Nitrit schwankt-> Restliche Werte sind stabil

Lino

Mitglied
Ja das mit der Geduld ist so ne Sache, besonders wenn man keine Erfahrungswerte hat anhand derer man Abschätzen könnte wie lange man mal warten sollte.
 

Lino

Mitglied
Nabend,

jetzt kann ich beruhigt weg fahren. NO2 ist 0.
Der NO2 Test ist dann demnächst leer. Den bestelle ich nach. Gibt es ausser Ph, KH und GH noch was anderes was ich testen sollte?

Grüße
 

Ago

Mitglied
Hallo!

KH und GH mußt Du in der Regel nicht testen, da reicht es die Werte des Wasserversorgers zu kennen, die aus der Leitung kommen. Erst, wenn Du Wasseraufbereitung betreibst (Verschnitt mit Osmosewasser, Aufhärten mit speziellen Salzen, Torffilterung), macht es Sinn, die zu kontrollieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Den No2 Test würde ich gar nicht nachkaufen. Dein Aquarium ist eingefahren und Nitrit sollte nun kein Thema mehr sein, es sei denn du machst alles neu.
Die kh kann sich allerdings ändern. Durch zuviel No3 kann sie aufgespalten werden, oder aber auch durch bestimmte Pflanzen, wenn sie zu wenig Co2 haben.
Sie kann aber auch steigen, wenn man zu wenig Wasser wechselt und immer nur nachfüllt.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Okey...

Dann schau ich Mal ob ich den Mum aufbringen kann das geteste sein zu lassen...

Algen haben wir ja noch.. das Thema ist noch nicht erledigt...

Noch etwas, 2 Pandas färben sich langsam etwas dunkler als die anderen. Ist das normal?
 

Lino

Mitglied
Also, dann würde ich Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen besorgen.

Da sind die Teststreifen genau so schlecht, wie beim Rest oder?

Aber ich glaub ich bin ein Schisser... Den no2 werd ich hier haben wollen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Du hattest doch auch ziemlich weiches Wasser oder?
Bei mir is mittel bis weich und ich hab nichts zum testen hier außer die Pseudostäbchen zur Beruhigung.

Ich dünge nichts, da ich keinen Wert auf kompliziertere Pflanzen lege (alles was da ist, wächst).

Daher kaufe ich mir keine Tests: wenn ich was Ungünstiges beobachte, muss ich sowieso hier fragen und in einen Laden um ggf. Dinge zu besorgen. Für Notfälle habe ich einen sehr zuverlässigen Aquaristikershop, bei dem ich dann auch direkt testen und mir zusätzlich zu hier Empfehlungen geben lassen würde. N Wasserwechsel macht man ja sowieso bei schlechten Beobachtungen.

Daher wüsste ich nicht, was ich testen sollte. Ab und an halte ich wie gesagt zur eigenen Beruhigung son Stäbchen rein; ca. Alle 3-4 Monate mal.

Wenn du natürlich schwierige Pflanzen / Osmosewasser o.Ä. verwenden willst, dann gönn Dir das Zeugs. Andernfalls würde ich mir lieber nen zuverlässigen Shop, der testet, suchen und in Notfällen immer hier fragen. Die Leute haben eh mehr Ahnung, als ich jemals in meinem Leben noch erwerben kann ;)

VG
Fritz5
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Ich bin da ganz bei Fritz. Ich versuche, so wenig wie möglich zu testen.
Und wenn dann doch Bedarf entsteht, kann ich immer noch einen Test anschaffen. Aber viel Geld für Tests ausgeben, die ich vielleicht doch nicht brauche ... Dafür bin ich zu sehr Schotte!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Aber viel Geld für Tests ausgeben, die ich vielleicht doch nicht brauche ...
...und die dann sowieso nach einiger Zeit abgelaufen sind (wenn man sie dann brauchen würde).

Aber ich glaub ich bin ein Schisser... Den no2 werd ich hier haben wollen.
Dafür reichen tatsächlich die Teststäbchen, wie Anke schon schrieb. Du bekommst zwar keine genauen Werte, aber wenn sich das NO² Feld färbt, wird's Zeit zu handeln. Das Feld muss immer weiss sein.
Die Ratestäbchen von JBL z.B. liefern alles in allem auch sonst recht genaue Werte. Also für den kurzen Überblick durchaus geeignet.
Und mehr braucht's momentan nicht, zumindest bis du in die "Pflanzen/Algen-Phase" übergehst.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Ratestäbchen von JBL z.B. liefern alles in allem auch sonst recht genaue Werte. Also für den kurzen Überblick durchaus geeignet.
Was für Stäbchen habt ihr, wo Nitrat Phosphat, Kalium und Eisen anzeigen. Das sind die vier Werte, die bei Problemen mit Algen und Pflanzen noch relevant werden können. So hat es Svenja auch empfohlen. Alle anderen, kann man getrost vergessen, wenn der Besatz und Futter nicht viel ist und der Wasserwechsel ausreichend oft gemacht wird.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde erst Mal abwarten. Bis das Becken etwas läuft, der Besatz komplett ist, der Stickstoffkreislauf läuft, die normale Menge Futter verstoffwechselt wird usw. Wenn dann Probleme da sind, wie Algen oder schlechter Pflanzenwuchs) die Werte im Geschäft checken lassen. Dann kann man schauen was gedüngt werden muss und dafür würde ich einen Test kaufen.

GH und KH reichen normalerweise die Angaben der Wasserwerke. Kann man ja alle paar Monate Mal gegenprüfen lassen im Geschäft. PH kann man eh nicht direkt beeinflussen, daher braucht man nicht testen.

Wenn du Nitrit testen willst würde ich die JBL Stäbchen kaufen. Die geben auch für Nitrat eine Orientierung und auch einen Sturz von KH, GH und Ph kann man erahnen. Die von Tetra würde ich nicht nehmen, und auch nicht die mit App.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Lino

Mitglied
Guten Morgen,

die Teststreifen von JBL hab ich sogar noch zu Hause. Von denen wurde es dann mehrfach abgeraten gerade ganz am Anfang als wir das Becken gestartet hatten.

Ok, dann lassen wir einfach mal alles laufen und halten einfach ab und zu mal so einen Streifen ins Wasser und schauen ob sich das Thema Algen von alleine erledigt.

Besatz komplett... Ja das ist so ein Ding... wir würden die Pandas wieder auf 8 aufstocken wollen und eigentlich hätten wir gern auch einen zweiten Antennenwels. Aber da hat man ja das Problem mit der Vermehrung der Tiere und zwei Männchen geht nicht... Aber sonst ist der Besatz komplett. Oder gibt es noch einen Saugwels der in unser Becken passt aber nicht mit den anderen Fischen kollidiert.

Eine Frage noch zum Filter: Ich habe den Belüfter voll aufgedreht, sprich da perlt sehr viel Luft im Wasser. Soll ich das so lassen oder macht man den eigentlich zu?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Teststreifen reichen für Nitrit und eine Orientierung bei Nitrat. Und für ganz krasse Veränderungen bei härte und Ph. Um Ph, KH, GH zu bestimmen taugen sie aber nicht. Nicht schlimm, die verrät dir ja der Wasserversorger.

Filter Belüftung braucht man normalerweise nicht. Eine leichte Bewegung der Oberfläche reicht eigentlich aus.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe zwar nicht. viel Erfahrung, aber von einem Händlerbecken und von meinem Becken weiß ich, dass bei Welsen oft das unterdrückte Tier nicht vernünftig wächst. Könnte ich es nochmal entscheiden, würde ich nur einen nehmen, selbst bei meinen 350l.
Bei meinen l‘181 wächst einer wirklich gut, verdrängt den anderen aber immer wieder. Der frisst normal, wächst aber kaum und hat auch gern mal ne fleddernde Schwanzflosse. (Ich glaube es sind zwei Weibchen, entscheiden kann ich es aber noch nicht 100%.)

VG
Fritz5
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Lino, Du siehst, welche Tests man braucht ist auch ein bißchen Glaubensfrage oder besser gesagt, es hängt davon ab, wo man mit seinem Becken hin will.

Wolf und Natalie raten zur Anschaffung von Tests bezüglich notwendigen Pflanzennährstoffen. Dazu muß man aber wissen, daß beide sehr viel Wert auf Pflanzen legen und nicht nur einfache Pflanzen pflegen und Spaß daran haben, wenn alles gut gedeiht.

Fritz ist bekennend faul (Ich hoffe, ich darf das so sagen ...), was bei ihm nicht wachsen will, fliegt halt wieder raus. Ich z.B. habe so schlechtes Licht über meinem Aquarium, daß bei mir anspruchsvolle Pflanzen nicht wachsen und bei der Entscheidung "Licht aufrüsten" oder "nur simple Pflanzen ohne Ansprüche an irgendwas" habe ich mich für den zweiten Weg entschieden. Da hält sich das mit dem Testen der Nährstoffe auch in Grenzen. (Evtl. wird es demnächst mal ein oder zwei Tests bei mir geben ...) Nils ist auch eher von der "nicht zu sehr verkomplizieren"-Fraktion.

Es gibt also unterschiedliche Wege und Ansichten.
Bei Dir würde ich normalerweise jetzt fragen "Wo soll die Reise denn hingehen? Pflanzen-Fetischist oder alles möglichst einfach halten?". Nun hast Du aber bereits einen Antennenwels im Aquarium und überlegst, einen weiteren Saugwels anzuschaffen. Das sind Pflanzenliebhaber! Die haben oft die Pflanzen zum Fressen gern! Auch wenn jetzt noch alles wächst und die Pflanzen in Ruhe gelassen werden, kann sich das noch ändern und der Wels kommt auf den Geschmack. Dann würde Dir nichts anderes übrig bleiben als auf einige wenige Pflanzen zu setzen, die bei Welsen nicht auf der Speisekarte stehen. Und das sind gerade die Pflanzen, die wenig anspruchsvoll sind und mit schlechtem Nährstoffangebot immer noch langsam wachsen.

Und deshalb wäre mein Rat an Dich: Warte erstmal ab. Wie Nils schon sagte, kann man Wasser auch noch im Laden testen lassen, wenn Algen auch nach der Einfahrphase oder andere Probleme auftreten. Oder sich dann immer noch nach und nach Tests kaufen, bei Bedarf.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hehe jo kannst Du so formulieren, Anke. Ich hätte allerdings „pragmatisch-effizient“ präferiert ;)

Ich sehe es auch so: wenn Dir das testen Spaß macht und/oder Du gern optimieren willst und Dir die Pflanzenauswahl auch wichtig ist, dann mach es, sonst lohnt es sich vielleicht eher nicht.

Soll ja chemieaffine Leute geben, die gerne mit Wasserproben rumhampeln / testen etc… :)

VG
Fritz5
 
Oben