Nitrit schwankt-> Restliche Werte sind stabil

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also wäre dein Rat einen Aussenfilter anzuschaffen?
Hallo Lino,
Aussenfilter oder Innenfilter ist auch wieder eine Glaubensfrage. Ich persönlich ziehe Aussenfilter vor, da sie meist eine längere Standzeit, mehr Volumen haben und nur noch zwei Rohre im Aquarium sind. Für dein Aquarium wurde ich einen Eheim experience 150 nehmen. Das ist ein super ausgereifter Filter. Auch der 250 würde gehen, denn der hat den gleichen Motor, nur der Topf ist etwas größer.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr,

Das hab ich ja Donnerstag angeschaut und das Gitter leicht abgespült. Den Schwamm will ich eigentlich nicht sauber machen, nach dem wir ja gerade mit dem Nitrit gekämpft habe.
Den ganz kleinen ganz oben würde ich einfach unter dem Wasserhahn ausspülen. Der ist so klein, da wohnen nicht sooo viel Bakterien.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
OK, schau ich mir an.

Ich tendiere dazu mir noch eine Erweiterung für den Filter zu holen um da nochmal Siedlungsfläche für Bakterien zu haben.

Würde das Sinn machen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Du erhöhst dadurch nicht nur die Siedlungsfläche, sondern verlängerst dadurch wohl auch die Standzeit. Das macht für mich also schon Sinn.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Wie ja schon geschrieben habe, der Filter ist für Schwämme gebaut und ich würde nicht mischen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Schwämme reichen aber auch vollkommen aus. Wenn ein Aquarium überbesetzt ist und zuviel gefüttert wird, dann hilft auch das beste Filtermaterial nicht.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo Lino,

unser Wolf hat vor einiger Zeit was schlaues gesagt, nämlich, daß die Bakterien im Filter über- und die im Becken unterschätzt werden.

Das kann ich inzwischen bestätigen. Im letzten Sommer hatte ich nach einem Wasserwechsel vergessen, den Filter wieder einzustecken. Erst nach einigen Tagen fiel mir das auf. Aus Sorge vor anaeroben Zonen im stillstehenden Filter, in denen Nitrat wieder in Nitrit zurückverwandelt wird, habe ich den Filter nicht einfach wieder eingesteckt, sondern wollte die Schwämme vorher einmal mit klarem Wasser durchspülen. Wie das so ist im Leben ... neue Stelle, viele Überstunden, noch ein paar andere Baustellen, jeden Abend dachte ich "Och nö, nicht mehr heute! Morgen ...". Das zog sich über 4, 5, vielleicht 6 Wochen, dann habe ich endlich den Filter gereinigt und wieder in Betrieb genommen.

In der Zeit habe ich die Fische genau beobachtet, passiert ist nichts. In einem gut eingefahrenen Aquarium reichen die Bakterien im Becken völlig aus, um kein Nitrit aufkommen zu lassen. Der Filter ist dann vor allem für die mechanische Reinigung, für das Filtern von Schwebepartikeln sinnvoll.

Jetzt ist Dein Becken noch nicht optimal mit Bakterien besiedelt, deswegen hattest Du in jüngerer Zeit Probleme mit Nitrit. Aber das wird sich sicherlich bald bessern, vor allem wenn Du nun deutlich moderater fütterst. Deswegen würde ich mir um den Filter nicht ganz so viele Gedanken machen. Wenn Du Dich wohler fühlst damit, dann kaufe noch ein Modul mehr für den Aquaball. Aber achte auf die Höhe, ob Du ihn dann überhaupt noch unterbringen kannst.
Dein eigentliches Problem wird die Zeit von alleine lösen.
 

Lino

Mitglied
Guten Morgen Ago,

danke für deinen Post. Ich hätte jetzt tatsächlich vermutet das die Mehrzahl der Bakterien im Filter sitzt. Spannend finde ich, dass ein Becken theoretisch auch längere Zeit ohne Filter laufen kann.

Kann man denn etwas tun um das die Vermehrung der Bakterien zu stimmulieren? Sauerstoff zu führen oder sowas?

Es fühlt sich einfach nicht so gut an, wenn ich ab Mittwoch wieder unterwegs bin und das Becken nicht rund läuft.

Klar der Wert ist stabil auf niedrigem Niveau, aber eben nicht wirklich 0.

Um auch noch noch mal das Thema Besatz auf zu bringen: Die Kakadus und die Panzerwelse scheinen sich wirklich arrangiert zu haben. Jedenfalls konnten wir über das Wochenende keine Verfolgungen beobachten.

Grüße

Lino
 
Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn du dir Sorgen um die Bakterien im Filter machst ein Vorschlag. Einen 10 Liter Eimer, da Wasser aus dem Aquarium reinsaugen, die Filterschwämmen in dem Wasser leicht Ausdrücken, damit der Schmodder weg ist, und dann die Schwämme wieder in den Filter, dabei zerstörst du die Bakterien nicht, in kürzester Zeit sind die wieder wie vorher.
 

Ago

Mitglied
Hallo Lino,

Ich hätte jetzt tatsächlich vermutet das die Mehrzahl der Bakterien im Filter sitzt.
Ich weiß nicht, ob schonmal jemand durchgezählt hat ...
a035.gif


Die für die Nitrifikation benötigten Bakterien besiedeln vor allem Oberflächen. Filter sind natürlich so gemacht, daß sie möglichst viel Oberfläche bieten. Aber Bodengrund, Wände, Steine, Wurzeln, Pflanzen, ja sogar die Fische selber bieten eben auch reichlich Oberfläche. Und im Endeffekt braucht es für ein gut laufendes Aquarium nicht "möglichst viele", sondern einfach nur "ausreichend viele" Bakterien.

Spannend finde ich, dass ein Becken theoretisch auch längere Zeit ohne Filter laufen kann.
Spannend finde ich das auch. Wahrscheinlich war das mit ein Grund, warum ich mich so lange nicht aufraffen konnte, den Filter zu reinigen. Das Ergebnis war halt schon aufschlussreich.

Es gibt Aquarianer, die ihre Becken filterlos oder auch komplett techniklos betreiben. Das ist nicht so meins, da steckt oft auch ein wenig "Philosophie" dahinter. Ich bin eher der Typ "Die Technik ist da um Sachen zu entkomplizieren, also nutze ich sie auch."
Aber als vorübergehenden Versuch fand ich das für mich sehr interessant. Das gibt ja doch Sicherheit, falls der Filter mal kaputt geht, getauscht werden muß oder ich ihn einfach mal wieder vergesse einzuschalten.

Kann man denn etwas tun um das die Vermehrung der Bakterien zu stimmulieren? Sauerstoff zu führen oder sowas?
Außer abwarten hilft nichts.

Bei ganz neuen Becken gibt man zu Beginn der Einfahrphase gerne etwas Futter ins Wasser. Auch Bakterien benötigen Nahrung. Aber Du hast durch Deinen Besatz bereits genug Futter (in der richtigen Menge!!!) und dementsprechend Ausscheidungen, außerdem immer mal ein abgestorbene Blatt. Das reicht völlig aus.


Aber zum Sauerstoff fällt mir noch was wichtiges ein: Ein Filter hat auch noch die Funktion, für leichte Oberflächenbewegung und damit für Sauerstoff im Wasser zu sorgen. Ich hatte während einer heißen Phase im Sommer vorsichtshalber einen Sprudelstein im Becken hängen und als der Filter dann nicht lief, habe ich den Sprudelstein drin gelassen.
(Jetzt laufe aber nicht los und kaufe Dir eine Pumpe und einen Sprudelstein. Die Dinger haben auch Nachteile und Du brauchst momentan keinen.)


Die Kakadus und die Panzerwelse scheinen sich wirklich arrangiert zu haben.
Beobachtet das weiterhin gut! Das kann auch in einem halben oder in zwei Jahren noch kippen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Solange durch den Filter die Wasseroberfläche leicht kräuselt bewegt wird reicht das für genügend Sauerstoff. Mein Becken ist inzwischen sehr dicht bepflanzt rund um den Filter, die Pflanzen bringen den Sauerstoff und alles im Becken ist Besiedlungsfläche für die Bakterien.

Mein Filter ist nur bestückt mit Filtermatten die ich schrittweise sogar noch verringere, aber das empfehle ich erst bei genug Erfahrung.
 

Lino

Mitglied
Hallo,

keine Sorge. Ich hab auch das mit dem Filter mal noch zurück Gestellt. Der Filter bewegt die Oberfläche noch im gesamten Becken, darum hab ich den jetzt nicht angefasst und lass es laufen. Geduld und so :)

Nitrit war jetzt heute wieder 0.

Wir haben heute wieder gefüttert. Auf unserer "fein Waage" waren es 0,4g Flocken und Granulat und dann ne halbe welstablette zerbröselt. Insgesamt waren ungefähr 0,8 Gramm. Es sah so aus als hätte jeder Fisch was bekommen auch der Antennenwels hat etwas Tablette gefunden.

Fadenalgen werden weniger und da wo ich welche raus mache, wachsen keine nach. Am Boden sammeln sich aber Recht viele Kieselalgen... Das wird wahrscheinlich auch noch besser oder?

Klar werden wir ein wachsames Auge auf die Barsch-Panda-Situation haben und bei Bedarf handeln.

Am Freitag muss ich die Pflanzen wieder zurück schneiden, mein Plan ist es die soweit runter zu trimmen das ich einen großen Teil der Fadenalgen raus hab. Die Kieselalgen kann ich beim Wasserwechsel einfach absaugen oder?

Grüße und nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld.
 

Ago

Mitglied
Hallo Lino,

das folgende schreibe ich "unter Vorbehalt", wenn ich da falsch liege, melden sich hoffentlich die anderen nochmal dazu und korrigieren mich.

Fadenalgen werden weniger und da wo ich welche raus mache, wachsen keine nach.
Das würde ich als gutes Zeichen werten. Fadenalgen treten gerne in neuen Aquarien auf, wenn noch nicht genug Nitrat vorhanden ist. Wenn sie weniger werden, würde ich vermuten, daß Deine Bakterien jetzt gute Arbeit leisten und Nitrit schnellsten in Nitrat umwandeln.

Am Freitag muss ich die Pflanzen wieder zurück schneiden, mein Plan ist es die soweit runter zu trimmen das ich einen großen Teil der Fadenalgen raus hab.
Das würde ich momentan nicht machen. Gerade Pflanzen mit ihren zig Blättern bilden eine wahnsinnig große Oberfläche. Und genau die willst Du nun großzügig entfernen. Da hätte ich Sorgen, daß ich zu schnell zu viel will und mir damit womöglich ins eigene Knie schieße.

Fadenalgen lassen sich sehr gut mit einem Holzstäbchen (Schaschlikspieß) aufwickeln und rausziehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Ich sehe das auch so wie Anke, weniger ist manchmal mehr und wieder kommt mein lieblingsspruch.
Geduld ist die Tugend des Aquarianers.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hi, alles klar.

Dachte nur weil sich Futter in den Pflanzen verfängt, würde es wieder mal nötig sein. Dann warte ich Mal noch etwas ab.

Es ist aber ein tolles Hobby. Das lehrt jemanden wie mich, der es gewohnt ist Dinge beschleunigen zu können, das man manchmal einfach nichts tun kann ausser warten.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Lino,

wenn du dann die richtige Futtermenge raus hast, verfängt sich so gut wie kein Futter in den Pflanzen, die Fische fressen es vorher oder finden die Überbleibsel

Und das mit der Geduld ist manchmal richtig besch...eiden ;)
 
Oben