neues Becken - sehr trübes Wasser

haben gestern ein neues Becken sowie gleich Fische gekauft. Uns wurde leider nicht gesagt, dass die Fische erst nach 2 Wochen rein dürfen. Erst in der Beschreibung gelesen. Ich weiß, es war leider etwas überstürzt aber wir haben uns aber schon soooo sehr auf das Aquarium gefreut. Der Verkäufer hat uns leider auch nicht aufgeklärt, dass wir noch warten müssen.

Jetzt hatten wir ja die Fische schon gekauft und somit in das fertig eingerichtete Becken gegeben. Weiters haben wir auch Zusätze für Easybalance, Aquasafe und PlantaMin (alles Tetra-Produkte) dazugegeben.

Trüb war es schon, dachten aber dass das von dem Einsetzen der Pflanzen und Versteckmöglichkeiten gekommen ist.

Heute war das Becken so sehr trüb und die Fische sind an die Oberfläche geflüchtet. Jetzt haben wir uns gedacht, wir lassen 2/3 des Wasserinhaltes aus und füllen Neues nach.
Haben jetzt nichts mehr von den Produkten nachgegeben. Die Fische haben es Gott-sei-Dank überlebt und schwimmen jetzt wieder im unteren Drittel.
Die Farbe des Wassers ist aber noch immer etwas getrübt.

Daten des Beckens: 60 L
3 große Pflanzen, 3 kleine vorne
10 Neonsalmler
4 Albinos und schwarz gestreifte (gleiche Gattung) Verkäufer sagte, die vertragen sich
2 kleine Welse (3-4 cm)

weiters haben wir eine Luftzufuhr: 1 kleinen Stein im hinteren Teil des Beckens und einen Taucher vorne

Können wir jetzt irgendwas tun, dass wir unseren Fehler mit der Nichtabwartung der zwei Wochen-Frist beheben können.

Danke für eure Antworten.

GregorK

Mitglied
Hallo,

Klar ihr könnt was tun, besorgt euch einen Nitrittest, am besten den Tröpfchentest von JBL der ist am genauesten. Teststreifen sind viel zu ungenau, die bitte nicht Kaufen.

Dann messt ihr zweimal täglich Nitrit. Und wenn der Wert über 0,5 ist macht ihr einen Teilwasserwechsel. Solange bis kein Nitrit mehr da ist.

Da ihr jetzt sicherlich noch keinen Nitrittest habt, macht vorsorgemäßig min. einmal Täglich ca. 50% Wasserwechsel.

Nitrit ist Gift für die Fische.. Erstes anzeichen einer Nitritvergiftung, falls man es überhaupt bemerkt, ist meist schnelles Atmen.

Hier mal ein Link zum Thema Nitrit, den ihr euch durchlesen solltet.

http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html

Gruß Gregor

DANKE

vielen Dank für deine Antwort.

also zu 2/3 haben wir das Wasser eh schon gewechselt.
Habe gestern auch so Streifentests gekauft - der hat gezeigt, dass es im Normalbereich liegt.
Werde aber am Montag gleich deinen Test kaufen und testen.

sollten wir irgendwas von den Mitteln reingeben?
oder einfach immer nur neues Wasser nachfüllen?
auch wollte ich fragen, ob ich einen besseren Filter kaufen soll? haben so ein Set gekauft.

jetzt bombadiere ich dich nochmals mit Fragen :lol:
vielen DANK

DANKE

vielen Dank für deine Antwort.

also zu 2/3 haben wir das Wasser eh schon gewechselt.
Habe gestern auch so Streifentests gekauft - der hat gezeigt, dass es im Normalbereich liegt.
Werde aber am Montag gleich deinen Test kaufen und testen.

sollten wir irgendwas von den Mitteln reingeben?
oder einfach immer nur neues Wasser nachfüllen?
auch wollte ich fragen, ob ich einen besseren Filter kaufen soll? haben so ein Set gekauft.

jetzt bombadiere ich dich nochmals mit Fragen :lol:
vielen DANK

GregorK

Mitglied
Hi,

Ich hab eben mal gegoogelt und nachgeschaut was für Mittel das alles sind.

Easybalance <- Davon halt ich absolut nichts, ein Mittel das Nitrat und Phosphat senken soll.. Und dadurch soll man dann nur zwei mal im Jahr Wasserwechseln müssen...... Würde ich nicht verwenden.

Aquasafe <- Das ist Wassaufbereiter, den kannst du verwenden wenn du Wasserwechselst. Gleich mit ins Wechselwasser geben. Ist aber meistens nicht nötig, da dieser Chlor, Kupfer usw. bindet. Dies ist im Leitungswasser aber so gut wie nie vorhanden.

Falls doch Chlor im Leitungswasser drin ist, kann man es auch einen Tag lang abstehen lassen. Dann ist das Chlor raus.

Falls ihr Kupferleitungen im Haus habt, hilft meist auch schon das Wasser auf Kalt ein - zwei Minuten laufen zu lassen. In kalten Wasser löst sich das Kupfer nicht soleicht. Das Kupfer das sich schon gelöst hat läuft dann erst mal den Abfluss runter ;)

Ich verwende keinen Wasseraufbereiter.

PlantaMin <- Eisendünger. Gut für die Pflanzen, Eisen sollte zwischen 0,1 - 0,2 mg/l damit die Pflanzen gut wachsen. Ein Eisentest ist hier sinnvoll.

Gruß Gregor

danke nochmals.

haben jetzt nochmals das wasser ausgelassen und geben neues dazu.
haben eine veränderung bei den neonsalmler bemerkt. sie haben jetzt wieder farbe.

die fische können wir aber ganz normal füttern oder sollen wir das eher sparsam machen??

es ist wirklich toll, dass du uns geholfen hast. :thumleft:

hoffentlich schaffen wir es, dass wir keine fische verlieren.

Wegen Deiner Frage wegen Deinem neuen Filterkauf:

Wie hoch ist die Filterleistung in der Stunde von Deinem Filter?
Aquariumsets müssen nicht unbedingt schlecht sein.

wir haben einen "eheim innenfilter 20088 mit praktischem pick-up-system, pumpleistung 150l/h, 035 mWs"

anbei fotos von unserem aquarium

wie lang sollte die beleuchtung eingeschalten sein?

Stinnes

Mitglied
Hallo,
schade das die Verkäufer heute nur den Umsatz sehen. Wenn möglich nicht mehr híngehen.
Bis jetzt sieht es zwar so aus, als ob es den Fischis gut geht. Das täuscht aber und wenn ihr nichts unternehmt werden viele der Kleinen eingehen.

Ich empfehle den Filter mit Filterschlamm zu impfen. Das heißt: Besorgt euch von einem AQ Freund oder vom guten Zooverkäufer Filterschlamm (der fällt beim reinigen an). Und damit saut ihr eueren Filter so richtig ein. Außerdem kann man sich AQ-Wasser von einem Freund besorgen, welches man anstatt des Leitungswassers nehmen kann.

Viel Erfolg

mfg.

danke für den tipp. haben jetzt wieder das wasser gewechselt. leider schaff ich es nicht, ein bild hochzuladen

könntest du mir vielleicht auch einen rat geben in punkto beleuchtung?

wir haben jetzt mal die zeitschaltur auf 10-12 und 13 - 22 uhr
das wären 11 std.

ist das zu viel?

Eure Filterleistung ist in Ordnung.
Die Beleuchtungszeit sollte um 10-12 Stunden liegen. Sobald Ihr aber Probleme mit Algen bekommt mußt Ihr die Beleuchtungszeit reduzieren.

Stinnes

Mitglied
Sorry Holgi,
aber 10 Stunden sind fast schon zuviel. Gerade bei der Neu-Einrichtung.
Algen-Probleme sind vorprogrammiert.

frage zur belüftung

jetzt hab ich noch eine frage - ich geb nichts mehr auf das was mir der verkäufer gesagt hat :evil:

wir haben ja so einen taucher und einen stein wo luft rauskommt.

sollen wir den ständig blubbern lassen oder auch zeitlich beschränken?

ich muss sagen, ihr seid wirklich HILFREICH - herzlichen dank :dance:

meine fischi danken es euch von herzen :fisch:

Stinnes

Mitglied
kann u.a. dazu führen. Liegt aber meist an Unterversorgung von Nährstoffen(Dünger) und CO2, alte Leuchtröhren usw.
Die minimal. Beleuchtungszeit beträgt so 7 Stunden. Denke, mit neun Stunden seit ihr gut dran.

Beleuchtungszeiten sind immer so eine Sache.
Es ist doch auch abhängig von einigen Faktoren.
Meiner Meinung nach ist es schwierig eine Standardlösung zu finden.
Jedes Becken ist anders!
Sorry :wink:

danke für eure hilfe.

haben uns jetzt mal ein bißchen umgesehen im forum.

werde morgen mit einer wasserprobe zu einem fachgeschäft gehen.

außerdem kauf ich auch noch für zuhause den jbl tröpfchentest

Oben