Neuling in der Unterwasserwelt

Hallo,

seit 3 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines 54l Aquariums. Bevor die ersten Bewohner der Unterwasserwelt einziehen hätte ich gerne ein paar Meinungen ob bis dato alles ok ist bzw. was ich noch ändern oder ergänzen sollte.

Bodenbelag: Quarzsand

Pflanzen im Moment: 2 Anubias barteri var. nana, 2 Anubias afzelii (congensis), 3 Cladophora aegagropila, 1 Cryptocoryne wendtii, 2 Ammania gracilis, 1 Microsorum pteropus, 1 Hygrohila corymbosa "Siamensis 53B", dazu noch Nix- und Hornkraut

Dekoration: 1 kleine Wurzel

Technik: Innenfilter und Heizstab (waren im Komplett-Paket), JBL Aquarien-Thermometer

Wasserwerte (heute): pH 7,5, gH 10, kH 7, NO2 0.3

Nun kommen die ersten Fragen :wink:

Wann soll ich den ersten TWW machen? Könnte ich schon nach 7-10 Tagen ein paar Posthornschnecken reinsetzen oder soll ich da auch noch warten?

Und natürlich die Frage aller Fragen, sind 5 Guppys zuviel wenn ich 6 ZKF halten möchte? Ich weiß die Frage hätte noch 3-4 Wochen Zeit aber so brauche ich keinen neuen Fred mehr zu eröffnen.

*edit* brauche ich noch so eine CO2-Anlage?

Gruß Haylee

bierteufel

Mitglied
Hi

Ein Bild von deinem Becken wäre wunderbar. Ich kann mir das nicht so vorstellen, die Pflanzen scheinen auszureichen, aber die kann man besser oder auch suboptimaler plazieren. Deswegen ist eine Aussage schwierig.

Einen Wasserwechsel kannste ruhig schonmal machen, deine Pflanzen wirds freuen.

Posthornschnecken gezielt reinsetzen würde ich nicht. Bist du sicher, dass du noch keine Schnecken hast? Bei feinem Sand wären Turmdeckelschnecken sicherlich auch eine gute Option.

Egal

Dein Besatz. ZKF? Was ist das? Zwergkugelfisch?

gruß Arne

Hallo,

mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Schnecken habe ich bislang noch keine gesichtet, nach 3 Tagen ist das wohl auch noch zu früh.

Warum sollte ich ich keine Posthornschnecken reinsetzen, ich finde diese blauen total schön.

ZKF sind Zwergkrallenfrösche, die ich primär ins Becken setzen will. Die Guppys bzw. der Nachwuchs soll ne Alternative zum herkömmlichen Futter sein.

Gruß

Haylee

*update*

Hallo,

so nachdem ich im Unterforum "Wirbellose" gelesen hatte, dass man Posthornschnecken schon ins Becken setzen kann bin ich zu Ho****ch gedüst (da musste ich eh wegen Aderendhülsen hin) und hab also in der Aquaristik-Abteilung nach blauen Posthornschnecken gefragt. Mein Gegenüber auch Verkäufer genannt schaute mich an als ob ich einen 5l Kanister mit Strychnin kaufen wollte. Nee, also Posthornschnecken führen wir nicht weil die a Ungeziefer sind, dass will doch kein Aquarianer im Becken haben und b gehören die in ein Kaltwasserbecken. Ne blaue Apfelschnecke könnte ich haben, die macht sich doch fein im Becken oder Zebrarennschnecken, auch hübsch. Als ich ihm erklärte dass ich keine blaue Apfelschnecke möchte und dabei demonstrativ auf eine Posthornhornschnecke starrte, griff er in das Becken und fischte das Schneckchen heraus und schenkte es mir. So nun bin ich stolze Besitzerin einer Schnecke, die mir bis zum Einzug meiner Zwergkrallis die Zeit vertreibt.

Meine Zwergkrallenfrösche und meine Guppys werde ich mir natürlich nicht im Baufachmarkt kaufen. :wink:

Hi,

erinnert mich an meinen letzten Besuch beim Prak***er. Ich zur Verkäuferin: Ich hätte gern eine Apfelschnecke. Sie: Fürs Aquarium?

Äh ja nee um meinen Apfelbaum zu düngen, deshalb heißen die doch so, oder?

Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit O** gemacht, da Zoogeschäfte ziemlich teuer sind und oftmals auch nicht besser.

Denise

Hallo Haylee,

wegen der blauen Posthornschnecken kannst du auch mal hier im Biete-Bereich schauen. Schnecken zu versenden ist eigentlich total unkompliziert, es sei denn die Post streikt mal wieder. ;)

Bezüglich des Besatzes: Guppys sind für die Beckengröße ok, ich hab nur leider keine Erfahrung mit ZKF und kann dir daher auch nicht sagen, wie und ob die Kombination klappt.

maguro schrieb:
Bezüglich des Besatzes: Guppys sind für die Beckengröße ok, ich hab nur leider keine Erfahrung mit ZKF und kann dir daher auch nicht sagen, wie und ob die Kombination klappt.

Hallo,

die Kombination klappt lt. Pipidae-Forum, mir ging es eigentlich darum ob 5 Guppys ausreichen da sie ja eigentlich vom Sozialverhalten Gruppentiere sind.

Hab mich auch schon vorab für Endler's Guppys entschieden, mein Zoofachhändler hat welche für € 3,50 männliche und € 1,95 weibliche Exemplare. Hoffe die gibt es noch in 3-4 Wochen, wenn nicht heißt es noch warten :lol:

Mal ganz dumm gefragt, gehen die Schnecken beim Posttransport nicht kaputt oder werden von den Poststücken zermatscht?

Gruß Haylee

Hallo!

Wenn Du unbedingt Schnecke haben willst, dann frag doch bei Deinem Händler nach!
Ich kann Turmdeckelschnecken empfehlen.
Die tun ihre Dienste sehr gut!

Viele Grüße
Achim

Hallo,

nun sind ja schon 14 Tage vergangen und außer meiner kleinen blauen Posthornschnecke hat sich nicht viel im Aquarium getan, oder doch?

Ich beobachte so mein Aquarium und was sehe ich, da haben sich doch glatt 2 oder 3 Mini-Blasenschnecken einquartiert :lol:

Ich hoffe der Peak läßt nimmer lang auf sich warten damit auch die Endler's bald einziehen können. Ach, die nächsten 3-4 Wochen gehen bestimmt auch schnell vorbei *weiter das Aquarium beobachtet*

Bis denne

Haylee

kleine frage am rande: Welche Vorteile haben posthornschnecken und welche turmdeckelschnecken? Gehen beide arten an pflanzen heran? Halte schmetterlingsbuntbarsche, also zwei pärchen in nem 200L becken und brauche noch eine schneckenart die das aq ein bißchen sauber hält (futtereste und pflanzenreste beseitigen). LG

Hi,

zu Posthornschnecken kann ich nichts sagen, aber TDS graben schön den Sand bzw. Kies um, sie vertilgen alle Reste und bei mir sind die noch nie an gesunde Pflanzen rangegangen. Außerdem kriegt man die beim Händler oftmals kostenlos, da die fast immer zu viele haben. Einfach mal lieb fragen :)

Denise

Neues aus der Unterwasserwelt

Hallo,

einen Tag nach meinem letzten Post war es soweit, der langersehnte Nitritanstieg kam und der Spuk war vor einer Woche wieder vorbei.

Vorgestern zogen also meine ersten neue Freunde ein, 1 Endler's Männchen und 4 Damen.

Leider wurde die Freude einen Tag später ein wenig getrübt, ein Weibchen lag tot im Becken aber bevor sie aus dem Leben schied hat sie noch 2 Babies hinterlassen. Naja es könnten auch mehr sein aber ich habe bislang nur 2 entdeckt *gg*.

Der Streß vom Umzug war für die werdende Mutter wohl zuviel, oder?

hallo ;)

also zu den Fröschen kann ich nichts sagen,
aber ich halte in meinem 60l eine ganz tolle gelbe Apfelschnecke (gary) und ich bin total happy!
Es ist super lustig sie anzusehen und zudem putzt sie noch den lieben langen Tag mein gesamtes AQ durch.
Ich hate auch 2 wunderschöne (bronze und blau) Posthornschnecken, aber die sind mir nqach wneigen Tagen eingegangen :(
Außerdem habe ich noch einige Turmdeckelschnecken, die den Boden schön durchwälzen....

Jetzt such ich nur noch eine richtig lilane Apfelschnecke als Freundin für Gary ;)

Ganz liebe Grüße
PS: Such erstmal bei verschiedenen Tauschbörsen, da findet man Fische teils billiger und gesünder als in Zoohandlungen ;)

Aha, ja das turmdeckelschnecken sich bei san anbieten habe ich auch scho öfters gelesen... Habe aber kies und finde weiße-rosa farbige posthornschnecken sehr schön! wollte mir da wohl ein - zwei von einsetzten! Also meine hauptsorge ist eigentlich, dass sie an meine Pflanzen gehen! Hat da jemand erfahrung mit?? LG

Oben