Neuling und einige Fragen

Ich habe seit einer Woche das gebrauchte Aquarium meiner Freundin übernommen und habe nun hierzu etliche Fragen:

Daten zum Aquarium:

60 l Fassungsvermögen mit 4 Verstecksteinen, einer Höhle, 3 Wasserpflanzen. Als Fische sind es drei Rotaugensalmler, ein Prachtschmerl und zwei Welse.

Eine Standardheizung ohne Temperaturregelung, Wasserpumpe funktioniert bis 150 l Aquarium und steht deshalb auf minimal, im Deckel integrierte Beleuchtung und eine Sauerstoffpumpe. Die Wassertemperatur beträgt 21 Grad.

Nun die Fragen:

1. Wie häufig muss ich die Fische füttern, reichen alle zwei Wochen oder ist das zu wenig?
2. Reicht es aus, dass die Wasserpumpe auf minimal steht?
3. Macht es Sinn, sich in absehbarer Zeit eine regelbare Heizung zu kaufen oder ist es nicht notwendig?
4. Ich würde gerne noch ein paar Fische dazu kaufen, welche würden sich denn mit meinen vorhandenen Fischen gut vertragen, welche evtl. nicht?
5. Wie häufig muss das Wasser generell gewechselt werden. Da wir mit einem Wasseraufbereiter arbeiten, sagte mir meine Freundin einmal im Jahr würde ausreichen, wenn man einmal im Monat diesen Wasseraufbereiter dazu gibt? Wäre das so okay?
6. Im Moment wurde einmal im Monat die Wasserpumpe gereinigt und alle zwei bis drei Monate der Filter ausgetauscht. Ist dies auch ausreichend?
7. Wie häufig muss man Algenex zusetzen, auf der Flasche steht alle drei Wochen. Ist das so okay oder zu häufig?
8. Die Beleuchtung ist mit einer Zeitschaltuhr geschaltet, d. h. im Moment ist das Licht 6 Stunden an und meine Frage hierzu ist, sind den Fischen 6 Stunden ausreichend oder ist das zu wenig?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus falls ihr mir alle diese Fragen beantwortet.

LG

FrankSolms

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

ich lege dir jetzt erst mal den Einsteigerleitfaden zum Durchlesen ans Herz. Da werden schon ein Teil deiner Fragen beantwortet. Dadurch bekommst du erstmal etwas Grundwissen vermittelt. Wenn dann Unklarheiten herrschen und weitere Fragen auftauchen, dann immer her damit.

Viele Grüße
Roman

Hallo und willkommen im Forum .

Die Wassertemperatur sollte bei 25 C ligen .

franksolms schrieb:
Nun die Fragen:

1. Wie häufig muss ich die Fische füttern, reichen alle zwei Wochen oder ist das zu wenig?
Alle zwei wochen füttern ist zuwenig jeden Tag füttern. Man kann auch mal einen Fastentag einlegen.2. Reicht es aus, dass die Wasserpumpe auf minimal steht?
Wenn genug Oberflächen bewegun ist ja
3. Macht es Sinn, sich in absehbarer Zeit eine regelbare Heizung zu kaufen oder ist es nicht notwendig?
Würde ich zu Raten.

4. Ich würde gerne noch ein paar Fische dazu kaufen, welche würden sich denn mit meinen vorhandenen Fischen gut vertragen, welche evtl. nicht?
Du hast da geschriben das du eine Prachtschmerle im AQ hast ,Bitte gebe sie ab die sist für so en kleines AQ nicht geeignet ,die wird zu groß. Die Rotaugensalmler ? Bitte den Lateinischen Namen ,Salmler leben im Schwarm .Was sind das für Welse?.
5. Wie häufig muss das Wasser generell gewechselt werden. Da wir mit einem Wasseraufbereiter arbeiten, sagte mir meine Freundin einmal im Jahr würde ausreichen, wenn man einmal im Monat diesen Wasseraufbereiter dazu gibt? Wäre das so okay?
Nein das mit dem TWW ist so nicht OK,du solltest 1X die Woche einen TWW durch führen ein drittel der AQ inhaltes wechsel.
6. Im Moment wurde einmal im Monat die Wasserpumpe gereinigt und alle zwei bis drei Monate der Filter ausgetauscht. Ist dies auch ausreichend?

Der Filter wird erst gereinigt wenn kaum noch durchfluss vorhanden ist.7. Wie häufig muss man Algenex zusetzen, auf der Flasche steht alle drei Wochen. Ist das so okay oder zu häufig?

Bringt nicht, laß das weg es bringt nicht .Schnellwachsende Pflanzen einsetzen .

8. Die Beleuchtung ist mit einer Zeitschaltuhr geschaltet, d. h. im Moment ist das Licht 6 Stunden an und meine Frage hierzu ist, sind den Fischen 6 Stunden ausreichend oder ist das zu wenig?

Die Beleuchtungszeit sollte zwichen 10 und 12 Stunden betragen.
FrankSolms

Gruß Norbert

Oben