neuling mit grünalgenproblem

A

Anonymous

Guest
hallo ihr, für mich ist das AQ ein ziemliches neuland. ich habe vor ein paar monaten (2-3) das AQ meiner eltern übernommen, weil sie es vernachlässigt haben. deswegen sind jetzt auch nur noch vereinzelte fische drin und zwar: 1 kupfersalmer, 1 zitronensalmer, 1 wels (denke antennenwels), 2 rotkopfsalmer, 3 leopardenzwergkugelfische

das becken ist ein 60l (30x30x60) becken. der bodengrund ist naja mittelgrober kies und drunter ist eine torfschicht oder sowas. es sind 2 wurzeln drin und ein weißer stein mit vielen hohlräumen. die pflanzen kann ich leider nich alle beim namen nennen (habe versucht sie auf tropica.com zu bestimmen), auf jeden fall wasserpest, 2 mooskugeln, javamoos, eine ähnlich Vallisneria americana, etwas das aussieht wie Limnophila sessiliflora und eine schöne mit so eiförmigen blättern.

die wasserwerte: (mit jbl 5 in 1)
NO3 0
NO2 0
GH 14 - 21
KH 3-6
pH 7,2

temperatur ca. 28° (ist das zu viel?)

die lampe (aquaglo 15W) brennt 12 stunden am stück
der filter läuft 24 stunden (JBL ProCristal)

gedüngt habe ich noch nicht, weil ich nich genau weiß was und wie.

gefüttert werden die kufis täglich mit mückenlarven und schnecken (ab und zu).
die anderen fütter ich auch täglich mit flockenfutter und den wels mit so grünen tabletten.

die zwergkugelfische habe ich gekauft als das AQ bei mir schon 1 monat bestens lief. schneckenzucht habe ich und mit salmern sollen sie sich ja auch bestens vertragen. habe keine schlechten erfahrungen mit den 3en gemacht und die andern fische kommen mit denen auch sehr gut zurecht. habe auf manchen seiten jedoch gelesen, dass ein 60l AQ für 3 zu klein wäre?
das eigentliche problem was ich jetz jedoch habe sind grünalgen. denke fadenalgen und irgendwelche anderen auf den steinen. bekomm die fadenalgen duch abziehen nich alle weg. soll ich weniger fütter?

könnt ihr mir vielleicht ein paar ratschläge geben, zu den algen und zu dem AQ allgemein? was haltet ihr davon?

ach ja und sollte ich die heizung nachts ausschalten?

danke schonmal für eure antworten und kritik
 

Anhänge

  • CIMG4389.JPG
    CIMG4389.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 151
  • CIMG4393.JPG
    CIMG4393.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 150


hallo. das aquarium ist recht dunkel..

eventuell eine 2. röhre einbauen? 15W ist nicht viel..

dann würden vielleicht auch die pflanzen mehr "umsatz machen", also mehr arbeiten, mehr nährstoffe verbrauchen usw..

das ist immer gut gegen algenbewuchs..


die salmler wirken in einer gruppe immer glücklicher und leuchten dann auch mehr.. allerdings weiss ich nicht wie das der platz in deinem becken zulässt..


musst ja auch noch auf die kugelfische achten, von denen ich nun garkeine ahnung habe. schätze aber sie sind schwer zu halten..

gruss
 
Algenursache

Hallo;

Für die Algenursache ( obs Grünalgen sind , besteht da Klarheit?) würde ich die Futterreste der Kugelfische verantwortlich machen. Die können nicht das gesamte Schneckenhaus leerfressen und lassen oft Reste übrig bzw. fressen garnicht alles. Der organische Abfall könnte nunmehr die Algen auf den Plan rufen.
Vorschlag ma Phosphat und Nitrat messen. Sicher sind auch häufigere Wasserwechsel in solch einem Becken angezeigt.

PS. Nichts gegen wenn auch kleine Kugelfische, aber die Haltung scheint nicht unproblematisch, zumal wenn es zur Eiablage kommt, diese für andere Fische vornehm ausgedrückt ungesund (giftig) sind, was auch bei toten Kugelfischen die dann angeknabbert werden können, zu einer Gefahr für die anderen Fische im Becken werden kann.

Gruß Dirk-Werner
 
Ich hab auch ein kleines Algenproblem. Muss jede Woche die Scheiben sauberkratzen weil die voll mit Alben sind. Müsste ne Grünalge sein. Jedenfalls sehen die Reste die im Becken schwimmen grün aus. Ich muss dazu sagen ich hab jetzt nicht das dunkelste Zimmer. 2 von 4 Wänden sind komplett mit Fenstern. Gibt es da was gegen die Algen? Meine Pumpe war deswegwn auch schon einmal total zu....
 
Hallo Howard;

Da gibt es keine schnellen Lösungen u nd ne Menge Faktoren zB.:
Wasserqualität, Beleuchtung, Strömung im Wasser, Besatz (Auslastung des Beckens ) um nur die wichtigsten zu nennen.

Man muß geduldig selber analysieren und mit viel Geduld versuchen da was einzuengen und auszuschließen, allgemeine Ferndiagnosen so aus dem Hut helfen da nicht. Nicht traurig sein, aber das ist so.

Gruß Dirk-Werner
 
hallo,

bin zufällig auf deine grage hier gestoßen, wußte nicht dass du noch anfänger bist. vielleicht kann ich dir ja jetzt nen bischen weiterhelfen. wegen den algen könntest du evtl mittags ein bis zwei stunden das licht ausschalten. manchmal hilft das schon. regelmäßig wasser wechseln und schau mal auf deinen phophatwert. dagegen gibts son zeug für den filter, hat bei mir ca 4 monate die algen raus gehalten.

gruß janine

p.s. fütter deine kufis mal mit muschelfleisch, da steht meiner total drauf :thumleft:
 


Oben