Bis 200L Neustart mit 150 Liter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ui ui ui,
Da wären z. T. ganz interessante Tiere dabei, wobei die interessantesten sind nicht auf Lager. Ich habe mir die Seite jedenfalls mal gespeichert.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Der Laden ist direkt an der A81
d015.gif

Ich werde mir ihn die Tage mal genauer angucken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich habe es mir auf der Karte schon angeschaut. Ich war in der Ecke schon öfters unterwegs.
Mach dann bitte Bilder.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Eine Seite zurück, vorletzter Beitrag. Fischtopia in Ilsfeld. Justine hat da einen kleinen Link gepostet. Ich glaub die wollte ihn geheim halten.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

Alternativ empfehle ich ja gerne Tropicwater, zumindest wenn man mit Versand leben kann, sehr große Auswahl und mit Qualität, Preis und Kommunikation war ich bisher zufrieden.
Leider ruht dort aktuell der Geschäftsbetrieb, da der Betreiber gesundheitlich angeschlagen ist und wohl einige Zeit brauchen wird wieder zu Kräften zu kommen. In der letzten Stockliste hat er dazu ein paar Worte geschrieben, das klingt leider nicht so als ob das kurzfristig weiter geht. :confused:


Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also der Onlineshop von Fishtopia ist bei mir schon mal durchgefallen. Dort bietet man - wenn auch gerade nicht vorrätig - so etwas an. )Nur) wer sich etwas auskennt, weiß, dass es sich um Hybriden handelt. Sowas bietet man nicht an, wenn man etwas Anstand hat.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das sind aber keine artenreinen Tiere. Die landen dann in irgendwelchen Becken, vermehren sich/hybridisieren weiter und der doppelte Schrott, der dabei rauskommt, wird dann wieder weiter verbreitet.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

also der Onlineshop von Fishtopia ist bei mir schon mal durchgefallen. Dort bietet man - wenn auch gerade nicht vorrätig - so etwas an. )Nur) wer sich etwas auskennt, weiß, dass es sich um Hybriden handelt. Sowas bietet man nicht an, wenn man etwas Anstand hat.
Ich finde Hybride nicht ganz so fürchterlich, so lange sie nicht in die Natur zurückgelangen können. Aber in dem Fall finde ich das auch ein Armutszeugnis, weil der Shop von sich sagt "Entstanden aus der Leidenschaft des Hobbys für die natürliche Aquaristik und züchterisch unveränderte Naturformen.". DAS geht dann mal gar nicht ...
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo!

Aber in dem Fall finde ich das auch ein Armutszeugnis, weil der Shop von sich sagt "Entstanden aus der Leidenschaft des Hobbys für die natürliche Aquaristik und züchterisch unveränderte Naturformen.". DAS geht dann mal gar nicht ...
und dann wird z.B. auch Andinoacara pulcher neon Blue (hat mit der Naturform nicht mehr so viel gemein) angeboten. Soviel dazu....
 

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen,

was das angeht, bin ich sehr zwiegespalten. Ich gebe euch Recht, das die Aussagen und das Handeln im Gegensatz stehen. Aber mir ist noch kein perfekter Laden untergekommen. Mal schauen, was für ein Eindruck die vor Ort machen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit wegen dem Mix nachzufragen. Zumal ich solche Läden (die es hier nicht viel gibt) meist den großen Ketten (von denen es hier viele gibt) vorziehe.

Aber bei den Hybriden bin ich hin und her gerissen, denn letztlich sind es auch Fische mit Recht auf artgerechter Haltung. Ähnlich wie bei Rassehunde (Betonung auf ähnlich).
Und wie Anke sagt, solange sie nicht in die Natur zurückkommen, und das werden sie wahrscheinlich nicht, seh ich das weniger dramatisch.
Ich vermute, dass solche Fische auch eher an Leute gehen, die einfach was im Aquarium haben wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort Nachkommen entstehen ist dann gering. Da frage ich mich eher, ob die beim Verkauf auf die Gegebenheiten achten.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich würde mal das "Naturaquaristik und Wildformen" eher als ein "haben wir auch" interpretieren. Ich glaube nicht, dass es sich so ein Laden leisten kann auf die "Ich will ein paar Bunte Fische im Becken" Kundschaft zu verzichten.

So lange es dort gute, gesunde Tiere gibt sehe ich das eher entspannt. Als Aquarianer sollte man froh sein dass es solche Läden überhaupt noch gibt. Wenn ich dort eine Wildform bekommen kann die ich gerne haben will, dann ist es mir doch wurscht ob da eine Neon-Blau-Grün Variante im Nachbarbecken schwimmt. Wenn dann auch noch die Beratung stimmt, hat er es verdient Erfolg damit zu haben, egal ob nun der Werbespruch mit den Wildformen zu 100% passt oder nicht.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Und wie Anke sagt, solange sie nicht in die Natur zurückkommen, und das werden sie wahrscheinlich nicht, seh ich das weniger dramatisch.

Ich vermute, dass solche Fische auch eher an Leute gehen, die einfach was im Aquarium haben wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort Nachkommen entstehen ist dann gering. Da frage ich mich eher, ob die beim Verkauf auf die Gegebenheiten achten.
was nun gerade bei Malawis nicht stimmt, die sind eher einfach zu vermehren. Und das gilt auch für Hybriden, weil sämtliche Malawicichliden nah miteinander verwandt sind. Was dieser Laden macht, halte ich schlicht und einfach für verlogen
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
dasselbe Phänomen haben wir auch bei den Garnelen, zunehmend werden Mixe unter Fantasienamen wie: Swinger-Club, Deutschlandgarnelen, Caridinia-Mixe, Regenbogengarnelen angeboten. Dabei handelt es sich entweder um artreine Restbestände die man zusammen gesetzt hat und die sich dann beim Kunden kreuzen (falls sie überleben), oder es sind bereits Hybriden höher als F1. Anscheinend wird es gut nach gefragt. Das Problem ist bekannt und führt natürlich zu einer höheren Hybridisierungsrate der Tiere im Fachhandel und bei ebay, aber wer wirklich ambitioniert züchten will, konnte noch nie einfach Tiere aus diesen Quellen dazu nehmen. Dabei spielt es keine Rolle ob Wellensittich, Hamster, Fisch oder Garnele. Bei den Wellensittichen und Hamstern ist es schon länger so und man ist daran gewöhnt. Speziell bei den Wellensittichen haben die Zoohandelstiere sogar einen eigenen Namen, in Züchterkreisen nennt man sie "HansiBubis" und offiziell hat die keiner, blos wo kommen die dann her?
 

DieDa84

Mitglied
Hallo und guten Abend,

also, wir waren in dem Laden, haben aber keine Fische, sondern 6 Rennschnecken mitgenommen. Aber nicht, weil die Fische so schlecht aussahen, ganz im Gegenteil. Die kubotai haben mir richtig, richtig gut gefallen. Obwohl es ein Verkaufsbecken war, waren sie ordentlich und gut gefärbt, sahen nicht kränklich oder verhungert aus und wirkten auch nicht gestresst oder ängstlich.
Aber mein Mann war etwas schockiert ob der Größe, da sie wirklich noch sehr klein waren/sind. Und erschwerend kam hinzu, dass im Verkaufsbecken nebenan ein großer Schwarm blauer Neons unterwegs war, ebenso schön ausgefärbt wie die kubotai.
Also standen wieder Neons gegen Bärblinge und wir haben die Kaufentscheidung vertagt.

Zum Laden:
Ich bin zu unerfahren, was die Beurteilung von solchen Läden angeht. Aber mein Eindruck war, dass er recht klein, aber übersichtlich ist. Die Verkaufsbecken sind größer wie die bei unseren Baumärkten oder Zoofachgeschäfte und wirken auch nicht vollgestopft. Die Fische haben im Allgemeinen einen guten Eindruck auf uns gemacht, zumindest soweit wir das beurteilen können. Gab natürlich auch ein paar, die mir nicht so gefallen haben, z.B. war bei den roten Neons die rote Farbe schon sehr blass, aber das kenne ich auch in anderen Läden.
Ich hab mir die Bettas angeguckt, da gerade die bei unseren Zoofachgeschäften etwas erbärmlich aussehen. Dort sahen die schon super aus, aber leider langflossig. Aber da mach ich dem Besitzer keinen Vorwurf, er muss ja damit Geld verdienen und die Nachfrage regelt da wohl eher das Angebot. Wenn man mit so einem Laden seinen Unterhalt verdient, muss man da wohl etwas abstumpfen, gerade wenn man in der Kölle-Gegend lebt.

Was das Zubehör und Pflanzen angeht, war die Auswahl eher dürftig. Das mag aber daran liegen, dass sie über die Feiertage keine Lieferungen erhalten haben und erst nächsten Freitag wieder neue Ware reinkommt.
Apropos Lieferung, man kann spezielle, bzw. Wunsch-Fische von Montag bis Dienstag bei denen mitbestellen, heißt man sucht sich den Fisch auf der Stock-Liste des Lieferanten (aus den Niederlanden) raus und die bestellen den Fisch mit, bezahlt wird der Einkaufspreis. Sie beziehen Fische aber auch gerne aus "eigener" Zucht, allerdings in Abhängigkeit, wieviel Platz in den Verkaufsbecken verfügbar ist. Wenn sie einen Platz haben, nehmen sie auch "Restbestände" auf.

Über die Beratung kann ich nicht viel sagen, da keine anderen Kunden im Laden waren. Uns hat er nicht groß ausgefragt, aber wir haben auch sehr zielstrebig gesagt, was wir wollen. Ich kann mir vorstellen, dass die Verkäufer und Besitzer einen Sinn für haben ob ein Anfänger oder ein Aquarianer mit mehr Erfahrung vor ihnen steht.

Zu dem Thema Malawi-Mix:
Ich habe den Besitzer darauf angesprochen. Er meinte, mit Malawi-Mix meinen sie diverse Malawi-Fische, aus denen sie für den Kunden passende Fische auswählen. Haben sie aber nicht da, wäre auf der Internetseite nicht aktuell. Ich konnte auch in keinem Schau- oder Verkaufsbecken einen Malawi-Mix finden, bzw. überhaupt ominösen Besatz finden.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Zu dem Thema Malawi-Mix:
Ich habe den Besitzer darauf angesprochen. Er meinte, mit Malawi-Mix meinen sie diverse Malawi-Fische, aus denen sie für den Kunden passende Fische auswählen. Haben sie aber nicht da, wäre auf der Internetseite nicht aktuell. Ich konnte auch in keinem Schau- oder Verkaufsbecken einen Malawi-Mix finden, bzw. überhaupt ominösen Besatz finden.
Faule Ausrede, das beißt sich mit der Beschreibung im Onlineshop
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Kubotai hab ich mir gestern auch angeschaut. Sind echt hübsch, aber waren mir in Anbetracht meines restlichen Besatzes dann doch zu winzig.
Und ich bin mir auch nicht sicher, wie die in einem überwiegend grünen Becken wirken.
a014.gif

Hab mich dann für die Tanichthys entschieden (die er von "hinten" irgendwo holen musste)...mit dem Ergebnis, dass die genauso winzig waren
a042.gif
und im Becken gleich von meinem gesamten Besatz attackiert wurden:eek:
Inzwischen hat sich die Lage aber beruhigt und alle 10 leben noch:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Das was Justine berichtet hat, hört sich für mich sehr gut an und ich wäre froh so einen Laden in der Nähe zu haben. Da könnte ich auch über manche Sachen hinweg sehen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Geht mir auch so wie Wolf.
Den perfekten Laden wirst du sowieso nie finden.
Immerhin soll ja auch noch möglichst viel verkauft werden um "überleben" zu können.
 
Oben