Neues Designer Aquarium vs Biorb Life

Habe mal die grobe Beschreibung übersetzt:

Fluval Edge Aquarium Set, add design to your lifestyle. Experience the beauty of this excellent aquarium with glass all round including the top, this aquarium provides spectacular high definition viewing and reduced evaporation. With retractable halogen lighting built into the hinged hood giving a shimmering effect. A unique Edge 3 stage filter built into the rear column ensures crystal clear healthy water for plants and fish. This aquarium is large enough to offer a fantastic image whilst small enough to place almost anywhere.
Aquarium glass size, 43cm long by 26cm wide and 22.4cm high these measurements do not include the filter stand or hood for the lights.

Available in Pewter, Black and Burnt Orange finish

Volume 23 litres.

Fluval Edge Aquarium entworfen für deinen Lebensstil. Erlebe die Schönheit dieses exzellenten Aquariums mit Glas auf allen 4 Seiten inkl. „Glasdach“. Dieses Aquarium liefert spektakuläre Definition und reduziert Verdunstung. Mit zurücknehmbaren/ einfahrbaren halogen Licht eingebaut im klappbarem Deckel gibt es einen schimmernden Effekt. Ein einzigartiger 3 Etagen Filter eingebaut in die hintere Säule garantiert kristallklares gesundes Wasser für Pflanzen und Fische. Dieses Aquarium ist groß genug um überall ein fantastisches Bild abzugeben.
Aquariumgröße: 43cm lang, 26cm breit und 22,4cm hoch gemessen ohne Säule. 23 Liter

Von einem Heizstab ist hier nicht die Rede ??? Kann mir wer sagen ob man den auch unsichtbar in der Säule unterbringen kann bzw. ob man überhaupt einen verwenden kann?
Bin dann mal im Bett

Gruß und bis Morgen !!

Manne

manne789 schrieb:
Habe mal die grobe Beschreibung übersetzt:

Fluval Edge Aquarium Set, add design to your lifestyle. Experience the beauty of this excellent aquarium with glass all round including the top, this aquarium provides spectacular high definition viewing and reduced evaporation. With retractable halogen lighting built into the hinged hood giving a shimmering effect. A unique Edge 3 stage filter built into the rear column ensures crystal clear healthy water for plants and fish. This aquarium is large enough to offer a fantastic image whilst small enough to place almost anywhere.
Aquarium glass size, 43cm long by 26cm wide and 22.4cm high these measurements do not include the filter stand or hood for the lights.

Available in Pewter, Black and Burnt Orange finish

Volume 23 litres.

Fluval Edge Aquarium entworfen für deinen Lebensstil. Erlebe die Schönheit dieses exzellenten Aquariums mit Glas auf allen 4 Seiten inkl. „Glasdach“. Dieses Aquarium liefert spektakuläre Definition und reduziert Verdunstung. Mit zurücknehmbaren/ einfahrbaren halogen Licht eingebaut im klappbarem Deckel gibt es einen schimmernden Effekt. Ein einzigartiger 3 Etagen Filter eingebaut in die hintere Säule garantiert kristallklares gesundes Wasser für Pflanzen und Fische. Dieses Aquarium ist groß genug um überall ein fantastisches Bild abzugeben.
Aquariumgröße: 43cm lang, 26cm breit und 22,4cm hoch gemessen ohne Säule. 23 Liter

Von einem Heizstab ist hier nicht die Rede ??? Kann mir wer sagen ob man den auch unsichtbar in der Säule unterbringen kann bzw. ob man überhaupt einen verwenden kann?
Bin dann mal im Bett

Gruß und bis Morgen !!

Manne

Hi Manne,

da in diesem Thread bereits soviel Banane geschrieben wurde ( etwa das was Martin mit "meine, denke, finde" angesprochen hat) solltest du dir einfach die Antworten von Leuten zu Herzen, die a) in ihrem Profil ein Aquarium erwähnen, welches um die 30 Liter hat oder b) mit ganz konkreten Erfahrungen hier diskutieren.

So wie ich das hier sehe, haben die wenigsten hier Ahnung von Nano-Aquarien und den Fischen, die man in solchen halten kann... (mal ehrlich Leute, Hand hoch, wer schonmal Fische in einem Nanobecken gepflegt hat)

... Find es echt unglaublich, dass es Leute gibt, die zu allem eine Meinung abgeben müssen, wobwohl sie keinerlei Erfahrung haben... darüber könnte ich mich aufregen.

gruß Felix,
der sich jetzt auch gleich von diesem Thread verabschiedet und für den Treadersteller hofft, dass sich noch mehr Leute hier zu Wort melden, die ihm wirklich weiterhelfen können.

Pagan

Mitglied
@ Mat: Das kommt sicherlich auch drauf an wie stabil der Schreibtisch ist, und auch ob sich die Tiere vielleicht an "Lärm" gewöhnen. Das mit dem Licht mache ich nicht anders bei mir zuhause. Noch etwas von außen scheinen lassen und irgendwann Klappe zu, weil ich selten vor 2 Uhr nachts schlafen gehe.
Aber grade auch wenn so ein Tisch eher selten genutzt wird (von wegen Gewöhnung), ticken die Fische bei derartigem Lärm um so mehr ab. Und ich glaube (ich habe diese Situation zufällig grade zuhause) wenn monatelang Handwerker bei dir im Haus Wände rauskloppen, dann bekommst auch du irgendwann erste graue Haare. ;)
Das was du da gepostet hast ist in etwa vergleichbar mit: "Mein Goldfisch hat 2 Jahre im Goldfischglas gelebt, bis er gestorben ist. Dem ging es sicherlich gut." (um die Größe geht es hier gar nicht, eher um die Stress-Situation!) - Dass Goldfische aber 40 Jahre alt werden, das sagt dem Guten natürlich niemand. ;)
Kann sein dass viele Fische auch längerfristig recht vital auf dem Schreibtisch wirken, und es dir auch egal ist ab und zu mal ein paar Neons (Beispiel) nachzukaufen, gut untergebracht sind sie dann aber noch lange nicht!

Allerdings gehen mir diese pingeligen, selbsternannten Tierschützer selber auf den Senkel. Die machen alles meist noch schlimmer... Egal... Anderes Thema.

Ich bin wirklich nicht zimperlich und versuche auch wohlwissentlich allerlei Mist mit meinen Becken, aber dieses Esstischvorhaben geht mir gar nicht rein... Sorry.

Und wie gesagt: Bei dem Goldfischglasvergleich ging es mir nicht um die Größe, sondern um den Stress! Das war ein Kommentar von vergleichbarer "Heftigkeit".

Also bei mir geht es zu Tisch relativ gesittet zu. Wenn ich zum Essen einlade wird das keine Tupperparty mit kreischenden Kiddies am Tisch. Ich lade mal eine nette Frau oder Arbeitskollegen ein und da wird nicht mit dem Geschirr geknallt. Wenn ich alleine Esse, dann eh meißtens im Stehen in der Küche :) Aber natürlich entstehen Geräusche und ich bin jetzt auch eher bei dem Gedanken das Aquarium ins Wohnzimmer zu stellen. Ich werde morgen mal im Aquaristik - Fachhandel anrufen und fragen ob diese Modelle in nächster Zeit verfügbar sein werden.

Zum Thema Mini Aquarien....
Wie sagt man doch so schön. Wer nicht mit der Zeit geht.... der muss mit der Zeit gehen...
Bin natürlich gegen tätowieren bei Fischen ! Das ist krank !

Der Preis ist unschlagbar. Wenn ich das mit anderen Aquarien aus dieser Kategorie vergleiche ein echtes Schnäppchen. Ich frage mich nur wo da der Haken ist. Ich befürchte das der Sockel im Original etwas billig daherkommt. Auf den Herstellerfotos kommt soetwas natürlich immer wertiger rüber. Das Biorb sieht auf den Produktfotos ganz ordentlich aus, aber in Real kommt es etwas "billig" daher. An dieser Stelle : Ich bin strikt gegen Kugelaquarien !!!!Um hier nicht wieder zu provozieren erwähne ich es der Vollständigkeit halber :)

Was mich an dem Edge reizt ist die Tatsache das das Glas oben geschlossen ist. Das heißt dann also bei Verdunstung entstehen nicht mehr diese unschönen Kalkränder oben am Rand. Also wenn der obere Teil der Säule so ca 1-3 cm über dem Wasserspielgel des Beckens befüllt ist und man nicht zu spät nachgießt sollten keine Ränder entstehen. Ist aber nur Theorie. Natürlich der Nachteil das man durch eine kleinere Öffnung ins Becken gelangt ( Reinigung/ Bepflanzung etc).

So nun bin ich aber wirklich im Bett.....

Euer Manne

A

Anonymous

Guest
Hallo,

aCiD schrieb:
Und wenn du den Tisch benutzt um mit Kumpels und anderen Singles mal Carcassonne spielen spielen willst, ...
Aus welchem Beitrag liest Du heraus, daß Manne das will?

Viele Grüße
Robert

manne789 schrieb:
Bin dann mal im Bett

Gruß und bis Morgen !!

Manne

Hi,

also ich bin hier ein absoluter Anfänger und eigentlich nur auf der Suche nach Tipps für mein zukünftiges Aquarium, aber da ich nun mal sehr neugierig bin, habe ich mir die Fluval Edge Seite angeschaut.
In der Download Brochüre, auf Seite 6, wird der Heizstab als zusätzliche Option angepriesen. Man muss ihn also extra kaufen. Dazu gibt es noch ein "Zen Wall Decor Ornament", (ebenfalls extra) in dem man ihn anscheinend verstecken kann. Sieht schon gut aus, nimmt aber, anscheinend doch noch mal viel Platz weg.
Hier gesehen: http://www.hagen.com/pdf/aquatic/Fluval_EDGE.pdf (ich hoffe, ich darf das hier verlinken) :)

Hallo,

leider habe ich nirgends weitere, brauchbare Informationen in deutsch finden können. Eine Idee wäre höchstens noch, dass du konkret bei der Vertriebsfirma nachfragst.

Ein Heizstab ist, wie schon angemerkt wurde, nicht dabei. Du hast also nun die Möglichkeit einen hinzuzukaufen und gegebenenfalls hinter diesem Ornament zu verstecken oder das Becken unbeheizt zu betreiben. Wenn der Raum auch im Winter so beheizt wird, das er im Schnitt bei moderaten Temperaturen liegt, ist dies bei Garnelen problemlos mölich. möchtest du zusätzlich "Minifische" halten, wirst du bei den meisten wohl nicht auf eine Heizung verzichten können. Der Schwimmraum wird allerdings mit Dekorationsornament sehr klein. Fischvorschläge hätte ich zumindest für dieses Becken dann keine mehr.

Generell solltest du dich in puncto Fische sehr genau vorher informieren um wirklich hinterher Freude an ihnen zu haben. Ich musste feststellen, dass einige kleine Fische, die zwar prinzipiell geeignet wären, in diesen Becken kein ansprechendes Verhalten mehr zeigen und sich z.B. blass werden und permanent verstecken, weil sie sich unwohl fühlen. Aus diesem Grund halte ich bereits Boraras und Erdbeersalmler nun nicht mehr in 30L, da sie merklich erst in größerer Anzahl und größerem Becken bei mir aufgeblüht sind.
Ich würde dir eher Garnelen als Besatz and Herz legen. Zumal diese sich wie gasagt gegebenenfalls auch ohne Heizer halten lassen. grade wenn du sagst, dass du ein dekoratives, wenig aufwendiges Becken möchtest.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein Bodenfluter. Ich habe allerdings noch keine für unter 30L gesehen und weiß auch nicht, wie man eventuell einen stärkenen durch zusätzlichen Widerstand runterregeln könnte, bzw. ob eine Bodenheizung bei dieser Größe überhaupt angebracht wäre. Daher wollte ich das Ganze nur einmal als Anregung anmerken.

Wie schon geschrieben, steht auch mein Minibecken auf dem Tisch. Ich konnte bislang am Verhalten der Tiere (Crystal Red und momentan noch Pandapanzerjungfische) nicht erknennen, dass dieser Standort sie in irgendeiner Weise beeinflusst. Generell wuseln sie unbeeindruckt umher, unabhängig davon, was im Raum vor sich geh, wenn man nicht grade gegen die Scheibe klopft. Wenn ich lange am Schreibtisch arbeite Nachts, decke ich sie allerdings mit einer kleinen Decke zu, da sie vom schräg einfallenden Licht sonst schonmal irritiert werden.
Negative Einflusse auf das Pflanzenwachstum durch leicht unregelmäßige Tag/Nacht Rhythmen konnte ich auch noch nie feststellen.

Grüße, Anne

Hi!

@Sebastian
und auch ob sich die Tiere vielleicht an "Lärm" gewöhnen
Das glaube ich nicht.
Du hast mich falsch verstanden: ich meinte nicht dass ich das von dir beschriebene, Lärmegeplagte AQ habe, was gut läuft. Ich meinte dass mein AQ auch auf einem Tisch steht und eben keinem Lärm ausgesetzt ist. Damit wollte ich eigentlich nur deine Annahme in Frage stellen ob Tisch=Lärm, denn das ist ja nicht immer so.
wenn monatelang Handwerker bei dir im Haus Wände rauskloppen, dann bekommst auch du irgendwann erste graue Haare. ;)
Ich brauch keine Handwerker, mir reicht der Kindergarten vor meinem Fenster... :box:
Das was du da gepostet hast ist in etwa vergleichbar mit: "Mein Goldfisch hat 2 Jahre im Goldfischglas gelebt, bis er gestorben ist. Dem ging es sicherlich gut."
Eben nicht :D Das ist das was ich oben versucht habe zu erklären.
Kann sein dass viele Fische auch längerfristig recht vital auf dem Schreibtisch wirken, und es dir auch egal ist ab und zu mal ein paar Neons (Beispiel) nachzukaufen, gut untergebracht sind sie dann aber noch lange nicht!
Hier hast du auch was missverstanden: ich halte mir keine Fische in meinem Schreibtisch-AQ, sondern Garnelen.
Und ich bin auch kein befürworter der "ein-fisch-tot -> ein-fisch-dazukaufen" Methode.

Grüße,
Mat

Also dieses Dekor Element für den Heizstab finde ich sehr merkwürdig. Diese braune Wand alleine wäre ok. Aber diese kaskadenartigen " Blumentöpfe" mit !!!Glasscheibe !!!" das erinnert mich an einen Ambiente- Wohnzimmerbrunnen. Hier wäre jetzt die Frage ob man das trennen kann. Also die braune strukturierte Wand ja, aber nicht diese Blumenkübel. Das nimmt zuviel Platz weg. Und was diese Glasscheibe da soll leuchtet mir nicht so ganz ein. Soll ich die auch noch putzen?
Könnte mit echten Pflanzen bepflanzt eventuell ganz gut aussehen, aber nimmt zuviel Platz ein bei so einem Mini Becken. Da gehts ja um jeden Ml.

Bis später...

Manne

Pagan

Mitglied
@ Mat:

Okay, das geht meiner Meinung nach in Ordnung und etwas anderes habe ich auch nicht behauptet (Garnelen, Schnecken & Co). Aber diese Schaumstoffunterleger schützen nicht vor Schall der entsteht wenn man beispielsweise eine Bierflasche auf die Platte knallt.
Ich habe meine großen Becken auf "Yton-Konstruktionen" mit Küchenarbeitsplatte und Schaumstoffunterleger. Das 200er steht direkt neben dem Sofa... Habe ich also Gäste, dann setze ich mich an das Becken, weil immer wieder gerne Gläser und Flaschen vor dem Becken auf die Küchenarbeitsplatte abgestellt werden. Und selbst wenn man es vorsichtig tut, so flitzen die Fische panisch gegen die Scheiben. Das sind echte Terrorgeräusche für Fische!
Garnelen ist sowas meiner Erfahrung nach völlig wurscht. Ich glaube die können nicht mal hören. Auf jeden Fall steht mein 60er Becken auch in der Küche auf der Arbeitsplatte, und da kann (konnte) ich scheppern wie ich will, die kratzt das absolut nicht. Nur wegen der Krebse muss ich aufpassen. Die werden, obwohl handzahm, doch sehr durch derartige Geräusche und all zu hektische Bewegungen aufgeschreckt. Seit dem ich sie habe muss ich in der Küche recht vorsichtig sein. :)

Also, ich spreche durchaus aus Erfahrung! Und wie gesagt: Das Esstischvorhaben kann ich nicht gutheissen für Fische, wegen der Geräusche, nebst ein paar anderen angesprochenen Faktoren.

Viele Grüße
Seb

hallo,
Eins muss ich die lassen das aquarium sieht zwar sehr schön aus aber wenn du ernsthaft fische halten willst würde ich mir ein normales z.b. von hagen hohlen die sind zwar nicht so teuer sehen aber genau so gut aus :D

Oben