und das man Vielschwimmer aus verschiedenen Kontinenten nicht in ein 100cm AQ setzt kannst Du mal wieder kommen.

Ansonsten war es mir schon klar, dass mal wieder die üblichen Ausflüchte kommen und sich immer eine Tür offen gehalten wird.
So ist das halt bei Leuten die gerne viel beraten und wenig wissen.

Hallo!

Die Prachtbarben-Gruppe zählte 15 Fische. Mein Bekannter füttert, soweit ich weiß, hauptsächlich Frostfutter, aber hat nur 10 Kongosalmler.

Ich habe noch keinen Kongosalmler gesehen, der größer als 8 cm war - trotz riesigen Becken. Vielleicht redest du von einer anderen Art?

Wer hat denn gesagt, dass ich Vielschwimmer aus verschiedenen Kontinenten einsetzen würde? Ich hab doch gesagt, dass der TE sich entscheiden muss.

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du von mir willst.

Oben