Neuling hat viele Fragen !

hallo,
ich hab es in einem anderen Forum schon geschrieben, bekomme aber keine Antwort, jetzt hab ich hierher gefunden und hoffe das es hier schneller geht !!
Wg. dem Sand, was ich gleich schreiben werde, hab ich schon gelesen, dass es wohl okay ist, wenn er gut durchgewaschen ist.
So jetzt zu meinem "Problem". Wir haben ein 60l Becken, heute rief meine Freundin an, dass sie ihr Becken wegwerfen möchte, es hat 100l und natürlich hab ich es ihr "abgenommen" wir haben es jetzt schön saubergemacht und jetzt richten wir es bald ein, darein sollen dann die Guppies umziehen. Jetzt meine frage, wir haben in dem andren becken nur kieselsteine als grund, kann ich in dem großen becken unter die steine Spielsand nehmen, davon haben wir noch sooo viel in der garage stehen, bin mir aber nicht sicher, da er doch sehr fein ist.

2. Frage
da ich ja jetzt keine Außenfilteranlage habe, möcht ich wissen, kann ich in dem gr. becken die kl. pumpe nehmen und häufiger sauber machen? geht das? Wir haben auch ncoh eine 2. kl. pumpe, wenn ich beide reinmache???!!! mmh geht das? Heizung und Sprudler haben wir natürlich auch. Wie lang muss das Becken nochmal einlaufen, wenn ich das "alte" Wasser nehme??
Sorry für so viele fragen, ich hoffe jemand beantwortet sie mir !!
Danke schonmal im Vorraus, liebe Grüße

Hallo,

ja, den Sand kannst Du nehmen, Wichtig ist, ihn vorher gut zu waschen!

Ich bin jetz auch noch kein Profi, deswegen kannich Dir nicht sagen, ob die Filter reichen. Klein ist ja auch relativ, kabsnt Du uns Namen oder Daten geben? Umwälzgeschwindigkeit z.B.
Wenn Du das alte Wasser nimmst, muss das Becken etrwa 4 bis 6 Wochen einlaufen. so lange muss jedes neue Becken einlaufen. Altes Wasser zu nehmen ist sinnlos, da dort keien bakterien sind, bzw. kaum. die Bakterien, die für die Stabilität des Wassers sorgen sitzen im boden, auf den Pflanzen, er Einrichtugn und hauptsächlichim Filter. Um die Einlaufzeit zu verkürzen, kannst Du die alten Pflanzen udn Einrichtung verwenden, und den Filte. Dann würde ich aber auch mindestens zwei Wochen warten,
Willst Du Dien altes 60l Becken dann ganz abbauen?

LG

Kathrin

Hallo,

das 60 Liter AQ soll also weg und das 100 Liter AQ hingestellt werden.

Den Spielsand kann man so verwenden wie er ist. Das hat nur einen kleinen Nachteil. Es kann zu einer Trübung das Wassers kommen, die unter Umständen lange anhält.
Es kann nicht schaden den Spielsand in einem Eimer gründlich auszuwaschen und dann zu verwenden.

Die Kiesel aus dem 60 Liter Aquarium können je nach Größe verwendet werden.
Wie groß sind die denn? So groß wie ein halber Daumen? Oder kleiner, so etwa in Millimeter.

Da das neue AQ fast doppelt so groß empfiehlt sich die Verwendung beiden Pumpen. Sind das Filter oder nur Pumpen?

Es sollte alles aus dem 60 Liter Becken ins neue 100 Liter Becken übergesiedelt werden (Kiesel mal noch ausgenommen).
Dann verringert sich die Einlaufzeit auf fast Null.

Man überwacht dann den Nitritwert und tauscht vorsorglich jeden Tag etwa 50% des Wassers.

Beste Grüße
Martin

ich hab 5 tage das neue becken eingefahren mit pflanzen (aus dem alten Becken) neuer kies und gebrauchter filter... jetzt alles aus dem alten becken ins neue mit altem filter...

danke für die antworten. wir waren heute auch bei uns im kölle und der mann hat mir von dem spielsand abgeraten, da er wohl sehr klumpig wird und auch in die Pumpe gehen kann..............die Pflanzen werden da auch nicht gut wachsen, meinte er mal !! mmmh werd es mir nochmal duch den kopf gehen lassen, möchte nicht unbeding normalen kies, evt. hol ich mir irgendwo kleinere kieselsteine am weiher oder so, so macht das mein onkel immer :eek:)
Ja ich hab mal beide Pumpen in das Becken gemacht und das Becken zur Hälfte voll gemacht, jetzt brauch ich noch kies und dann kann der rest rüber...........wieviele guppies kann ich denn da reinsetzen bei 100l ???? Wie ist das nochmal mti dem ausrechnen?? mmh !
Brauch ich den Sprudler unbedingt?? Und wie ist das mit dem Licht, da hab ich noch keine Antwort bekommen.
Liebe grüße

Hallo,

also, Pflanzenzüchter haben wohl Licht bis zu 14 Stunden am Tag an. Wir Otto-Normalverbraucher sagen so 10 bis 12 Stunden, musst Du DIr ausprobieren.

Was ist ein Sprudler? So ein Ding, was Luftblasen ins Wasser pustet? Nein, das ist nicht gut. Das treibt den schon gelösten Sauerstoff aus. Dann haste am Ende noch weniger als vorher drin.

Kölle ist ein Baumarkt? Der Mann hat keine Ahnung, sorry. In der Natur wachsen auch Pflanzen im Lehm! Und was ist am Sand in der Pumpe so schlimm? Wird auch wieder rausgesprudelt. [Achso, Du meinst in der Mechanik? Das müssen Dir andere sagen, das weiß ich nicht.]
Eine billige Alternative ist einfacher Quarzsand ausm Baumarkt. HAb ich und bin sehr zufrieden.

Setz nicht zu viele Guppys in das Becken, das werden die schon von selbst voll machen. Heißen nicht umsonst Millionenfisch. Setz 10 Stück rein, das reicht´. In nem halben Jahr wirst Du mehr als genug von haben!

Was willst Du außer Gupys noch für Fische reinmachen? Oder bleibts nur bei denen?
Wenn nicht, musst Du kcuken, was die andern Fische evtl. für SAnd brauchen. Z.B. gibts es Welse, die mit Kies nicht klarkommen und Sand brauchen, andere Fische brauchen ehr Kies.

LG

Kathrin

Hallo :)

sanfterengel schrieb:
Was ist ein Sprudler? So ein Ding, was Luftblasen ins Wasser pustet? Nein, das ist nicht gut. Das treibt den schon gelösten Sauerstoff aus. Dann haste am Ende noch weniger als vorher drin.
Andersrum. Ein Sprudler bringt Sauerstoff ein, reduziert aber den Co2-Gehalt im Wasser.

Setz nicht zu viele Guppys in das Becken, das werden die schon von selbst voll machen. Heißen nicht umsonst Millionenfisch. Setz 10 Stück rein, das reicht´. In nem halben Jahr wirst Du mehr als genug von haben!
Wenn es denn klappt. Guppys können auch schnell mal frustig werden, nämlich dann, wenn man hochgezüchtete, geschwächte Tiere erwirbt. Guppys sind mittlerweile bei weitem nicht mehr so robust, wie ihr Ruf es verspricht, zumindest wenn es um die Tiere aus dem Zoohandel geht.

Wenn nicht, musst Du kcuken, was die andern Fische evtl. für SAnd brauchen. Z.B. gibts es Welse, die mit Kies nicht klarkommen und Sand brauchen, andere Fische brauchen ehr Kies.
"Brauchen" ist das falsche Wort. Den meisten Fischen macht Kies nix aus bzw. denen ist der Bodengrund ziemlich wurscht. Es gibt aber auch Fische, die ihr arttypisches Verhalten erst dann in vollem Umfang zeigen, wenn man ihnen einen Bodengrund bietet, der das ermöglicht. Ein Tier, welches sich gern eingräbt, hat bei Kies so seine Schwierigkeiten.
Panzerwelse können im Sand besser gründeln und versinken dann wirklich bis zu den Augen im Sand.
Deswegen: vorher Gedanken machen, was man für Fische halten möchte und danach das Aquarium einrichten. Oder anders formuliert: Wenn du Sand nimmst, bleiben dir viele Möglichkeiten offen.

Hi Conny,

ja, das mit dem Sauerstoff wollte ich grad verbessern. Das hatte ich mir wohl falsch gemerkt und eben beim Letfaden lesen ists mir aufgefallen. :)

Soweit ich das verstanden habe, sollen doch die Guppys, die sie schon hat, in das BEcken ziehen, oder?

LG

Kathrin

ich persönl halte von guppys nicht viel. die meisten waren bei 2 wochen und sind dann verstorben.... die letzen 2 hatten flossenfäule. ich werde mir keine mehr holen.

Hi Kathrin,

ja, genau. Ich hab mich da etwas ungenau ausgedrückt. Deine Aussage war mir bissel zu allgemein im Bezug auf die Guppys, deswegen hatte ich das zitiert.
Wenn man bereits Guppys hat, denen es gutgeht usw., dann kann man sich schon fast glücklich schätzen. ;) Es ist mittlerweile wirklich nicht mehr so einfach, stabile Tiere zu finden.

@ pusteblume

1. Was ist so schwer daran, "Hallo" zu schreiben?
2. Hast du vielleicht sogar einen Namen, mit dem man dich ansprechen kann?
3. Es gibt eine Vorschau-Funktion. Wenn man sie benutzt, sollten lesbare Posts doch möglich sein, oder?

Hi Conny,

ja, das hab ich schon mehrmals gehört, dass Fische allgemein im Handel nicht so gesund sein sollen. Kann man nicht verallgemeinern, aber größtenteils ists wohl leider so. Deswegen such ich mir jetzt ne MFG für meine Endlers. :mrgreen:

LG

Kathrin

pusteblume85 schrieb:
HALLO AN ALLE HIER IM FORUM
besser so??

Ich hab noch Platys die sind wohl bisschen robuster....

Pusteblume
(Name hier im INTERNET gebe ich nicht preis)
Schon mal ein Anfang. Rumschreien ist allerdings nicht nötig.
Was den Namen angeht, ich rede nicht von vollständigen persönlichen Daten, lediglich ein Vorname wäre nett. Das macht es einfach angenehmer in der Kommunikation.
Übrigens... in deinem eigenen Thread hast du es im Startpost doch auch hingekriegt, Grußformeln und Groß- und Kleinschreibung zu verwenden, demnach kannst du es. Versuchs einfach auch in anderen Threads, wäre wirklich nett. :)

So, genug off-topic.

@ Kathrin

Es kommt wirklich auf die Händler bzw. das Personal an. Es gibt echte Katastrophen, die sich Zoohandel nennen dürfen, genauso wie es fachlich und qualitativ gute Baumarkt-Zooabteilungen gibt. Du hast schon recht, verallgemeinern kann man da wenig. Mit der Zeit und mit wachsender Erfahrung kann man aber meist recht bald unterscheiden, wo man als Kunde gut aufgehoben ist.
Grüße in den Norden des Landes! ;)

mausilibaer

Mitglied
Hallo Franzi,

pusteblume85 schrieb:
Ach wirklich? :mrgreen:

Wie geht es denn deinem Häschen Gini? Fühlt es sich auch wohl in Frankenberg?

Mit deinen 23 Jahren und einem Halbtagsjob als Erzieherin sollte man im Internet, wenn man denn anonym bleiben will, nicht unbedingt mit Schuhgröße 39 auftreten. :wink:

Weitere "geheime" Details gefällig?

mausilibaer schrieb:
Hallo Franzi,

pusteblume85 schrieb:
Ach wirklich? :mrgreen:

Wie geht es denn deinem Häschen Gini? Fühlt es sich auch wohl in Frankenberg?

Mit deinen 23 Jahren und einem Halbtagsjob als Erzieherin sollte man im Internet, wenn man denn anonym bleiben will, nicht unbedingt mit Schuhgröße 39 auftreten. :wink:

Weitere "geheime" Details gefällig?

Moin
Wie ich immer zu meiner Tochter sage:" Im Internet wirst du zur öffentlichen Person, egal welche Sicherungsmaßnahmen man trifft, also uffpasse :mrgreen: " Aber der war gut Tom

Gruß Moni

Hallo
Yo es giing ja nur um eine vernünftige Begrüßung und eine Verabschiedung, weil wir hier wie gesagt im Fischforum sind und nicht im Chatroom.

Gruß Moni

Oben