Hilfe! Nitrit über 5 mg/l, ersten Fische schon Tod

Stinnes

Mitglied
HI

dein "Fachmarkt" hört sich an wie ein Baumarkt. Verkaufen um jeden Preis...

angeimpftes Filtermaterial nur aus vertraueswürdigen Becken entnehmen und selbst das birgt noch immer Gefahren. Fische werden imun gegen Erreger und neue Fische quittieren das mit dem Tod. (im schlimmsten Fall)

Der Nitrit Wert geht langsam zurück! Ca. 0,3 - 0,5 . Zum glück!
Muss ich jetzt weiter noch etwas beachten?
Soll ich noch weiter Wasser wechseln bis der wert ganz auf Null ist?

Vielen Dank nochmal für dir Hilfe bis jetzt und die weitere Hilfe!

Ich glaube ich habe den Nitrit wert langsam im griff. Er ist jetzt bei ca. 0,3 mg/l. Denke das ich ihm bald auf 0 habe.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem Besatz. Ich habe momentan:
3 Malawibarsche ( Yellows)
einige l-Welse
Panzerwelse
3 Skalare und
Prachtschmerlen.

Meine Wasserwerte sind PH 8,5 - 9, KH 9, GH 15. Passen diese Werte zu meinen Fischen oder muss ich da irgendetwas anpassen? Ich möchte mich eigentlich ungern von Fischen trennen.

Vielen Dank nochmal!

Hallo Micha!

Schon mal gut, dass du den Nitritwert im Griff hast!

Du schreibst zwar nicht, wie viele Fische du von der jeweiligen Sorte hast, aber das schaut meiner Meinung nach schon ein bisserl nach Überbesatz aus. Außerdem ist die Kombination der Fische nicht gerade optimal. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Yellows mit den übrigen Bewohnern auskommen. Idealerweise würde ich Malawibarsche im Artbecken halten... Ein solches würde sich bei deinen Wasserwerten auch eher anbieten. Deine anderen Bewohner haben auch ganz andere Bedürfnisse ans Wasser (eher niedriger PH-Wert, weich).

Leider sind die Fische ja schon da. Auf Dauer kann der Besatz meiner Meinung nach aber nicht gut gehen. Du könntest die Barsche abgeben, und dann versuchen das Wasser an die anderen Fische anzupassen, die allesamt ähnliche Anforderungen stellen (etwa mittels Umkehrosmoseanlage das Wasser weicher machen, was aber ein größerer finanzieller Aufwand ist).

Insgesamt find ich die Situation aber schon sehr problematisch bei dir. Mach dich mal über die konkreten Bedürfnisse der einzelnen Fische schlau, z.B. im Zierfischverzerzeichnis.

Trotzdem noch viel Spaß mit dem Aquarium

Gruß,

Fabian :)

Hallo!

Ich brauche nochmal eure Hilfe!
Das problem mit dem NO2 habe ich jetzt im Griff. Der wert liegt bei O.
Mein PH Wert ist 8,5-9.
Ich habe aber immer noch das Problem das mir nach und nach die Fische sterben. Musste eben wieder 2 rausholen. Einen Yellow Barsch und einen L- Wels.
Habt ihr vielleicht noch eine idee woran das liegen kann ich weiß leider nicht mehr weiter. Kann es vielleicht mir meinen neuen Lochsteinen oder dem neuen Kies zu tun haben?
Ich möchte mein Becken nach und nach auf ein Barschbecken umstellen.
Ich habe ja wie schon beschrieben noch 3 Skalare, Prachtschmerlen und noch ein paar Panzerwelse. Kann ich die noch drin lassen oder sterben die dann nach und nach?

Vielen Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest!

Ohne jetzt die genauen Bedürfnisse der Fische zu kennen, der ph-Wert ist ziemlich hoch und das Wasser scheint auch recht hart zu sein ... zusammen mit dem Streß der ganzen Wasserwechselei wegen des Nitrits könnte das den Fischen eventuell ziemlich zugesetzt haben; oder sind vielleicht irgendwelche Anzeichen für Krankheiten erkennbar ?

hallo
ich bin zwar anfänger aber das der ph wert viel zu hoch ist weiss sogar ich . ein aquarianer hat mal zu mir gesagt das so ein extrem hoher ph wert für fische so angenehm ist wie für uns joggen auf dem mount everest (ca 8850m ) . du musst unbedingt den ph runter bekommen

besinnliche grüsse

Tom

Wie kann ich den PH wert den runter bekommen?
Ich denke das er so hoch ist wegen den Lochsteinen.

Mir ist aufgefallen das die L-Welse die bis jetzt gestorben sind vorher alles ziemlich dunkel bis sogar ganz schwarz geworden sind.

Soll ich besser den Ausströmer abschalten? Dadurch steigt doch auch der PH - wert, oder ?

Danke

Naja, es gibt wohl auch ein paar Fische, denen das so gefällt, aber der Großteil bevorzugt es wohl etwas niedriger ... ich habe mit meinen 7,7 ja schon recht viel ...

Warum er so hoch ist, sei mal dahingestellt ... ob die Lochsteine dran Schuld sind, keine Ahnung. Diverse Gesteine erhöhen z.B. die Härte, könnte also wohl sein, mach die eventuell mal raus. Senken tut man den Wert aktiv mit Torffilterung, wenn ich mich nicht irre. Wieviel das aber ausmacht ... ?

Meß mal dein Leitungswasser, was das an ph-Wert hat, zum Vergleich ...

hi
soweit ich weiss gibt es da viele möglichkeiten , wurzeln , eichenlaub extrakt , torf ,osmosewasser .

schönen tag noch

Tom

Für meinen Anfängergeschmack sterben doch die Fische nicht nur unmittelbar bei dem zu hohen Nitritwert, sondern auch noch wenige Wochen danach, sozusagen "an den Folgen".

Hallo!
Um den pH-Wert möglichst schnell in den Griff zu kriegen, kann ich Eichenextrakt empfehlen. Allerdings solltest du nicht zu viel auf einmal reinkippen (steht aber dabei), denn ein Säuresturz ist für den Organismus deiner Fische auch nicht gut. Eine CO2-Anlage wirkt sich ebenfalls pH-senkend aus. Es gibt auch pH-KH-Minus Präparate von diversen Aquaristik-Marken. Ich benutze Eichenextrakt und komme damit wunderbar klar.
Gruß, Chriba

P.S. Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Kann sein, dass durch die lange Belastung mit Nitrit, verbunden mit Stress durch WW die Fische sich einfach nicht mehr erholen konnten.

Oben