Neuseelandgras und Perlkraut pflanzen??

hi,
ich habe heute meine 10 töpfe neuseelandgras bekommen und wollte mal wissen wie genau ich die einpflanze?
ich werde sie in sandboden mit einer schicht tonkugeln einpflanzen.
mich würde interessieren ob ich das gras als bündel einpflanzen kann oder ob ich die einzelnen triebe trennen soll und im abstand pflanzen.
auch das glossostigma (o.ä.) will ich pflanzen.
hab mal gehört dass ich das einfach auf den boden leg und mit sand bestreue bis es von alleine unten bleibt, weiss aber net ob das stimmt.

hat schon einer erfahrung damit?

hi,
hat keiner von euch damit erfahrung??
wäre dringend da ch morgen das becken neu mache und alle pflanzen schon da habe.
hab mal beim neuseelandgras noch gehört man soll die einzelnen triebe mit der pinzette im abstand pflanzen wollte aber noch gewissheit haben

Stinnes

Mitglied
Hi,

pflanz die Pflanzen schön breitgefächert, die einzelnen Töpfe zerpflückst du, so dass pro Topf 4-5 Einzelpflanzen heraus kommen.

Beide brauchen viel Licht.

vielen dank dann waren meine infos wohl richtig.
werde wenn alles fertig iss dann au mal bilder machen.
beleuchtung iss halt so ne sache .
hab 2 röhren drinn, hinten 840 und vorne 865 von osram lumilux mit je 18 watt.
iss halt ne 80-er standard abdeckung, malk schaun wies wird

*aufwärm+

Hi, ich hätte da auch noch eine Frage zur Pflanzung. Gibt es irgendwie eine natürliche Möglichkeit, das Ausbreiten des Grases zu stoppen?!
Und zwar habe ich mein Aquarium in 2 Ebenen aufgeteilt (eine Art Terasse). 2/3, also mittlerer und Hinterer Bereich sind mit Kies befüllt und bepflanzt. und werden durch eine "Steinmauer" vom vorderen Teil (Sand) getrennt, damit sich Kies und Sand nicht vermischen.
Den Hinteren Kiesteil wollte ich jetzt mit Neuseelandkras oder Perlkraut bewuchern lassen. Der vordere Teil wiederum sollte unberührt bleiben, da dort der Sandkasten und die Höle für meine Panzerwelse ist.

Würde sich das Gras über diese natürliche Absperrung ausbreiten?! Oder wie kann ich verhindern, dass der Welssandkasten auch zugewuchert wird?

Hat da jemand eine Idee oder einen Tip für mich?!

Gruß Robert

Hallo,

Also ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Frage nicht wirklich. Beide von dir beschriebenen Arten sind meiner Meinung nach eher langsam wachsend und haben gehobene Standortansprüche. Wenn du dir vielleicht einmal im Monat Zeit nimmst und die Rhizome/Ableger die die Pflanze bildet entfernst, wirst du die ungewünschte Ausbreitung eindämmen. (Ist zwar nicht "natürlich", aber effektiv :) )

Ich pflege Neuseelandgras schon seit einigen Jahren, allerdings bereitet es mir oft Probleme, kränkelt und ist daher oftmals erster Angriffspunkt sich ausbreitender Algen. Ich wünsche dir natürlich mehr Glück mit der Pflanze, aber möglicherweise wird dein geschildertes Problem gar nicht erst entstehen.

Oben