Nitrit und Nitrat schießt in die Höhe

Franzi-89

Mitglied
wird sofort gemacht....

Es ärgert mich..... habe gedacht ich tuhe dem Wasser damit was gutes.


Liebe Grüße und vielen Dank schon mal bin hierhin
 

jochenb

Mitglied
Der Kohlefilter ist zur Ausfilterung von Chemikalien gedacht. Das ist allerdings nur sinnvoll, wenn man Chemikalien also z.B. Medikamente in das Aquarium gegeben hat. Von selbst entstehen Chemikalien im Wasser nicht. Ansonsten ist Leitungswasser weitgehend frei von schädlichen Chemikalien außer manchmal vielleicht Clor. Das verflüchtigt sich aber schon, wenn man das Wasser z.B. mit einem Brauseschlauch in den Eimer gibt. Keine Ahnung, warum Aktivkohle von den Herstellern so angepriesen wird.
 

Franzi-89

Mitglied
So, ihr Lieben,

habe nun unten die normalen Schwämme drin plus Ammoniumentferner. Hoffe der ist ok?!

Oben auch nur den Schwamm plus den Nitratentferner und die Filterwatte

Lieben Grüße

Franzi
 

Franzi-89

Mitglied
Sollte man sich denn den Phosphatentferner zulegen wenn Zuviel im Wasser ist? Müsste es aber eh alles morgen und die Tage nochmal testen.

Geht der Nitrit und Nitrat nicht runter, weiterhin Wasserwechsel ja?

Liebe Grüße
Franzi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,

wenn Nitrit nicht runter geht weiter große Wasserwechsel von 80%.

Phosphatentferner ist in der Regel auch nicht notwendig. Wenn man Probleme mit zuviel Nährstoffen (Phosphat, Nitrat, etc.) hat, dann ist meist eine zu üppige Fütterung schuld. Und auch dann helfen große Wasserwechsel.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Franzi,

du mußt dir bewußt machen, dass Nitrat und auch Phosphat wichtige Pflanzennährstoffe sind. Wenn diese komplett oder zu massiv entfernt werden, bekomsmt du Wachstumsprobleme bei deinen Pflanzen und mit Sicherheit auch Algenprobleme, weil Algen viel anpsssungsfähiger als die höheren Pflanzen sind.

In einem gut bepflanzten, moderat besetzten Becken muß garnichts gezielt entfernt werden. Ich wprde alles, ausser den blauen Schwämmen rauswerfen und die entfernten Sonderschwämme durchgrobe blaue Schaumstoffschwämme ersetzen.

Gruß
 

Franzi-89

Mitglied
Hi Olli,

Ok , noch ist kein Phosphatentferner drin (gewesen).
Den Ammoniumentferner kann ich drin lassen? Der hört sich für mich sinnvoll an, aber auch der Wert ist dauerhaft zu hoch.

Liebe Grüße
Franzi
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

da bin ich skeptisch. Was für eine Ph-Wert hast du denn? Ammonium selber ist nicht gefährlich. Habt ihr so hohe Werte schonm im Leitungswasser?

Gruß
 

Franzi-89

Mitglied


Dies ist auch noch drin:
Cirax Keramikgranulat


JUWEL Cirax ist ein hochporöses Granulat auf Keramikbasis, welches dank seiner extrem großen Oberfläche ein optimales Milieu für nützliche Filterbakterien bietet. In Ihrem JUWEL Filter trägt Cirax somit zu einer hervorragenden Wasserqualität bei.

Die Verwendung eines speziellen, auf die Größe Ihres JUWEL Filters abgestimmten Korbes, erlaubt eine einfache Handhabung, während die optimierte Füllmenge eine hohe Standzeit von bis zu einem Jahr ermöglicht.


Eigenschaften von JUWEL Cirax:

• Höchste Wasserqualität durch effektive biologische Reinigung

• Extrem große Oberfläche durch hochporöses Filtermaterial

• Süß- und Meerwasser geeignet


Raus oder rein?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,

lass mal dies ganze Messen und die vielen Mittelchen des Händlers weg.

- mäßig füttern
- regelmäßige Wasserwechsel von 30-50%
- gute Bepflanzung
- Filter nur gelegentlich auswaschen/ausspülen, wenn der Durchfluss merklich weniger ist
- beobachte das Verhalten deiner Bewohner

Konzentriere dich darauf und lass dem AQ sonst seine Ruhe. Geduld ist in der AQ ein Muss.

Mach dich und deine AQ nicht verrückt.

PS: Das Keramikfiltermaterial kannst du ruhig verwenden. Das wird gerne von den wichtigen Bakterien bevölkert. Aber auch nur ausspülen, nicht erneuern.
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo Roman,

naja, man möchte ja, dass es den Tieren gut geht. Also testet man ab und zu das Wasser.

Was heißt regelmäßig? Alle 2 Wochen, alle 4 Wochen?

gute Bepflanzung ist denk ich vorhanden, heute kamen erneut Pflanzen (die natürlich wachsen müssen).

Liebe Grüße

Franzi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

Alle 2 Wochen, alle 4 Wochen?

ja, so in dem Bereich alle 2-4 Wochen je nach Besatzdichte. Und ob es den Fischen gut geht siehst du nicht an Messwerten, sondern am Verhalten der Tiere. Beobachte diese und du wirst mit der Zeit an deren Verhalten feststellen ob etwas im Argen ist. Im Meerwasserbereich ist regelmäßiges messen von wichtigen Parametern unabdingbar. Aber nicht im Süßwasserbereich. Höchstens vielleicht bei besonderen Zuchtversuchen. Nicht aber im normalen Gesellschaftsaquarium.

Weniger ist oft mehr. Das gilt auch und gerade in der Aquaristik.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Franzi,
Wie oft säuberst du deinen Filter?
Wenn man einen Filter zu oft säubert oder immer neue Filtermaterialien nimmt, können die stickstoffverabeitenden Bakterien nicht wachsen.
Das wäre ein Grund, warum deine Einfahrphase selbst nach 8 Wochen noch nicht vorüber ist.

Auch die Filterwatte kann man ein paar mal auswaschen.

Die Stickstoffverarbeitung funktioniert so:
Ammonium -> Nitrit -> Nitrat. Es entsteht also Ammonium, welches zu Nitrit und anschließend in Nitrat umbewandelt werden. Nitrat ist relativ ungefähliche, aber zu hohe WErte können Algen begünstigen.
Wenn das Becken eingefahren ist, also alle wichtigen Bakterien da sind, sollte Ammonium und Nitrit nicht mehr nachweisbar sein, weil die Bakterien alles in das Endprodukt Nitrat umwandeln.

Das wird entweder von den Pflanzen als Nahrung aufgenommen oder es reichert sich im Wasser an, wenn nicht genügend Pflanzen da sind, oder zuviel gefüttert wird.

Meist wird viel zuviel gefüttert!

Wenn also ca. 20 mg/l Nitrat da sind, hilft zur Entfernung nur Wasserwechsel.
Wenn Du öfter als 1x Woche 50% Wasserwechsel machen musst um unter 20 mg/l Nitrat zu bleiben, stimmt etwas nicht. Dann Fütterung oder Pflanzenbesatz überdenken.

Diese "Entfernen"-Filter filtern meist nur einen bestimmten Stoff heraus.
Für ein gutes Pflanzenwachstum sind aber alle Stoffe wichtig.
Deshalb würde ich von diesen Filtern abraten.
Mach also lieber Wasserwechsel, damit werden alle Stoffe gleichmäßig entfernt, und preiswerter ist es auch.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sorry war beim arbeiten und wie ich sehe ging es hier mal richtig rund.
Ich kann mich hier nur noch anschließen.
Ich wäre mit absorbierenden Materialien auch vorsichtig, denn oft geben sie auch Stoffe wieder ab, nachdem du eine WW gemacht hast.
Ich denke da an ausgleichnde Stoffe, auf der Basis funktionirt zum beispiel auch ein langzeitdünger von Herrn Dr. Kremser.
L.g. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo,

ich hatte vorhin etwa 70-80% des Wassers ausgewechselt. Nitrit unverändert hoch. Kann ich mir nicht erklären, müsste doch zumindest besser werden bei soviel Wasserwechsel.

Soll ich morgen Filterbakterien kaufen und hineingeben oder einen Nitritsenker?

Auf Dauer werden das die Fische ja nicht überleben.

Liebe Grüße
Franzi
 

Franzi-89

Mitglied
Vll sollte ich, ganz vergessen, erwähnen dass wir Medikamente Eingesetzt hatten bis vor ca 1,5 Wochen. Hängt es damit zusammen. Habe es ja auch in beiden Becken, zur selben Zeit.

Liebe Grüße
Franzi
 
Oben