A
Anonymous
Guest
hallo ihr, für mich ist das AQ ein ziemliches neuland. ich habe vor ein paar monaten (2-3) das AQ meiner eltern übernommen, weil sie es vernachlässigt haben. deswegen sind jetzt auch nur noch vereinzelte fische drin und zwar: 1 kupfersalmer, 1 zitronensalmer, 1 wels (denke antennenwels), 2 rotkopfsalmer, 3 leopardenzwergkugelfische
das becken ist ein 60l (30x30x60) becken. der bodengrund ist naja mittelgrober kies und drunter ist eine torfschicht oder sowas. es sind 2 wurzeln drin und ein weißer stein mit vielen hohlräumen. die pflanzen kann ich leider nich alle beim namen nennen (habe versucht sie auf tropica.com zu bestimmen), auf jeden fall wasserpest, 2 mooskugeln, javamoos, eine ähnlich Vallisneria americana, etwas das aussieht wie Limnophila sessiliflora und eine schöne mit so eiförmigen blättern.
die wasserwerte: (mit jbl 5 in 1)
NO3 0
NO2 0
GH 14 - 21
KH 3-6
pH 7,2
temperatur ca. 28° (ist das zu viel?)
die lampe (aquaglo 15W) brennt 12 stunden am stück
der filter läuft 24 stunden (JBL ProCristal)
gedüngt habe ich noch nicht, weil ich nich genau weiß was und wie.
gefüttert werden die kufis täglich mit mückenlarven und schnecken (ab und zu).
die anderen fütter ich auch täglich mit flockenfutter und den wels mit so grünen tabletten.
die zwergkugelfische habe ich gekauft als das AQ bei mir schon 1 monat bestens lief. schneckenzucht habe ich und mit salmern sollen sie sich ja auch bestens vertragen. habe keine schlechten erfahrungen mit den 3en gemacht und die andern fische kommen mit denen auch sehr gut zurecht. habe auf manchen seiten jedoch gelesen, dass ein 60l AQ für 3 zu klein wäre?
das eigentliche problem was ich jetz jedoch habe sind grünalgen. denke fadenalgen und irgendwelche anderen auf den steinen. bekomm die fadenalgen duch abziehen nich alle weg. soll ich weniger fütter?
könnt ihr mir vielleicht ein paar ratschläge geben, zu den algen und zu dem AQ allgemein? was haltet ihr davon?
ach ja und sollte ich die heizung nachts ausschalten?
danke schonmal für eure antworten und kritik
das becken ist ein 60l (30x30x60) becken. der bodengrund ist naja mittelgrober kies und drunter ist eine torfschicht oder sowas. es sind 2 wurzeln drin und ein weißer stein mit vielen hohlräumen. die pflanzen kann ich leider nich alle beim namen nennen (habe versucht sie auf tropica.com zu bestimmen), auf jeden fall wasserpest, 2 mooskugeln, javamoos, eine ähnlich Vallisneria americana, etwas das aussieht wie Limnophila sessiliflora und eine schöne mit so eiförmigen blättern.
die wasserwerte: (mit jbl 5 in 1)
NO3 0
NO2 0
GH 14 - 21
KH 3-6
pH 7,2
temperatur ca. 28° (ist das zu viel?)
die lampe (aquaglo 15W) brennt 12 stunden am stück
der filter läuft 24 stunden (JBL ProCristal)
gedüngt habe ich noch nicht, weil ich nich genau weiß was und wie.
gefüttert werden die kufis täglich mit mückenlarven und schnecken (ab und zu).
die anderen fütter ich auch täglich mit flockenfutter und den wels mit so grünen tabletten.
die zwergkugelfische habe ich gekauft als das AQ bei mir schon 1 monat bestens lief. schneckenzucht habe ich und mit salmern sollen sie sich ja auch bestens vertragen. habe keine schlechten erfahrungen mit den 3en gemacht und die andern fische kommen mit denen auch sehr gut zurecht. habe auf manchen seiten jedoch gelesen, dass ein 60l AQ für 3 zu klein wäre?
das eigentliche problem was ich jetz jedoch habe sind grünalgen. denke fadenalgen und irgendwelche anderen auf den steinen. bekomm die fadenalgen duch abziehen nich alle weg. soll ich weniger fütter?
könnt ihr mir vielleicht ein paar ratschläge geben, zu den algen und zu dem AQ allgemein? was haltet ihr davon?
ach ja und sollte ich die heizung nachts ausschalten?
danke schonmal für eure antworten und kritik