Neues Becken / Besatzfrage

Hey Olli,

erstmal DANKE für die Antwort.

Ne das sind die Werte aus der Leitung!

Ist der Apistogramma cocatoides nicht eher ungeeignet für mein Becken?! 80x35x43

Soo und nun heißt es WOCHENENDE :mrgreen:

Was deine Wasserpflanzenwünsche betrifft, sind es Pflanzen die du auch wirklich bekommen kannst? Also aus einem Onlineshop ausgesucht oder beim Händler? Denn es nützt ja nichts wenn du dir Pflanzen aussuchst die du nicht bekommen kannst. Dann wirst du ja doch andere nehmen und es erübrigt sich die Frage. Wobei, wenn man im 21. Jahrhundert angekommen ist, ist es ja kein Problem einfach mal wenn man vor dem Pflanzenbecken steht das Smartphone zu zücken (natürlich lieber nicht über dem Becken). :)

Brasilianische Wassernabel sieht eigentlich immer gut aus weil es durch die Wuchsform auch einen Kontrast zu den anderen Pflanzen gibt. Und wenn man mal Schwimmpflanzen braucht kann man sie auch ganz einfach an der Wasseroberfläche schwimmen lassen.

Ansonsten ... Joah, auf deine große Wurzel sollte echt noch was drauf. Ob Moos oder was auch immer. Wirkt dann gleich viel besser.

Tschö mit ö

Christian

Christian... Ich sag nur ERWISCHT :oops: Hab die Pflanzen bei Aquarium Guide gesehen und haben mir direkt gefallen :)

Aber die Auswahl der Pflanzen wird sich bestimmt noch ändern :lol:

Na dann empfehle ich dir, geh den bequemen Weg und bestelle dir Pflanzen. Da hast du eine Auswahl, kannst dir angucken wie sie an sich aussehen und du kannst googlen was sie so brauchen. Wie groß sie werden, wie schnell sie wachsen ... Dann stellst du dir einfach die Liste zusammen und bestellst.

Oooooder du gehst in den Aquaristikladen und nimmst einfach dein Smartphone mit. Das hat den Vorteil das du wenigstens gleich sehen kannst was du da kaufst. Beim Bestellen sind es ja nur Beispielbilder.

Informieren ist immer wichtig. Nachher kaufst du dir Pflanzen die so viel Licht oder was auch immer brauchen, was du ihnen nicht bieten kannst und sie dir eingehen.

Jetzt wünsche ich dir eine gute Nacht. :)

Christian

Puuhh....

Das Thema mit dem Besatz läßt mir keine Ruhe :mrgreen: bzw bin nur am :study:

Ich werde mich vom SBB verabschieden! Es soll jetzt der Zwergbuntbarsch werden!

Hier nochmal nen Bild von meinem Kies....

Kann ich diesen jetzt verwenden oder ist er absolut ungeeignet?

Ist mein Becken überhaupt für (kleine) Barsche geeignet?!?! Wenn ja, wie wäre der maximale Besatz an Barsche + Schwarmfisch?!

Im Vorraus schonmal DANKE :D

Anhänge

• 20140125_001849.JPG
    20140125_001849.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 154

fischolli

R.I.P.
Moin,

nochmal langsam zum mitschreiben: Mikrogeophagus ramirezi IST ein Zwergbuntbarsch. Apistogramma cacatoides ISTAUCH ein Zwergbuntbarsch. Das ist einfach eine Sammelbezeichnung für kleine bunte barschartige Fische.

In deinem Becken kannst du problemlos ein Paar A. cacatoides halten von der Größe her. Da geht auch grundsätzlich auf deinem Kies. Aber, erstens kauen Apistogramma gern Sand durch nach etwas fressbarem, zum anderen wird dir der Bodengrund sehr schnell vermulmen. Da hilft dann auch irgendwann die beste Mulmglocke nicht mehr.

Gruß

Danke für die Antwort Olli!

Okay dann drücke ich mich anders aus :)

A. borelli
A. cacatoides
A. hongsloi

Von denen 1 Paar + nen Schwarm Salmler

Also ich werde noch folgendes tun! Meinen Kies ausm Becken holen! Diesen durch schwarzen 0.4-0,8 mm (oder halt ne andere feine Körnung) Sand ersetzen damit die Fische sich wohl fühlen...

Nur bei den Pflanzen bin ich mir total unschlüssig :|

Olli nochmals Danke für den guten Rat :D

Hab eben mal nen Streifentest von JBL gemacht:

NO3 = 10
NO2 = 0
GH = 7
KH = 6
pH = 7,2 - 7,6 (glaub muß doch mit Torferde filtern :?: :!: )
CI2 = 0

Ah das Becken läuft momentan OHNE Heizstab bei ner Temp von 23 Grad. Natürlich wird diese durch Heizstab auf 26-28 Grad angehoben!

Aber da ich den Bodengrund ja eh wechsel war der Wassertest ja eigentlich für die Katz :lol: Nee wollte mal wissen wie die Werte so sind.

Soll ich eher dunklen oder hellen Sand holen?! Will ja das die Farben der Fische schön zur Geltung kommt :mrgreen:

Da es ein Südamerikabecken werden soll weiß ich nicht welche Pflanzen ich holen soll bzw ohne Probleme in ner Zoohandlung, Internet bekomme.

Vielen Dank

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Pflanzen kannst Du Dir problemlos kaufen oder online bestellen.
Hier ist z.B eine Liste mit geeigneten Pflanzen.
Ich würde dunklen Boden nehmen.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn ihr einen Hornbach in der Nähe habt, dort gibt es wirklich feinen schwarzen Sand für einen annehmbaren Preis.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi,

@ Admins

Wieso wir Hornbach ausgepunktet? Fördern die Kinderarbeit oder ähnliches? Ich finde es etwas ****** , hier jeden Markennamen zu unterdrücken.

Gruß

Ich werde nächstes WE mal OBI und Bauhaus nen Besuch abstatten wegen dem Sand.

Ich könnte gerade die Krise bekommen :evil: jetzt bekomme ich von jemandem ausm Nachbarort nen Juwel Rio 360 mit Technik und Zubehör angeboten :autsch:

Hätte der sich nicht ne Woche eher bei mir melden können :roll:

Hallo zusammen

wird wohl noch etwas dauern bis ich den neuen Bodengrund usw besorgen kann :( Hab mir ne Erkältung plus Bindehautentzündung eingefangen :cry:

Aber wenn es weitergeht melde ich mich natürlich direkt wieder :)

@ Olli, DANKE für die Infos :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Soo ihr lieben Liebenden :lol:

Da mein Becken ja für das Vorhaben eher ungeeignet gewesen ist, hab ich eben bei Ebay nen Becken mit Innenfilter usw ersteigert :)

Länge 120cm
Höhe 50 cm
Breite 45 cm

Wenn es klappt hol ich es jetzt am WE ab und dann geht es hoffentlich los :dance: :D

Also bis dahin :wink:

Boooaaahhhh.......
Ich und das Thema "Pflanzen" :autsch: :schuettel:

Kann ich bei "Mühlans Wasserpflanzen" bedenkenlos so nen Set mit ca 150 Pflanzen für 24,95 bestellen :?: :?: :?:

Wohin soll ich bei nem 270 Liter Becken mit den ganzen Pflanzen :shock:

Bevor ich wieder DUMM sterbe, warte ich lieber auf Antwort :)

An Sand brauch ich so ca. 40 - 50 Kilo oder :?: (Füllhöhe soll ca 4-6 cm werden)

Ich sag mal :danke: für die kommenden Antworten :dance: :mrgreen: :D

Hey. xD

50 Kilo dürfte hin kommen.

Und das mit den Pflanzen ... Naja, du darfst nicht vergessen, ein Bund Wasserpest zum Beispiel besteht aus 6 bis 8 Stengeln. Und das sind 6 bis 8 einzelne Pflanzen. Denk blos nicht du bekomme 150 Bund Planzen. Ich schätze mal es werden dann etwa 20 Bund was auch immer sein. Und das ist gerade das Ding. Du weist nicht was du bekommst. Du weist nicht ob es dir gefällt und du weist nicht ob du nicht doch Pflanzen bekommst die ein bisschen mehr an Licht oder was auch immer brauchen. Guck doch einfach mal zum Beispiel bei Wasserflora. Da kannst du dir Pflanzen aussuchen und zu einem humanen Preis bestellen. Zumindest gibt es viele Pflanzen unter 3€.

Ich weis ja auch nicht was du dir so für Pflanzen vorstellst. Also ich finde die Grüne Cabomba sehr schön. Hab ich auch selbst erst die Tage für 1,99 in einem Gartenmarkt gekauft. sogar mit Blütenknospen dran. Vielleicht hab ich ja Glück ...

Was ich schön finde ist ein Wald aus Vallisnerien. Eine große Sorte in den Hintergrund, und dann eine kleinwüchsige Form noch davor ... Doch, würde mir gefallen. :)

Hey :mrgreen:

Das ich da keine 150 Bundpflanzen bekomme is mir auch klar...
Wollte ja nur wissen ob man dort bestellen kann oder nicht...

Ja das mim Wald könnte mir auch gefallen....

Gucke schon bei vielen Shops nach Pflanzen und Preisen...

Oben