Nitrit senken, aber wie?!

Hallo,
Habe seid 3 Wochen ein AQ und seid Samstag mit Fischen.
Nitrit war die ganze Zeit ok, jedoch seid Sonntag liegt er bei 1,0. Seiddem mache ich 1 bis 2 mal am Tag einen TWW, nach dem TWW gehen die Werte weit runter und nach 1 - 2 Stunden sind sie wieder sehr hoch.
Was kann ich tun?!
Mfg
Martine

Hallo Martine,

wie groß sind deine Wasserwechsel ? Wieviel Prozent Wasser wechselst du ca. ?
Bei hohen Werten sollte man sehr große Wasserwechsel machen, ruhig auch mal 90%.

Füttere mal ein paar Tage nicht um die Belastung ein wenig zu reduzieren.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi

wie groß sind den deine TWW ??

da du schon Fische im Becken hast ... somit minimal 70% TWW machen damit du den Wert unter 0,3 bekommst ... sobald er wieder über 0,5 ist erneut ~50% TWW machen ...

der Spaß geht jetzt noch paar Tage dann bist du durch ...

gruß rudy

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Mache immer TWW mit mindestens 50%. Mache heute Abend wenn sofort wenn ich zuhause bin einen Grossen WW, und setze meine Fische auf Diät :D , bis die Werte endlich gefallen sind.
Mfg
Martine

Filtermaterial Clearmec plus

hallo hatte auch mal das problem habe dann mit clearmecplus von jbl gefiltert das filtert ca 3 monate nitrit und nitrat habe dann noch baktinetten in den filter gesetzt und seit dem ist alles ok nitrit ist nicht mehr nachweisbar

Re: Filtermaterial Clearmec plus

mbrastatt schrieb:
hallo hatte auch mal das problem habe dann mit clearmecplus von jbl gefiltert das filtert ca 3 monate nitrit und nitrat habe dann noch baktinetten in den filter gesetzt und seit dem ist alles ok nitrit ist nicht mehr nachweisbar

Nach 3 Monaten wäre aber auch ohne Spezialfilter und Baktinetten das AQ eingelaufen gewesen :wink:

Hallo,

wenn Du seit Samstag Fisch im Aquarium hast dann würde mich interessieren welche Fische und wieviele Fische Du ins Becken gesetzt hast?
Vielleicht liegts ja auch an der Menge der eingesetzten Fische.

Gruß

Halvdan

Hallo,

Wasserwerte sind nach einem fast 90% WW viel besser geworden, schätze dass ich heute noch einen TWW mache.

zu Zeit habe ich 10 Fische in meinem AQ:

- 1 Betta splendens - Kampffisch
- 9 Pristella maxillaris - Sternflecksalmler

Am Wochenende kommt noch ein Kampffischweibchen hinzu.
Mfg
Martine

Ja Nitrivec hat bei mir bisher auch immer geholfen, allerdings hatte ich nie so hohe Werte wie du.

Zu den KaFis:
Hör dich vielleicht dazu erst mal noch im Forum um, was andere zu deinen Plänen sagen. M+W ist wohl nicht ganz unproblematisch.

Gruß, Knuspi

A

Anonymous

Guest
gleiches Problem

hallooooo,

ich habe leider das gleiche problem:
habe zuhause ein kleines 54 l-becken, das ich erst vor kurzem besetzt habe. meine nitritwerte werden einfach nicht besser, habe schon wasserwechsel gemacht und schütte fast täglich jbl-mittelchen ins wasser, damit die nitrit-werte sinken.
kann es vielleicht an steinen/wurzeln/sand liegen, dass die werte so schlecht sind. ich habe sie beim einrichten vielleicht nicht gründlich genug gewaschen...

ein bekannter meinte, in meiner pumpe wären noch nicht genügend bakterien gebildet,gegen das nitrit wirken.
was haltet ihr von der lösung, für einige tage eine pumpe ins wasser zu hängen, die schon seit jahren in einem anderen aquarium in gebrauch ist...?!

könnte mir jmd vielleicht nützliche tipps geben, ich weiss leider nicht mehr weiter.

danke und gruss

A

Anonymous

Guest
Hi marabu

was heißt Nitrit-Werte werden nicht besser ?? wie hoch ist den der Wert ??

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
hey rudy,
ich habe den wassertest-koffer von jbl zuhause und teste täglich.
meine wasserpröbchen werden immer recht rot, teilweise bis 1 (einheit?) hoch. das ist schon sehr hoch, ne.

gruß

Hallo,

ich bin zwar nicht rudy, aber ich antworte trotzdem mal.
Wenn dein Nitritwer bei 1 mg/l liegt, dann solltest du direkt einen grossen Wasserwechsel vornehmen, 80% es dürfren auch mehr sein.
Es kann schon ein paar Tage dauern, bis sich der Nitritwert von alleine einpendelt. So lange eben täglich grosse Wasserwechsel, wenn es sein muss auch mehrmals.
Du kannst dem Wewchselwasser Kochsalz zugeben, bei einem 54 l Becken dürfen es ruhig 1 - 2 Teelöffel sein.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
gut, das kann ich mal probieren.
das aquarium steht halt noch nicht so lange, also ca. 4 wochen oder so. man kann trotzdem so oft und viel wasser wechseln?

Hallo,
mache 2x täglich WW von mindestens 50-70%, der Nitriatgehalt liegt aber immer noch bei 0.5. Ist das normal das es solange dauert?
Versuche heute aber mal den Tipp mit dem Salz vielleicht hilftst ja.
Mfg
Martine

Oben