Nitrit schon wieder zu hoch!

Hallo,

ich weiß nicht was los ist, aber jedes Mal wenn ich einen TWW mache, dann habe ich immer am Tag danach so hohe Nitrit-Werte!

Hier die Wasserwerte von Gestern/28.04.2007/18:15Uhr(Vor dem TWW)

GH - 9°
KH - 11°
pH - 7°
NO² - 0,05mg/l
NO³ - nicht gemessen!

Und von Heute/29.04.2007/17:00Uhr(Nach dem TWW und Filterreinigung)

GH - 8°
KH - 10°
pH - 7°
NO² - 0,4mg/l
NO³ - 10mg/l

Vor 2 Wochen hatte ich schon einmal wegen diesem Problem hier gepostet!
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=41480

Da hatte ich auch erfahren, dass das Becken was ich habe zu klein ist für den Besatz den ich drin hab und das ich sofort was dagegen tun müsste! :shock:
Das hab ich auch gemacht... :D hab mittlerweile ein größeres Becken im Wohnzimmer stehen...120x40x55 200 ltr...es muss nur noch eingerichtet werden und dann können meine Fischen endlich umziehen, aber das Problem mit dem Nitrit muss ich noch in den Griff bekommen, da hab ich irgendwie nicht das richtige Händchen dafür! :cry:

frage mal bei deinem wasserlieferanten nach den ww, oder guck im internet.
wahrscheinlich hat dein leitungswasser einen sehr hohen nitritwert, daran kannst du nicht viel ändern.

Hallo Bierbauch;

Nun sind 0,4 mg/Liter kein Wert der Angst machen sollte. Wenn aber nach einem TWW der Wert steigt, deutet es darufhin, daß bei dem TWW eventuell Arbeiten erledigt werden, die Nitrifikanten reduzieren. Filterschwammauswaschen, fällt mir da zuerst ein.
Ein anderer Grundden ich aber eher nicht vermute wäre, daß das eingebrachte Wasser Nitritbelastet ist (man kann ja mal messen).

Mehr ist m.E. dazu nicht zu vermuten. Schau mal ob Zutreffendes dabei ist.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,
Nobody schrieb:
frage mal bei deinem wasserlieferanten nach den ww, oder guck im internet.
wahrscheinlich hat dein leitungswasser einen sehr hohen nitritwert, daran kannst du nicht viel ändern.
das wäre aber sehr schlecht für den Wasserversorger, erlaubt ist nämlich nur ein Nitritgehalt bis maximal 0,1 mg/l.

Gruß Knut

Hallo,

also, das Leitungswasser hab ich jetzt auf Nitrit getestet, 0mg/l! :? Dann bleibt nur noch die Tatsache, dass ich wahrscheinlich die Filter zu heftig auswasche wenn ich sie reinige! :(

Bierbauch schrieb:
Hallo,

also, das Leitungswasser hab ich jetzt auf Nitrit getestet, 0mg/l! :? Dann bleibt nur noch die Tatsache, dass ich wahrscheinlich die Filter zu heftig auswasche wenn ich sie reinige! :(

du reinigst den Filter beim Wasserwechsel :shock:

Lass das die nächsten Male mal bleiben und dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass deine Nitritprobleme sich in Luft auflösen werden :wink:

Den Filter brauchst du eigentlich nur reinigen wenn du merkst, dass der Durchfluss abnimmt - nicht bei jedem Wasserwechsel :)

Hallo,

Den Filter brauchst du eigentlich nur reinigen wenn du merkst, dass der Durchfluss abnimmt - nicht bei jedem Wasserwechsel

Tja, und genau das ist das Problem! Nach vier bis fünf Tagen hab ich schon fast keinen durchfluss mehr und muss die Schwämme auswaschen! :(

Hallo,

also, das ist so ein Komplett-Set von Eheim. Die Masse sind 60x30x30/60ltr, dazu war ein Multifunktions-Innenfilter von Duetto Typ DJ 50 mit einer Durchflussmenge von 80ltr/h. Das hat aber nicht gereicht, also habe ich mir noch einen Aquaball 2208 von Eheim dazu gekauft, mit einer Durchflußmenge von 150-480ltr/h! So steht es jedenfalls auf der Verpackung. Trotzdem, nach ~ vier bis fünf Tagen hab ich fast keinen durchfluss mehr, weder vom Duetto noch vom Aquaball! :(

Hi!

Vielleicht sind deine Wasserschläuche dicht. Ich würde die mal abnehmen und reinigen.

Wenn dann immer noch zu hohe Werte gehe mal in den nächsten AQ Laden und kaufe dir Baktineten von Söll (damit kriegst du auch die Einfahrzeit für dein neues AQ deutlich runter) und gebe diese direkt in den Filter. Ich denke bereits am nächsten Tag ist dein Wert bei 0,0.

Eine Portion Baktinetten für 100liter kostet um die €5,50.

Gruß,
Dirk

Hi Dirk,

Wasserschläuche sind keine dran! Es sind Innenfilter, Wasser wird unten angesaugt und oben wieder ausgespuckt, aber ich bin dabei mein neues Becken einzurichten 200ltr und da kommt ein Außenfilter dran!

Du hast oben ja schon geschrieben das dein Becken überbesetzt ist. Dadurch wird dein Filter vermutlich einfach überfordert. Das häufige Renigen des Filters wiederum wird vermutlich der Auslöser für den Nitrit anstieg sein. Bei der Reinigung entnimmst du dem Filter ja nicht nur Schmutz sonder auch in erheblichem Umfang Bakterien.

Vieleicht sind auch einfach die Poren des Filterschwammes verstopft?
In diesem Fall solltest du das Filtermedium wechseln.

Wenn du deinen Filter häufig auswaschen musst, dann du das am besten mit Aquarienwasser, um den Bakterienverlust gering zu halten.

hi bierbauch,

also ich bin mir sicher dass dein `hoher´nitritwert mit der filterreinigung zu tun hat, wenn der durchfluss schlecht ist, dann sind vermutlich die poren des filterschwammes verstopft ( zu viel gefüttert?)...da hilft nur eins:
filterschwamm ein paarmal in aq wasser ( aber bitte in einer seperaten schüssel) ausdrücken.wenn nach ein paar tagen der durchfluss wieder schlecht ist, musst du den schwamm tauschen, ABER, damit nicht deine ganzen `guten´bakterien übern jordan gehn, mach folgendes: schneide den `dreckigen´schwamm in drei teile und den neuen auch, dann tausche nur ein drittel des alten schwammes gegen ein neues aus, nämlich das oberste, nach 10 -14 Tagen dann das mittlere und nach weiteren 10 -14 tagen, das untere schwammteil. das hat den hintergrund, das vom alten schwammteil unten und in der mitte, das wasser und somit auch bakterien in das neue schwammteil gespült werden, das neueste schwammteil immer obendrauf und die anderen rutschen eine etage tiefer, bzw. das unterste alte dann ganz raus. ich habe das schon mehrfach praktiziert und habe so das aq immer schön stabil gehalten ( kein nitritanstieg).da ich die gleiche aq-grösse habe, sollte es bei dir auch funktionieren.hoffe ich hab das nicht zu kompliziert erklärt, ein technisch begabter mensch hätte es vermutlich einfacher und besser erklärt... :wink:
gruss
linebiene

Hallo,

also ich glaube auch, daß die Reinigung des Filters schuld war...
Man sollte halt nie WW und eine komplett Reinigung des Filters gleichzeitig
machen. Bzw. sollte man den Filter nur in AQ Wasser reinigen...

@linebiene1999
Also ich fand die Erklärung sehr gut und verständlich :wink:

Gruß Michael

DonMichi schrieb:
Hallo,

@linebiene1999
Also ich fand die Erklärung sehr gut und verständlich :wink:

Gruß Michael

na da bin ich aber froh......warte schon die ganze zeit drauf, das wieder irgendein kommentar kommt, der mich draufhinweist, das ich nur unqualifiziertes zeug von mir gebe... :roll:
gruss
linebiene

Hallo zusammen,

also, vielen vielen Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! Ich habe den Nitrit-Wert heute wieder getestet, er ist jetzt auf null! :D
Das mit dem Filterschwamm in drei Teile schneiden, werde ich ausprobieren.
Bin dabei mein neues 200l-Becken einzurichten und da kommt sowieso ein Außenfilter dran!
Also nochmals :danke:

Oben