Bis 200L Neustart mit 150 Liter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,
nun sei doch nicht eingeschnappt -
Ich bin nicht eingeschnappt. Ich kann es nur nicht mehr hören. Ich halte seit über 40 Jahren corydoras und habe schon etliche nachgezogen. Ich hatte no nicht einen verletzten, wo es nicht was bakterielle war und erst ein einziger hat ein Auge verloren, aber an Glotzäugikeit.
Auch jetzt brüten in meinem großen einige Kakadu Paare und meine Sterbai haben noch alle ihre Augen.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen,

ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln
a020.gif

Da die Erfahrungen mit der Konstellation PW/ZBB so unterschiedlich sind, finde ich es immer hilfreich verschiedenen Meinungen zu hören. Insbesondere im Hinblick auf die Gegebenheiten im Aquarium.

An der Strukturierung lässt sich noch was machen und auch ein Ausweichbecken lässt sich bestimmt im Notfall einrichten.

Da werde ich wohl noch weiter darüber nachdenken.
An den nächsten Wochenenden ist aktuell eh noch keine Zeit für einen Ausflug
a010.gif

DieDa84

Mitglied
Blauaugen finde ich übrigens auch interessant. Da aber demnächst Neons einziehen sollen, ist ein zweiter Schwarmfisch nicht in der engeren Auswahl.

Honigguramis sind natürlich eine gute Alternative, da ist es bei uns aber gerade schwer, die Natur zu bekommen. Und die Pflanzen dürfen nach oben noch zulegen.

DieDa84

Mitglied
Oh Mann....
Ich wollte heute die Neons holen, ohne Erfolg. Damit der Weg aber nicht umsonst war, habe ich mir in dem Laden die vorhandenen Fische angeguckt, während ich mich mit dem Besitzer unterhalten habe.

Dabei habe ich mich in die Skalare schockverliebt.
Daheim habe ich meinem Mann davon erzählt und wir sind wieder in Träumereien verfallen. Heraus kam eine (wie ich finde) witzige Idee.
Unser Platz im Haus ist recht beschränkt, da wir im Endeffekt nur eine Innenwand (belegt durch Kamin und Fernseher) haben und die Außenwände bodentiefe Fenster haben.
Also haben wir uns das überlegt :cool:
IMG_20221001_164300_(1080_x_1920_pixel).jpg

Unser Gedanke ist, ob man das Aquarium mit 120 cm so einrichten kann, dass die 120 cm die Tiefe sind. Entsprechend wäre es 60 cm breit und natürlich wenn möglich 70 cm hoch (reicht das für altum?).
Dann könnte das größere Aquarium das aktuelle ersetzen.... Ich höre ferne Zukunftsmusik...
c015.gif

IMG_20221001_164247_(1080_x_1920_pixel).jpg

DieDa84

Mitglied
Hmmmm.... Ja, nur das unserer den Raum nicht teilt, und auch auf der Länge nicht oder nur kaum einsehbar ist.

Also ein Raumteiler, bei dem man nur vorne ein Drittel einssieht und von einer Seite.
Von hinten wird das Aquarium abgeklebt.

Im Endeffekt ein Aquarium, mit einer Tiefe von 120 cm.

Shai

Mitglied
reicht das für altum?
Altums würde ich jetzt nicht umbedingt wählen. Die werden ziemlich groß, da wird oft sogar 80-90 Höhe empfohlen.

"Normale" (Pterophyllum scalare oder Leopoldi) könnten als Paar gehen, auch wenn das eigentlich Gruppentiere sind - aber ne größere Gruppe wird halt eher eng wenn es ans Laichen
Der "Peru Altum" (was eigentlich nur ne Standort Variante des P. Scalare ist) wäre optisch ähnlich, aber nicht ganz so groß. (schwimmen bei mir im 450er)
Oder die Rotrücken Manacapuru wie @Wolf die hat.

Grüße,
Lars

DieDa84

Mitglied
Hmm,
dann hab ich da was mißverstanen.
Auf dem Bild sah's so aus als könnte man dann beide Längsseiten voll sehen.
Ich finde es ja schon mal schön, dass du auf dem Bild irgendwas gesehen hast.
L. G. Wolf
Dann habe ich ja mein Ziel erreicht
e016.gif

Ne Spaß, ich fand den Zettel am Ende einfach lustig. So sollte es übersichtlicher sein.
IMG_20221001_204522_(1080_x_1920_pixel).jpg
Der Kamin strahlt übrigens nicht nach hinten ab.

Aber wie geschrieben, sehr sehr ferne Zukunftsmusik. Aber uns macht es gerade Spaß, das Projekt zu planen.
Und wahrscheinlich würde ich tatsächlich eher auf die peru altum gehen.

DieDa84

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe schon lange kein Update mehr geliefert. Und dass, obwohl sich einiges getan hat im Aquarium. Wenn ich dran denke, mache ich heute Abend ein Foto und berichte ein bisschen.

Aber eins muss ich loswerden, weil mich die Aktion selber überrascht hat:

Ich habe gestern das Aquarium um 16 Amanogarnelen bereichert. Ein bisschen in der Hoffnung, dass sie sich den Fadenalgen annehmen. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht allzuviel vom Hunger der kleinen grünen Gesellen erwartet habe.
Im Internet geht die Meinung ja stark auseinander.

Heute morgen nach einem Blick ins Aquarium war mein Staunen dann umso größer. Die neuen Bewohner haben ganze Arbeit geleistet und das KOMPLETTE Aquarium von Algen befreit! Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Hier die Beweisfotos, eines von gestern nach Einzug der Bewohner, das andere von heute morgen. Im Hintergrund sieht man auch die Wurzel, die bis gestern noch bedeckt von Algen war.

IMG_20230422_103544_(1080_x_1921_pixel).jpgIMG_20230422_103602_(1080_x_1920_pixel).jpg

:-)

Mitglied
Und einen weiteren Tag, dann sind auch die Pflanzen verschwunden.
c010.gif

Grüße
Lars

Hallo Lars,

Interessant, dass das nicht nur hier so ist

Bei mir fressen sie mit Wonne an den Pflanzen, egal was ich "zufütter".
Der rosanervigen Alternanthera fressen sie ganze Blätter weg, bei der Rotala Bonsai und den Bucephalandra haben sie zuletzt einfach mittig die Stängel durchgeknabbert. Und die Pflanzen somit halbiert. Ich würde sie mir nach aktuellem Stand wohl nicht mehr zulegen.

Ein schönes Wochenende allerseits,
Simon

Shai

Mitglied
Hey Simon,

das war eigentlich ironisch gemeint.
Aber ja verschiedene Althernathera haben die bei mir auch ordentlich zerlegt, sonst eigentlich nichts.
Bei Wolf war es wohl mal n Flipper-Lotus.

Also zu 100% ausschließen kann man es bei den Amanos tatsächlich nicht.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich sehe du bist wieder öfters hier unterwegs. Wie läuft es bei dir und mit deinem Aquarium?
L. G. Wolf

Oben