Nitrat wert steigt und algen auch im überfluss

hallo bin heute schockiert in meine pause gegangen, habe einen toten guppy entdeckt und mich auf die fehlersuche gemacht. habe zu viele algen und der nitrat wert steigt!!!
nitrit ist auch nicht mehr so das wahre, obwohl er super war. also beide werte...
Nitrat: 50 mg/l.
Nitrit: 0,3 mgl/l.

obwohl die werte in ordnung waren, bis vor zwei tagen. gestern und heute gestiegen.
lasse jetzt erstmal licht aus und werf ne decke drüber, damit kein lich dran kommt. wie sieht es aus mit der fütterung???
was kann ich tuin damit nicht noch ein fisch das zeitliche segnet???
**** sauerstoffzufuhr war voll aufgedreht, jetzt nur noch ein bisschen.
LG
P.S. bin erst um 21:30 wieder da muss arbeiten :?

--------------------------------------

achso, bestetzung: 4 guppy´s (ursprünglich 6)
6 neon
2 antennenwelse

Hallo,
#
hört sich für mich ebenfalls so an als würdest du zu wenig Wasserwechseln, wieviel wechselst du denn immer? und wie oft im Monat?
Außerdem ist wichtig wieviel du so Fütterst. Die anderen Daten währen auch mal nicht schlecht wie gro´ß ist das AQ wieviele Pflanzen.

Nur das Licht ausmachen wird dir jedenfalls nix bringen, schadet nur den Pflanzen und damit auch den Fischen.

gruss marco p.

Hallo,

Licht aus freut die Pflanzen nicht, viele Algen kommen damit aber noch ganz gut zurecht.
erste Hilfe:
- öfters mehr Wasser wechseln
- Trockenfutter wegschmeissen

Gruß
lightblue

lightblue schrieb:
Hallo,

habe grad vor 2 Tagen eine PN an Dich gelöscht, da Du Sie nicht abgerufen hast

Seinerzeit zu diesem Thema, da unter anderem auch verstärkter WW angeraten war.

beginner-forum-f1/brauche-ganz-ganz-dringend-hilfe-t90370.html#p651780

Hat mich schon geägert, aber was solls, wer nicht lesen und hören will. Sind ja nur Fische. Von meiner Seite haste kein Mitleid

Gruß Uwe
internet verbindung war kaputt, da wir das nur von unserem nachbarn nutzen, musste ich warten es repariert wurde *neuen Router*
deswegen konnte ich nicht online kommen.
trotzdem habe ich viel und große TWW gemacht, meistens 50- 60%.
habe die ratschläge angenommen, und weiterhin befolgt, bis die wasserwerte besser waren.
und ausserdem sind fische auch lebewesen, genauso wie hunde oder katzen;-)
also könntet ihr mir bitte helfen, meine freundin meint, dass es vll. daran liegen könnte, das wir in einer DG- Wohnung wohnen, und daher immer so ca 30° raumtemperatur haben.

so:
60l. becken
15 Pflanzen

***wieso trockenfutter wegschmeissen??? ist flockenfutter und für alles geeignet, wie man mir erzählte.
LG
und nochmal sry an uwe, konnte aber wirklich nich online kommen, habe aber infos befolgt! :D

--------------------------------------

auf den pflanzen sind algen und weiße :shock: flocken???
vll. kann mir ja jemand sagen, was das ist.

Hallo,
also zuerst, vergiß mal Dein Algenproblem-oder schieb es mal hintenan-

Natürlich war die Bemerkung-nur Fische- ironisch gemeint.
Du brauchst das Flockenfutter nicht entsorgen- nur füttere weniger-in der Situation alle 2-3Tage ein bißchen.
Kann mir nicht vorstellen, daß bei täglichen ww in der Größenordnung der nitritwert dermaßen ansteigt( Incl. der Temperatur) :?:

lumpi87 schrieb:
auf den pflanzen sind algen und weiße :shock: flocken???
vll. kann mir ja jemand sagen, was das ist.

Stell doch mal ein Foto hier rein und -srry- bin jetzt zu faul zum Suchen den endgültigen Besatz an Fischen.

Gruß Uwe

Hallo,

Trockenfutter ist als Alleinfutter erstens überhaupt nicht optimal für Deine Fische (Den Antennenwelsen kannst Du mal überbrühte Gemüsestückchen geben) und meiner Ansicht nach die Hauptursache für Algenprobleme in Kleinbecken. Gespültes Frostfutter, getrocknete oder frische Mückenlarven belasten das Wasser weit weniger.

Gruß
lightblue

bierteufel

Mitglied
Hi

lightblue schrieb:
Hallo,

Trockenfutter ist als Alleinfutter erstens überhaupt nicht optimal für Deine Fische (Den Antennenwelsen kannst Du mal überbrühte Gemüsestückchen geben) und meiner Ansicht nach die Hauptursache für Algenprobleme in Kleinbecken. Gespültes Frostfutter, getrocknete oder frische Mückenlarven belasten das Wasser weit weniger.

Gruß
lightblue

Ich fasse kurz zusammen: Trockenfutter ist schlecht, nimm lieber getrocknete Mückenlarven. :shock:

Das Erste, was mir auffällt, sind die 50 mg/l Nitrat -> läst mich vermuten, dass es mit "Ratestäbchen" ermittelt wurde.

Die Temperatur kann durchaus ein Faktor sein. Kannst du ermitteln, wieviel Nitrat im Frischwasser ist? Häufig stellen Wasserversorger diese Daten online zur Verfügung. Falls im Leitungswasserwerte nicht höher als 30 mg/l sind, liesen sich die Nitratwerte dauerhaft senken.
In Verbindung mit der Temperatur wuerde ich einen täglichen/zweitäglichen Wasserwechsel vorschlagen. Zusaetzlich den Heizstab komplett abstellen, damit die Temperatur Nachts ruhig mal etwas weiter (ca. 24°) sinken kann. Zusaetzlich trägst du so step by step mehr Nitrat aus dem Becken, als in das Becken. Auch dieser Wert wuerde so nach und nach sinken. Wenn du das Frischwasser ins Becken bringst, senkst du zudem die Temperatur im Becken. Mein Leitungswasser hat zur Zeit 17,4°. Bei einem 1/6 (ueberschlagen) Wasserwechsel mit diesem Wasser. solltest du von 30° auf (5*30+17,4)/6 also 27,9 ° Grad kommen.

Um das Ganze hier etwas besser zu analysieren und etwas "strukturierter" anzugehen, wären folgende Informationen hilfreich:

1. wie misst du den Nitratgehalt des Wassers.
2. welchen Nitratgehalt hat dein Leitungswasser
3. wie oft wechselst bisher das Wasser
4. wenn du Wasser wechselst, wie viel wechselst du
5. wieviele und welche Pflanzen hast du
6. wie warm ist das Wasser

Weiterführend kannst und solltest du die Fütterung, Menge und Art, überdenken.

Gruß Arne

Hallooooo?

lightblue schrieb:
Hallo,

Gespültes Frostfutter, getrocknete oder frische Mückenlarven belasten das Wasser weit weniger.

Gruß
lightblue

Naja das wäre mir neu, verbessert mich wenn ich hier auf dem Holzweg bin, bitte, ernstgemeint.

Es gibt sehr wohl N.o.v.a. Vert mit nur 35% Rohprotein.

Gruß Uwe

hallo @ all
1. wie misst du den Nitratgehalt des Wassers.
2. welchen Nitratgehalt hat dein Leitungswasser
3. wie oft wechselst bisher das Wasser
4. wenn du Wasser wechselst, wie viel wechselst du
5. wieviele und welche Pflanzen hast du
6. wie warm ist das Wasser

1. zeitlang mit wasserteststreifen, aber dann weil mir das zu ungenau war, und mir viele davon abgeraten haben, hab ich mir tröpfchentest´s geholt.
- Tetra test No²
- Tetra test No³
die anderen werte messe ich weiterhin noch mit meinen teststreifen, wenn die dann aufgebraucht sind, werde ich mir auch da tröpfchen test´s zulegen.

2. das leitungswasser hat einen nitratwert von 0.3mg/l. das AQW hat zwischen 0,5-0.8 mg/l.

3. hatte das wasser ständig gewechselt, als ich probleme mit den wasserwerten hatte, dann als es wieder besser war, habe ich das wasser nicht mehr gewechselt, bzw. wenn ich den boden abgesaugt habe immer so ja 1/4 des wasser´s.
habe aber immer die wasserwerte gemessen. und waren alle soweit in ordnung, kam wie gesagt alles innerhalb von 2 tagen.

4. siehe 3^^

5. 5x Wasserpest
5x Ludwigia glandulosa
5x Lysimachia nummularia aurea

6.jetzt, da es in der wohnung auch kühler geworden ist ca.25°/24° :D
LG marvin

die weißen flocken waren nur aufgewirbelter mulm, der beim absaugen hochkam.
achso wie of muss ich mulm absaugen? händler sagte mir die ersten 2 monate nicht. hab es aber schon 2 mal gemacht. AQ läuft jetzt ca 1 mon.
LG :study:

Moin,

geht doch :wink:

Jetzt noch den Wels da raus und erstmal Ruhe.
Behalte mal den ww mit 20l die Woche bei-ist bei nur 60l auch nicht schwer :D
Dem Mulm würde ich vorerst mal nicht so große Aufmerksankeit schenken, außer er stört Dich optisch.

Laß jetzt das Teil mal 2-3 Monate einfach laufen.

Gruß Uwe

ja gut. aber der nitrit wert ist auf o. der nitrat wert liegt bei knapp 50 mg/l.
die welse sind ja noch klein, kann sie aber los werden, sobal sie größer sind, da ne kollegin von mir 2 AQ besitzt. sobal sie größer werden, sodass sie nicht gefressen werden können, geb ich sie ab. die sind ja gerade mal 2 cm. groß. ich dachte mir bis 8 cm ist noch grenzwertig und dann geb ich die fische ab.
sie sagte auch das die fische noch zu klein sind und bei ihr kaputt gehen.
ist okay??
LG

Moin,

die Jungs kriegste nur schwer kaputt :D Aber dann warte halt noch und erfreu dich derer, soweit man das kann :wink:

Gruß Uwe

Oben