Hilfe Bin Neuling und habe die ersten Fische eingesezt!!!

Hallo
ich habe ein paar Fragen habe zwar mal das Forum durchforstet aber nichts passendes gefunden.
Habe ein gutes Fachgeschäft für Auarianer gefunden wo ich auch sehr sehr viel und genau alles erklärt bekomme. Trotzdem brauche ich eure Hilfe.

1. Mir wurde alles mitgegeben was ich benötige bis auf Futter für die Fische
Ich habe nach der Einlaufphase eine Wasserprobe in das Geschäft mitgenommen und mir wurde dort grünes Licht für einige Fische gegeben.
Ich habe mir ein paar fische ausgesucht habe ein Netz mitgenommen und die Fische ordnungsgemäß eingesetzt.
Jetzt habe ich mir gerade überlegt wieso ich nicht auf Futter hingewießen wurde???!!!!
Brauchen die noch keins??? Was soll das??? Wurde das wirklich vergessen??? Kann jetzt was passieren wenn sie nicht sofort Futter bekommen ?????????

2. Beleuchtungsdauer:
Mir wurde gesagt ca. 5 stunden beleuchten dann 2 Stunden pause und dann wieder 5 Stunden beleuchten und dann wieder Pause und das ganze von forne.
wie macht Ihr das mit dem Beleuchten? Genau so? was passiert wenn ich die beleuchtungszeiten anderst wähle? oder ist es besser sie anderst zu wählen??? Wie macht Ihr das???

Würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet
gruß simon

Hi Rocke,

keine Angst, ein oder zwei Tage halten die Fische das auch ohne Futter aus, da sie wahrscheinlich ja im Aquarienladen etwas bekommen haben.
Danach solltest du aber langsam zusehen, dass du vor allem passendes und hochwertiges Futter bekommst. Ein Tip: Spar nicht am falschen Ende. In diesem Fall am Futter :thumleft: .

Zu deiner 2. Frage: Die Beleuchtungszeit ist so wie du sie hast schon in Ordnung. Da hat jeder andere Meinungen. Aber es kommt auch sehr auf deine Pflanzen im Becken an, was die für Lichtverhältnisse brauchen.
Unter http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html gibts ne kleine Übersicht über die Bedürfnisse der Pflanzen.