Hilfe schon wieder zu viel Nitrit

Hallo,

ich hatte grade meinen Nitrit wert bei 0 und nun steigt er wieder!
Ich messe 2x täglich morgens und abends, weil es noch in der Einlaufphase ist, gestern abend ging der Wert auf 0,15mg/l hoch heute abend ist er schon bei 0,4mg/l!!!
In meinem Becken habe ich keine Veränderungen vorgenommen, was ist da nur los?
Wollte am Wochenende doch endlich Fische einsetzen!

Liebe Grüße,
Dingsi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dingsi,

solange sich die Bakterienpopulation noch nicht ausreichend aufgebaut hat, wirst du Nitrit nachweisen können. Das kann kurz sein, aber auch mehrere Tage dauern. Der Nitrit-Wert geht schon noch runter. Auch wenn du jetzt einen großen Wasserwechsel machst, kann Nitrit morgen wieder höher sein. Geduld ist die Tugend des Aquarianers. :wink:

Wenn du am Wochenende die ersten Fische einsetzt, ist das kein Problem. Steigt Nitrit an, dann machst du einen großen Wasserwechsel. Notfalls auch mehrmals täglich.

Viele Grüße
Roman

@dingsi

die bakterienentwicklung scheint sehr individuell zu sein. mit großen wasserwechsel probiert man nur bei bestehenden besatz das schlimmste zu verhindern. deinen pflanzen schadet das nitrit nicht.

ich würde keine WW machen und das becken einfach laufen lassen bis es sich eingependelt hat.lieber hier paar tage mehr geduld als dann evtl. fisch-ausfälle oder??

Hallihallo,

es ist sehr gut möglich, dass der Nitirtwert auch wieder ansteigt, wenn Du Fische einsetzt. Es ist also relativ egal, ob Du die Fische jetzt oder in einer Woche einsetzt.
Wie Roman schon sagte: im Falle des Falles einfach große Wasserwechsel.

Jetzt mal ehrlich, kann man da wirklich Fische rein setzen?

Immerhin ist Nitrit ein Blutgift!!!

Liebe Grüße,
Dingsi

Hi,

Du sollst sie ja in der Brühe nicht schwimmen lassen, sondern bei eineutigen Anzeichen direkt einen großen Wasserwechsel machen.

Ganz praktisch sieht es doch so aus: wenn jetzt der Nitritpeak vorbei ist und Du ein wenig später Fische einsetzt, ist die Belastung wieder höher als in der "Einfahrzeit". Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Nitritwert nach Fischbesatz wieder ansteigt.
Auch im späteren Betrieb kann es immer mal wieder zu einem kurzen Nitritanstieg kommen.

Wenn man sieht, dass die Fische nach Luft schnappen, macht man einen großtmöglichen Wasserwechsel und alles ist wieder gut. Das ist in der Praxis überhaupt kein Problem.
Insofern ist eine längere Einfahrzeit eine trügerische Sicherheit.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dingsi,

Petra hat vollkommen Recht. Wenn du am Wochenende die ersten Bewohner einziehen lassen willst, machst du einen Tag vorher noch einen großen Wasserwechsel. Fütter die Tiere am Anfang nicht zu viel. Die Stoffechselprodukte der Fische bringen dein AQ in Gang. Durch diese "Belastung" hast du schneller eine stabile Bakterienpopulation, als wenn du einfach nur wochenlang wartest.
Wie Petra schon geschrieben hat, behältst du den Nitrit-Wert im Auge und bei einem Anstieg auf über 0,3mg/l machst du große Wasserwechsel. Den Filter läßt du aber die ersten Wochen in Ruhe. Wenn alles gut läuft, kannst du dann jeweils in Abständen von 10-14 Tagen den Besatz langsam ausbauen und vervollständigen.

Viele Grüße
Roman

Wieviele Fische kann man denn dann da reinsetzen? (200l Becken)

Einen Antennenwels hab ich ja schon!

Ach ja, und ich dachte ich könnte mal dieses Bactozym oder wie das heißt, ausprobieren!
Hat da jemand mit Erfahrung?

Liebe Grüße,
Dingsi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dingsi schrieb:
Wieviele Fische kann man denn dann da reinsetzen? (200l Becken)
was hast du dir denn als Besatz bisher vorgestellt? So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, da es zu viele Fischarten mit individuellen Bedürfnissen gibt.
Dingsi schrieb:
Ach ja, und ich dachte ich könnte mal dieses Bactozym oder wie das heißt, ausprobieren!
Hat da jemand mit Erfahrung?
Wenn du es schon gekauft hast, kannst du es ruhig verwenden. Musst du es erst noch kaufen, dann spar dir das Geld. Es ist nicht unbedingt notwendig.

Viele Grüße
Roman

Also ich will auf jedenfall Skalare und Schmetterlingsbuntbarsche, mehr wohl nicht, dazu reicht meine Filterleistung leider nicht aus.

Das mit den Bakterien hab ich jetzt doch nicht gemacht!
Hab noch mal die Technik mit dem Aquaristikfachhändler meines Vertrauens Besprochen und der sagte mir Einsaug- und Auslassschlauch müssten auf die gleiche Seite des becken und der Auslassströmer müsse so arangiert werden dass sich ein Wasserkreislauf im gesammten becken bildet!

Jetzt hab ich das gleich gemacht und der Händler hat gesagt, dass weil ich ja schon Bakterien im Filtersystem hab, mein Nitritwert bis morgen schon gesunken und stabil sein könnte!!

Ich hoffe das stimmt!
Mal sehn!

Liebe Grüße,
Dingsi

Oben