Nitrat, Algen, ich krieg die Krise

Hallo,
ich habe nun seit etwas längerer Zeit schon das Problem, dass sich vereinzelt über all Algen bilden.
Jetzt bin ich grad auf die Idee gekommen mal wieder Wassertests durchzuführen und siehe da, meine Nitratwerte toppen alles.
Ich will nicht wissen wieviel es genau ist, aber es ist der Hammer ( Sera Tröpfchentest).
Aber auch mein Phosphat ist nicht grad gering.

Jetzt habe ich schon gelesen, mehr schnellwachsende Pflanzen, mehr Wasserwechsel usw.

Ich wechsel wöchentlich 10 Liter Wasser ( bei 50 Liter Aquarium).
Kann mir das irgendwie nicht erklären.
Schon gar nicht, wenn ich nun sehe, dass meine Echinodorus Bleheri, jedenfalls die Große, anfängt mit braunen Blättern, aber hat momentan auch ca 15 Ablegerpflanzen. Gebe zu, dass ich sonst auch nicht so viele Pflanzen drin habe.
Eine Vallisnerie die langsam ins wachsen kommt, aber momentan die Algen magisch anzieht.
Eine Pflanze deren Namen ich nicht weiss, aber auch groß und bildet alle 2 Wochen ein neues Blatt.
Dann Echinodorus Bleheri, eine große, die wöchentlich 2 neue Blätter kriegt und eine kleine die noch im kommen ist, aber auch schon 1 Blatt pro Woche abschmeißt und den Ableger der großen Echinodorus wo momentan ca 15 Ablegerpflanzen dran sind die noch keine Wurzeln haben.

Alle anderen Werte sind soweit in Ordnung:

pH 6,0 ( könnte natürlich auch etwas höher sein)
GH 16°dH
KH 2°dH ( könnte auch mehr sein)
NH4 0
Nitrit 0
Eisen 0,5 mg ( laut Sera Color Card optimal)
Cu 0

Ja was kann ich da noch tun?
Irgendwelche besonderen Maßnahmen?

Habe auch CO2-Dünger.
Hatte anfangs Düngekugeln unter die Pflanzen gesetzt, die mittlerweile aber alle weg sein dürften.
Und habe nun angefangen mit Tetra Plant, PlantaMin zu düngen. Ist beim nächsten Mal dann aber leer und ich dünge dann mit Easy-Life Ferro.

Füttern tu ich nur alle paar Tage so viel wie sie binnen kürzester Zeit fressen können.

Der Besatz ist zur Zeit folgender:
5 Amanogarnelen
7 Red Fire
4 Papageienplatys
5 Trauermantelsalmer
10 Neons
3 Albinopanzerwelse
1 Corydoras Atropersonatus

Ist das zu viel?
Bis jetzt habe ich keine Anzeichen von Krankheit oder so bemerkt, also gehe ich davon aus, dass es ihnen gut geht.

Ja also fragen sind ja nun überall vorhanden wie man sieht.
Wäre schon, wenn jemand antworten würde :)

Liebe Grüße
Lisa

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ist natürlich müßig zu helfen wenn Du die No3 und Nh+ Werte nicht verrätst :roll: .
Ansonsten: Jede Woche richtig stramm Wasser wechseln, gerne 60-70%, hast ja einen recht hohen Besatz

Lg Markus

A

Anonymous

Guest
Also dein Becken ist gut besetzt, obs zuviel ist mußt du für dich selbst entscheiden.

Ich würde als erstes von 10 Liter auf 20-30 Liter Teilwasserwechsel erhöhen.
Plantamin nutze ich auch, lieber immer etwas weniger dosieren... zuviel bietet den Algen natürlich gute Grundlagen.
Ich habe in meinen Becken zudem überall eine Beleuchtungspause mittags von 2 Stunden.
Licht aus schadet den Pflanzen und Tieren nicht, Algen kommen damit nicht gut klar. Trotzdem die Belichtungsdauer auf 10-12 Stunden halten, am einfachsten ist es mit einer Zeitschaltuhr.
Wenn du eventuell ein paar kleinigkeiten geändert hast erstmal abwarten, das ganze braucht natürlich eine Weile.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß
JakeSpeed

Ach ja das mit dem Licht habe ich ja ganz vergessen:

Morgens um halb 10 geht es an. Mittags ist eine Pause von 3 Stunden.
Abends geht es dann um halb 10 wieder aus.

Hatte schon mal überlegt die Pause um eine Stunde zu verlängern. Wäre das sinnvoll oder reichen 3 Stunden?

Naja die Werte reichen ins unermessliche.
Beim Phosphat warens mehr als 4mg/l und beim Nitrat habe ich mich gar nicht mehr getraut weiter zu messen, aber der ist definitiv viel höher als 40 mg/l.

Habe jetzt grad erstmal direkt 20 Liter Wasser gewechselt. Habe auch gleich komplett den Boden mit abgesaugt.

Hallo!

Hab mal kurz überlegt, denke aber schon dass dein Fischbestand etwas reichlich ist für das AQ!
Würde vorschlagen die nächsten Tage TWW von jeweils 20 ltr durchzuführen, möglichen Mulm, faulende Pflanzenteile soweit vorhanden, entfernen!
Eventuell vorhandene Strömung ändern oder reduzieren.
Würde ausserdem das Düngen derzeit völlig einstellen, bis "vernünftige " Werte vorhanden sind, und nur falls möglich Co2 und wenn nötig Eisen zudüngen.

Der doch hohe Phosphatwert kommt mir etwas komisch vor, fütterst du Frostfutter oder Lebendfutter dazu?
Von der oft angesprochenen Beleuchtungspause halte ich persönlich nicht wirklich viel, weil zu unterschidelcih die Meinungen und Ergebnisse sind!
Warum schaltet dein Licht sich erst so spät am Vormittag ein? Kommt vorher schon Tageslicht ans AQ?
Wenn ja, dann könnte das schon ein Ansatz für deine Algen sein, die gesamte Lichtdauer wäre etwas zu viel.

LG kke

Danke für die Antwort.
CO2 kann ich leider nicht abstellen.
Es sei denn die Flasche ist leer , dann ja.
Füttere kein Frostfutter und kein Lebendfutter, nur Flockenfutter oder Tabs.

Ich mache das Licht erst so spät an, weil ich persönlich sonst gar nichts davon habe am Tag, weil ich noch zur Schule gehe.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Lisa1203 schrieb:
CO2 kann ich leider nicht abstellen.
Es sei denn die Flasche ist leer , dann ja.

da scheinst du was falsch verstanden zu haben. CO2 sollst du nicht abstellen, wurde so auch nicht gesagt.

Bei deinem NO3- und PO4- Wert würde ich solange kräftig Wasser wechseln, bis die Werte gesunken sind. Deine sind entschieden zu hoch.

PO4 solte allgemein 0,05 bis 1 und NO3 nicht über 25mg/L betragen.
Das sind optimale Werte.
Auch etwas höhere Werte sind möglich, wenn ansonsten keine Probleme (z.B. Algen) auftreten.

Da liegt evtl. auch die Ursache deiner Algen. Ohne CO2 wären sie evtl. schon üppiger.

Gruß Ebs

Oben