Nitrat/Nitrit-Werte

Hallo allerseits,

ich bin momentan etwas durcheinander wegen den Wasserwerten. Zwischen Freude und Zweifel an den Werten.

Das Becken (54-Liter) wurde am 16.11.2006 eingerichtet und in Betrieb genommen.

Meine Wasserwerte laut Tröpfchentests von heute (23.11.2006) sind:
dGH: 9
dKH: 6
pH: 7,5
No2 (Nitrit): <0,3 mg/l (Eigentlich nicht wirklich nachweisbar)
No3 (Nitrat): ca. 20 mg/l

Bei dem Nitrit-Test habe ich einen Anfängerfehler gemacht und die Packungsbeilage nicht richtig gelesen. :roll:

Jetzt habe ich den Nitrit-Test richtig gemacht und habe nach mehreren Tests kein nachweislichen Nitrit-Wert feststellen können. Da ich so skeptisch war, habe ich den Nitrat-Test durchgeführt :? und stelle fest, dass dieser Test anschlägt. :shock:

Sowohl Nitrit-Test als auch Nitrat-Test, habe ich heute mehrmals durchgeführt. Habe ich den Nitrit-Peak verschlafen? Kann das in so kurzer Zeit wirklich sein? :?

Gruß

Sebastian

Hallo!

Es kann auch sein, dass noch gar kein Nitrit-peak stattgefunden hat. Meistens kommt der so nach circa 2 Wochen, aber eben nicht immer. Würde 1 Woche so jeden 2. Tag messen.
Nitrat kann ja trotzdem vorhanden sein, z.B. aus dem Leitungswasser.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Es kann sein, dass die Nitritspitze so klein ist, dass du nichts misst - oder relativ klein und die Spitze schon etwas entfernt oder sie kommt noch oder war schon ....
Ich hab schon Aquarien eingefahren wo 5 mg/l Nitrit zu messen waren und welche wo ich auch nichts messen konnte.
Also sicherheitshalber noch ein bis 2 Wochen warten bevor du Fische einsetzt.

mfG Anton Gabriel

Bäbs schrieb:
Es kann auch sein, dass noch gar kein Nitrit-peak stattgefunden hat. Meistens kommt der so nach circa 2 Wochen, aber eben nicht immer. Würde 1 Woche so jeden 2. Tag messen. Nitrat kann ja trotzdem vorhanden sein, z.B. aus dem Leitungswasser.

Hallo Bäbs!
Das pure Leitungswasser werde ich auch gleich mal nach Nitrat messen, um zu wissen, wieviel überhaupt darin sind. Aber bestimmt nicht viel. :?

Anton_Gabriel schrieb:
Es kann sein, dass die Nitritspitze so klein ist, dass du nichts misst - oder relativ klein und die Spitze schon etwas entfernt oder sie kommt noch oder war schon ....
Ich hab schon Aquarien eingefahren wo 5 mg/l Nitrit zu messen waren und welche wo ich auch nichts messen konnte.
Also sicherheitshalber noch ein bis 2 Wochen warten bevor du Fische einsetzt.

Hi Anton Gabriel!

ich habe eigentlich sowieso noch vor abzuwarten. Ich bin eigentlich von Natur aus skeptisch. :D

Aber wenn der Nitrat-Wert weiter steigt, dann dürfte der Nitrit-Gehalt im Becken sehr gering sein und der Nitrit-Peak dürfte auch nicht mehr geben, oder?

mit skeptischem Gruß

Sebastian

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wenn Nitrat eindeutig steigt und kein Nitrit vorhanden ist - stimmt, dann passts.

mfG Anton Gabriel

Hallo Freespacer,
warte lieber noch ein paar Wochen. Auch wenn es schwer ist (ich weiß wovon ich spreche). :lol:

Habe mein AQ auch zu früh besetzt (auf Anraten des "Zoofachverkäufers").

Anfangs war auch alles in Ordnung, doch dann kam der Nitritpeak und ich habe Unmengen an Wasser schleppen müssen (jeden Tag TWW) bis er überstanden war. :oops:

Schönen Abend noch,

Spatzerl :dance:

Anton_Gabriel schrieb:
Wenn Nitrat eindeutig steigt und kein Nitrit vorhanden ist - stimmt, dann passts.

Hallo Anton,

dann ist das ja für mich eine kleine Bestätigung. Denoch werde ich mein Becken weiter beobachten und die Wasserwerte kontrollieren. :wink:

Spatzerl schrieb:
warte lieber noch ein paar Wochen. Auch wenn es schwer ist (ich weiß wovon ich spreche). :lol:

Hallo Spatzerl,

ich werde sowieso warten, nicht das irgendetwas nach hinten losgeht und die armen Tiere leiden müssen, die ja auch nichts dafür können.

Spatzerl schrieb:
Habe mein AQ auch zu früh besetzt (auf Anraten des "Zoofachverkäufers").

Hm, das scheint leider der häufigste Anfängerfehler zu sein. Das ist manchmal in diesem Forum echt erschreckend, wobei auch von Todesfällen der Tiere die Rede ist. Da kann man genauso gut irgendjemanden in eine geschlossene Garage stecken und den Motor laufen lasse, das ist ja ein ähnlicher Effekt. Es ist zwar ein grasser Vergleich, denoch ist es für denjenigen kein angenehmer Tod. :?

Spatzerl schrieb:
Anfangs war auch alles in Ordnung, doch dann kam der Nitritpeak und ich habe Unmengen an Wasser schleppen müssen (jeden Tag TWW) bis er überstanden war. :oops:

Genau, das will ich ja vermeiden. :wink:

Gruß

Sebastian

Oben