Nitrit Wert über Nacht explodiert

Hallo alle zusammen!

Erstmal möchte ich mich gerne bei euch vorstellen, bin neu hier im Forum.
Ich bin Markus, 22 und habe jetzt seit gut 6 Wochen mein 160 Liter Becken wieder hergerichtet.
Habe im Forum schon länger gestöbert, ist echt Klasse!

Ich habe nach und nach Fische in das AQ gesetzt; Zuerst 10 Rote Neons und 5 Metallpanzer Welse.
Nach 1 1/2 Wochen sind dann noch 9 Sternflecksalmler und ein Paar Apist. viejita dazugekommen.
Nun, die Wasserwerte waren eingentlich bis gestern in Ordnung (hoffe ich zmindest)

PH 7,5
KH 10
No2 unter 0,3
GH 25

Heute morgen entdeckte ich dann einen toten Sternflecksalmer;
Habe dann gleich den NO2 Wert getestet, siehe da, er lag bei 1,2 - 1,6 lt. meinem Tetra Tröpfchentest.
Habe dann gleich die hälfte Wasser gewechselt, jetzt ist der NO2 Wert wieder bei 0,5, GH 23, KH 13, PH 7
Wie kann das über Nacht passieren?
Kann es daran liegen, dass ich die letzten Tage ein PH/KH senkendes Mittel verwendet habe? (Habe nicht mehr rein, als auf der Anleitung stand)
Zusätzlich hatte ich ein Säckchen mit Torf im Becken was ich Heute aber sicherheitshalber gleich entfernt habe.
Was kann ich da jetzt noch tun?

Danke schon mal im Voraus

cyan

Hallo!

Wasserwerte waren eingentlich bis gestern in Ordnung (hoffe ich zmindest)

Da muss ich dir sagen, dass GH 23 für deine Salmler unpassend ist. Sie brauchen weiches Wasser mit einer GH von unter 10.

Zu deinem Nitritwert kann ich nichts sagen.

adios!

Hi

den grund kann ich dir nicht nennen aber do mußt den wert unter 0.3 bekommen.
Ich würde dann auch jede Stunde mal messen und wenn er wieder steigt wieder Wasser wechseln.

mfg chris

Ps:kann sein das der Fisch einfach so gestorben is und dadurch der Nitrit hoch ging! Und das kann an deinem gh Wert liegen!

Erstmal danke für eure Antworten.

Also ist der NO2 Wert "noch" in Ordnung?

Der GH Wert ist sehr hoch, das stimmt.
In dem Fachgeschäft wo ich die Neons kaufte hat mir der Verkäufer gesagt, es sei schon OK, die Fische seien an die Wasserhärte hier gewöhnt.

ciao
cyan

Hallo,
cyan schrieb:
…habe jetzt seit gut 6 Wochen mein 160 Liter Becken wieder hergerichtet.
--- Ich habe nach und nach Fische in das AQ gesetzt; Zuerst 10 Rote Neons und 5 Metallpanzer Welse.
Nach 1 1/2 Wochen sind dann noch 9 Sternflecksalmler und ein Paar Apist. viejita dazugekommen.
--- Habe dann gleich den NO2 Wert getestet, siehe da, er lag bei 1,2 - 1,6 lt. meinem Tetra Tröpfchentest.
Habe dann gleich die hälfte Wasser gewechselt, jetzt ist der NO2 Wert wieder bei 0,5, GH 23, KH 13, PH 7
Wie kann das über Nacht passieren?
Kann es daran liegen, dass ich die letzten Tage ein PH/KH senkendes Mittel verwendet habe? (Habe nicht mehr rein, als auf der Anleitung stand)
Zusätzlich hatte ich ein Säckchen mit Torf im Becken was ich Heute aber sicherheitshalber gleich entfernt habe.
Was kann ich da jetzt noch tun?
Wenn nach 6 Wochen noch ein Nitritpeak auftritt, dann muss etwas einen großen Teil der Bakterien geschädigt haben. Der plötzlich niedrigere pH Wert und der Torf könnten da mitgewirkt haben. Als alleinige Ursache aber eher fraglich. Hast du vielleicht dein Aquarium und den Filter sehr gründlich gereinigt und dadurch einen Teil der Bakterien entfernt?

Vile schrieb:
Da muss ich dir sagen, dass GH 23 für deine Salmler unpassend ist. Sie brauchen weiches Wasser mit einer GH von unter 10.
Dass eine geringere Härte den Salmlern entgegen kommt ist sicherlich richtig, ob sie aber tatsächlich eine GH unter 10 brauchen ist sehr die Frage.

Gruß Knut

PS: weiter NO2 kontrollieren und wenn er über 0,5 steigt mindestens 50 % Wasser wechseln!

Glaub nich alles was dir im Laden erzählt wird die wollen auch ihr geld machen.
Du kannst den gh wert auch schon gut drücken mit nem B***ta filter.
Oder du besorgst dir Fische dies ab können!

Mfg Chris

Gereinigt habe ich das AQ nicht, bzw. nicht in dem Maße.
Ich habe nur heute dummerweise den Dreck aus dem Filter unter kaltem Wasser ausgespühlt :?
Kann es vielleicht an diesem PH/KH Mittel liegen?
Der GH Wert wird durch dieses Mittel aber nicht beeinflusst, oder?

Gruß, cyan

Hallo,

an dem pH/KH Mittel liegt es nicht, dass das Nitrit plötzlich angestiegen ist.
Entweder hast du einen Teil der bakterien durch die Reinigung entfernt oder du hast zu viel Futter reingeschüttet.
Die GH wird durch die Mittel nicht gesenkt.

Gruß Knut

Oben