Nitrit über der Scala

Hallo,

gestern Abend habe ich mein Nitrit gemessen mit JBL Tröpfchen.
Nun ist die Farbe über 1,0 gegangen ( Dunkler als der Messbereich).

Ist das noch normal, oer sollte man mehr WW machen, oder sonst wie eingreifen ?

Vielen Dank

Also ich würde an deiner Stelle nochmal messen um einen Messfehler auszuschließen.

Waren denn die bisherigen Werte irgendwie auffällig oder ist das ein plötzlicher Sprung?

In jedem Fall sofort 50-80% WW machen und nach ein paar Stunden nochmal messen, wenn Wert immmernoch zu hoch wieder WW ... solange bis der Wert normal ist.
Danach täglich weiterbeobachten und ggf. Prozedur wiederholen.

Edit: Sehe gerade, dass du ja noch in der Einlaufphase bist. Sorry, dann ists natürlich nicht so dringend. Dachte du hast schon Fische drin.
Trotzdem würde ich erstmal einen großzügigen WW machen um den Wert etwas zu senken. Ist er allzu hoch (was er aus meiner Sicht ist, wenn er aus der Messskala rausfällt), so wird das auch nix mit dem Biotop. Also den Wert wieder auf einen messbaren Wert bringen und dann in aller Ruhe den Peak abwarten.

Danke,

ich bin wohl mitten im PEAK.

Werde einen großzügigen WW machen, und hoffen das der Peak bald zu ende ist.

OK sollte ich dann das Wasser noch genau beobachten, oder kann ich wenn der Wert gegen 0 geht langsam mit Fischbesatz beginnen.
Meine Tochter wartet bis jetzt tapfer und schaut sich die Schnecken an.

Bis bald...

Ich würde 2-3 Tage, nachdem du auf 0 bist warten und weiter beobachten.

Pass auch auf, dass du nicht durch einen WW den Nitritwert auf 0 schraubst und dann glaubst du hättest den Peak überstanden.

Wenn ein paar Tage durchgängig kein Nitrit nachweisbar ist, kannst du erste Fische reinsetzen. Aber immer in kleinen Schritten (geplanten Besatz am besten in 2-4 Gruppen aufteilen), sonst "peakts" ganz schnell wieder. In den ersten 1-2 Wochen nach dem Besatz würde ich auch jeden Tag Nitrittest empfehlen - sicher ist sicher.

Danke,

ja so hatte ich das vor .

1. Garnelen
2. Guppy´s
3. Platy´s

mal sehen wie geduldig meine Tochter ist, sonst werde ich evtl. die Garnelen mit Guppy´s tauschen müssen :roll:

schönen Abend noch..

Oben