NITRIT über 0,3

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo Bushido186

Bushido186 schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe auch ein Problem mit Nitrit.
...

Ich habe mir gestern ein gebrauchtes 150l Becken von Juwel gekauft.
...

Nach dem ich die Fische eingesetzt habe war noch alles gut. Am nächsten Tag, also heute, fing es dan an.

ich würde dir dringend anraten den leitfaden für anfänger (auch wenn du in deiner "jugend" schonmal ein becken hattest) der aquaristik zu lesen

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

besonders den punkt: "2.10. einlaufphase, wie lange dauert das denn noch? "

mit grossen, täglichen wasserwechseln kannst du den nitrit wert runter bekommen bis er im "normalbereich" liegt und dann auch stabil bleibt.

gruss heiko

ps.: zum salz kann ich leider nix sagen, hab ich, in beziehung auf nitrit, noch nie angewendet.

Mooskugel

Hallo Mooskugel!

Einlaufphase schön und gut. Nur waren die Fische halt beikm Kauf dabei. Der Wasserwechsel lies sich nicht ausschliessen. Ich musste versuchen die Fische noch am gleichen Tag einzusetzen.
Den Welsen macht es wohl nichts aus. Bis jetzt auf jedenfall noch nicht.
Toi Toi Toi!
Die beiden Schwerträger und der Krebs leben auch noch.
Die Skalare und Neons scheinen wohl in der Beziehung empfindlicher zusein. Sehr schade! Aber ikch musste sie einsetzen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo bushido186,

da habe ich was falsch verstanden, sry^^
du hast ein laufendes becken übernommen, ich dachte du hast dir eines komplett neu eingerichtet :wink:

mit dem kieswechsel hast du nätürlich auch wichtige bakterien "entsorgt".
ich würde jetzt täglich nitrit messen und bei zu hohen werten wasser wechseln.
das ganze dann so lange betreiben, bis sich alles wieder stabilisiert hat.

gruss heiko

Gibt es eigentlich Teststreifen um den Nitrit Gehalt zumessen oder muss ich jetzt immer zum Biologen in der Zoohandlung fahren? Wie lange dauert es in der Regel bis sich das Wasser wieder beruhigt hat? Kann man das so pauschal sagen?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

ja es gibt teststreifen für nitrit, streifen werden aber gerne als "ratestäbchen" bezeichnet ^^
zum genaueren messen würde ich dir einen tröpfchentest nahe legen.
gibt es im fachhandel.

gruss heiko

Knut schrieb:
Hallo Yvonne,
Rayvonne120201 schrieb:
Sind Deine Tiere vielleicht krank?
Flossenfäule kann u.U. den Nitritwert erhöhen. War bei mir auch so. Nach einem Tag Behandlung war er auf 0.
... kannst du auch erklären wie das funktionieren soll ?
Konkret: Warum steigt durch Flossenfäule der Nitritwert ?

Bin gespannt auf die Antwort!

Gruß Knut

Bin zwar nicht Yvonne, aber schau mal hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13589, bei dem Punkt Behandlung bei Flossenfäule steht das der Nitritwert dadurch steigen kann. Wenn das ein Mod schreibt sollte man davon ausgehen das es stimmt.

Mein Wasser ist immernoch sehr trüb, das ist aber nicht normal. Woran kann das denn liegen. Normalerweise müsste es jetzt klar sein.

A

Anonymous

Guest
Hallo Sandra,

ich mach jetzt einfach mal alles was du gesagt hast das mit dem Pflanzen und so hoffe das bessert sich dann. Ich hatte da noch eine frage und zwar du meintest das ich da bisschen mehr wasser auffüllen kann. Also kann ich jetz einfach ein eimer mehr rein tuen oder wie geht das?

vielen dank

mfg

A

Anonymous

Guest
hallo Sandra

mein becken war nicht neu erstellten das war ungefähr ein monat mit nem kleineren filter dann hab ich neuen geholt und hab die zusammen 1 woche arbeiten lassen und danach den neuen eine woche allein so war das

mfg

A

Anonymous

Guest
heute ist ein guppy gestorben :roll: :roll: :( :( :( :( :( :( :( :shock: :( :( :( :( :( hmmmmmmmm :| :roll:

Hallo Len-Marie,

danke für den Link.

Zwar wird bakterielle Flossenfäule häufig durch an sich harmlose Bakterien ausgelöst, ist also eine typische Schwächekrankheit.
Damit jedoch Nitrit in Zusammenhaqng zu bringen halte ich in dieser Form zumindest für bedenklich, eigentlich sogar falsch!
Individuelle Schwäche hat viele Ursachen und erhöhte Nitritwerte können zwar den Fisch schwächen und somit auch zu einer Infektion führen, zwingend ist da aber nicht und typisch auch nicht.

Damit ist Yvonne also zumindest größtenteils entschuldigt.
Der Artikel zu dieser Krankheit bedarf der Richtigstellung und Verbesserung.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
hallo,

ich hab ja bisschen zu wenig wasser im bcken kann ich es einfach mit einem eimer noch auffülen?

danke

mfg

Hallo,
Bushido186 schrieb:
Mist! Ich habe immer noch den Nitritwert bei ca 0,3. Ich fahre wohl gleich los und kaufe Kochsalz. :?
auch wenn das Kochsalz die Wirkung des Nitrits abmildert, ich würde eher einen Eimer kaufen.

Gruß Knut

@ Knut: Ah gut, dachte das das was die Mods oben fest tackern Hand und Fuss hat.

Kann halt auch nur berichten das das Nitrit das an dem einem Tag plötzlich auf über 1 war, nach der Behandlung mit dem Flossenfäulen-Medikament am nächsten Tag auf unter 0,3 war.

Hallo,
Rayvonne120201 schrieb:
@ Knut: Ah gut, dachte das das was die Mods oben fest tackern Hand und Fuss hat.

Kann halt auch nur berichten das das Nitrit das an dem einem Tag plötzlich auf über 1 war, nach der Behandlung mit dem Flossenfäulen-Medikament am nächsten Tag auf unter 0,3 war.
... das lag aber nicht an dem Medikament und auch nicht an der Flossenfäule!

Gruß Knut

Oben