Neuling mit Problem

Hallo alle zusammen,

Habe seid anfang Dezember ein kleines 54l becken.
Am 13.12.05 habe ich es eingerichtet mit pflanzen und dekowurzel und steinen.
Das Aquarium hab ich dann erstmal bis 10.01. gelegendlich angefüttert (mit wenig trockenfutter)und einfahren lassen .
Am 10.01. hab ich mir dann die ersten fische gekauft 5xKorallenplaty´s (2xM/3xW). :)
Am 16.01. hab ich mir dann noch 6 Ohrgitterharnischwelse gekauft. :)
:shock: Am 06.02. hab ich dann leider nach der Arbeit die ersten 2 toten Ohrgitterharnischwelse im becken gefunden.
Tröpfchetest gekauft und Wasserwerte gemessen, teilwasserwechsel von 40% gemacht da Nitrat zw 12,5 mg/l und 25 mg/l war.
Am 09.02. dachte ich mir ich kauf den 4 Ohrgitterharnischewelsen noch 2 weiter um wieder einen bestand von 6 tieren zu haben.
:shock: Doch schon am 11.02. fand ich wieder einen leblos am boden also habe ich meine werte nochmal gemessen einen TWW 40% gemacht und nun heute nachm aufstehen finde ich leider wieder 2 tote ohrgitterharnischewelse am boden.
Hab dann meine Wasserwerte gemessen :

temp 25°
ph 7,5
gh 12
kh 7
Nitrit <0,3 mg/l
Nitrat 12,5 mg/l

und einen TWW von ca 20%.
So und nun will ich mir erstmal keine mehr holen solange ich nicht genauer weiß wieso mir die lieben kleinen wegsterben. :(

Achja hab seid dem 10.02. eine kleine BIO CO2 anlage drin , hab gehofft so den ph-qwert um 0,5 - 1 senken zu können bisher noch kein meßbares ergebnis.

Bin um jeden Rat dankbar was bei mir los ist .

Thx im vorraus

Hm da hast du recht, aber was soll ich jetzt machen ?

Hab seit ich die tröpfchentests habe jede woche 1x gemessen und da war zum glück der Nitrit wert immer <0,3 mg/l :)

Also ich würd so lage TWW machen, bis das Nitrit nichtmehr nachgewiesen werden kann...Was für einen Test benutzt Du denn?
Aber ich denke ich bin hier sowieso der falsche Ansprechpartner...hier gibt es massig Leute, die Dir viel besser helfen können als ich...warte mal ab, von denen wird Dir bestimmt einer hier helfen!

Also ich hab Glück mit meinen kleinen Otos!

Das Becken wurde 7 Wochen eingefahren und dann 12 Kardinälchen und 5 Otos in Becken getan.
Etwas später kamen noch 12 Garnelen dazu.

Bisher keine Todesfälle und das AQ wurde einmal innenraumtechnisch rundum erneuert.

Das ist allerdings kein Maß... meine scheinen etwas robuster zu sein und ich hab sehr weiches Wasser, was ein Indikator sein könnte.
Allerdings haben zwei von denen einen "an der Klatsche". Manchmal rasen die durch's Becken und knallen gegen die Ecken. Keine Ahnung, was die dann haben. Passiert meist, wenn ich die begutachte und prüfe, ob die irgendwelche Auffälligkeiten haben (abgemagert, Pünktchen, etc.).

Vielleicht erschrecken die sich ja dann! :wink:

der_andy

Mitglied
Hi,

ein anderes Problem mit Otos in neuen Becken ist, dass die oft schlicht verhungern, da noch kein richtiger Algenwuchs da ist. Schau Dir auf Remos Seite auch mal die Tipps zum Grünfutter an. Überbrühte Kohlrabiblätter gehen bei mir prima.
Ich würde die Zahl der Otos erstmal nicht aufstocken. Lieber erstmal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Schau Dir im Netz mal Bilder von Otos an und vergleich mal, ob Deine flache Bäuche hatten/haben!

Grüße,
Andy

also erstmal kann man grundsätzlich schon otos in frisch eingefahrene becken setzen ... man sollte halt dann nur zufüttern! mit spirulina-tabs, und/oder gemüse ... denn man soll eigentlich die tiere nicht in neu eingerichtete becken geben weil sie dort nicht so nahrung finden ... und man sollte drauf achten das kein nitrit in becken ist, denn da sind otos auch recht empfindlich ... regelmässige wasserwechsel mögen otos eh sehr gerne ...

aber warum hast du bei den wasserwerten dann noch extra wasser gewechselt? dein nitratwert war doch garnicht so hoch! du darfst nicht nitrat mit nitrit vergleichen ... nitrat ist ein abbaustoff von bakterien, welches aber für fische garnicht giftig ist ... ausserdem ist es für die pflanzen auch wichtig das du ein bischen nitrat im becken hast, da sie sich auch davon ernähren ... solange du keine algenprobleme hast, brauchst du dir auch keine sorgen um dir fische zu machen ... ich hab zum beispiel regelmässig nitrat von locker 40, und meinen otos geht es gut!

vielleicht wär es auch nicht schlecht wenn du ein paar algen im becken hast, denn die otos fressen die grundsätzlich ziemlich gerne ...

aber warum deine otos gestorben sind, keine augen ... du hast aber kein kupfer oder so im becken, oder?

und mach dir nicht zuviel sorgen wegen dem PH-wert! dein wert ist zwar nicht ideal (wie bei mir auch), aber noch im tolerierbaren bereich. nur höher sollte er nicht sein!

das mal ein tier stirbt ist völlig normal. passiert selbst bei idealer haltung ... aber bei dir ist es schon einiges mehr ... <grübel> vielleicht haben die auch eine krankheit die du so nicht erkennen kannst ... gibt es ja auch ...

bei mir ist vor ner zeit einer gestorben, der kleinste, aber ich denk mir das das nicht an der haltung lag, denn allen anderen 7 geht es gut ...

auch wenn viele davon berichten das ihre otos schwer zu füttern sind ... wenn ich ich spirulina-tabs füttere, und meine guppys das zeug auf dem kies verteilt haben, sind immer ein paar otos dabei das zeug von dem kies ab zu lutschen ... komischerweise gehen die an die tabs selbst nicht ran ... warum auch immer! :)

aber keeeeeeeeine ahnung was mit deinem otos ist ... :?

osarius, das kommt mir bekannt vor! :lol:

manchmal denk ich das sich meine otos gegen mich verschworen haben ...

ich sehe vom bett aus das die im trupp ganz munter durchs becken ziehen. dann will ich gucken ob mit ihnen alles okay ist ... und kaum komme ich näher, kriegen die nen knall, rasen wie bekloppt durchs becken, und hauen dann ab und verstecken sich zwischen den pflanzen ... und von dort aus gucken die mich ganz böse an ... jedenfalls kommt es mir so vor! :-D und dann bewegen sie sich keinen milimeter ... zwischen den abgestorbenen blättern muss man echt erstmal gucken um sie zu finden ... ich denk mir mal das der bodengrund in ihren heimatgewässern eine ähnliche farbe hat wie die otos! :)

können otos eigentlich nach stimmung ihre farbe ein bischen ändern? mir ist nämlich beim füttern mal aufgefallen das sie teilweise ein bischen unterschiedlich in der färbung aussehen ... an sich sehen alle gleich aus. blos 2 waren in der färbung eher gelblich/braun, einer neigte eher zu weiss/schwarz, und einer war grünlich auf der oberseite des kopfes (vielleicht durchs futter?) ... naja, hauptsache es geht ihnen gut! :)

Thx für die vielen Antworten. :)

Ich fütter mit Trockenfutter grüne futtertabs futteralgen für welse , aber das mit dem gemüse werd ich wirklich mal ausprobieren.
Und noch etwas ich hab ein bodengrund mit kies 2-3 mm körnung , hell.

Den TWW hab ich gemaqcht weil Nitrat zw 12,5 mg/l und 25 mg/l lag sonst war er konstant bei 12,5 mg/l.
Algen hab ich nur auf einer pflanze (javafarn oder so) und gehen troz beleuchtungspause nicht weg.

Nein mein Cu wert im Wasser beträg 0,0 mg/l. :)

Nein aufstocken möchte ich immo auch garnicht , will erstmal genauer wissen warum das bei mir so ist. Einfach neue dazu setzten könnt ich zwar hätte aber warscheinlich dann noch immer die gleichen prob also erstmal bleibst bei besatz. :)

Als Tests benütze ich die von Tetra.

Werd meine kleinen mal genauer im Auge behalten. :)

Ich habe in meinem Becken auch nur 2 Ottos. Am Anfang hatte ich 5 Stück.
3 sind dann gestorben. Das lag meiner Meinung auch an zu wenig Futter.
Den beiden übriggebliebenen geht es gut und werde auch keine mehr dazuholen.

Gruß
Holger

Hallo!

Du kannst auch kleine Steine mit in ein Mini-AQ oder eine Vase auf´s Fensterbrett in die Sonne geben, damit sie dort schön veralgen können.
Dann haben die Otos was zum Raspeln.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben